Beiträge von hase71gp

    Auch das M20 ist bekannt für das Kanalsterben, und habe es selber bei einem Erlebt, und das Aktuelle fängt gerade auch an, da ist ein Kanal schon niedriger als der andere, beim V15III habe ich das Gottseidank nicht, habe 2 laufen, aber grundsätzlich gebe ich keine Geld mehr aus für Nachbau Nadeln, wenn es keine neue Originale mehr gibt, also Produziert wird, NOS Kaufe ich nicht mehr, fliegt das System, ausgenommen das V15III da hier mit der Jico SAS was gutes Angeboten wird, wobei wenn ich denke dass die nur 500 Stunden Lebensdauer lt Beipackzettel hat, und zb die Ortofon 2M Serie 1.000, werde ich auch hier das nächste mal auf ein neues Zurückgreifen, habe bei allen Drehern bis auf 3 auf neue System umgerüstet

    doch wer würde schon sein hochwertiges Auto mit Ersatzteilen unbekannter Qualität ausstatten – auch wenn es damit irgendwie „fährt“???

    Leider sehr sehr viele Leute, mehr als du glaubst, und ich arbeite im Automotiven Sektor, kann das sehr gut beurteilen, und das fängt beim Schwarzen Gold - nicht umsonst nennt man das so - den Reifen als erstes an, das ist wie mit den Nadeln, was hilft dir ein Auto mit dem besten Fahrwerk und Dynamischen Motor / Getriebe wenn dann das irgendwas auf den Asphalt bringt? Nix, so ist es auch mit den Nachbau Nadeln, - Ausnahmen wie die Jico SAS natürlich, aber es muss auch die Abstimmung in Summe passen, es helfen dir die Besten Reifen / Nadeln nix, wenn sie nicht zum Rest passen, und auch die Jico klingt natürlich nicht wie die Originale damals, daher auch schlecht vergleichbar, aber eine Jico SAS für das M20 würde ich mir gerade Wünschen

    Die deutlichste Klangverbesserung ließe sich mit dem Tausch gegen einen TC-750 erzielen:

    Der ist wirklich nicht schlecht um das Geld, muss ich zugeben, obwohl ich ihn nicht mehr habe,


    aber ich denke hier geht es auch um den Nostalgischen und Bastel Faktor,


    Ich habe meinen TVV47 in ein anderes Großes Alu Gehäuse Verfrachtet, anständige Gute Chinch Anschlüsse montiert, mit Abgeschirmten Kabeln angeschlossen, die Heizwiderstände Verlängert und an den Gehäuserand gelegt mit Wärmeleitpaste für die Kühlung, und die Elko getauscht, so bleibt das Original erhalten, ohne Überhitzung, und daher gibt es da weder Brummen noch sonst was, und man kann den Formschön als Externen Pre nutzen, das ist meine Lösung ?

    Hi Peter !


    Der Witz an der Geschichte ist, daß sich das Problem gar nicht stellt, wenn die Riemen das richtige Format und Stärke haben, um den Spulmotor am Bandende wirklich zum Stehen zu bringen. Genau darauf ist die interne Abschaltung ausgelegt. Dann steht der Motor, zieht kurz einen höheren Strom, wie normal und das Gerät schaltet ab.

    Ganz genau, habe ich selbst erlebt, habe 2 Riemensätze gebraucht , und dann die Mechanik auf das Zehntel genau eingestellt, dann funktioniert das auch.


    Deshalb denke ich, dass der Umbau von Peter zwar sehr löblich ist, und auch der Aufwand den er gemacht hat Respekt verdient, aber es ist wie manchmal in der Medizin, du bekommst die Tablette für die Tablette, es löst das eigentliche Problem aber nicht, sondern es ist ein Update der Elektronik für das, was es im Ursprung schon gibt, und dann musst du erst wieder alles einstellen wenn der Gummi eine andere Konsistenz hat als der andere….

    Schaue dir mal an, ob der Riemen am Motor Pully richtig Sitzt, wenn der Pully nicht exakt eingestellt ist, kann er auch mal gerne zwischen den 33 und 45 sitzen, oder auch nur teilweise , und das kann auch beim ersten Start sein, beim 2. nicht mehr, das ist der 1249 und der 601 eine Diva

    Und Gunther danke fürs extra aufstehen. Aber der Kuchen muss mit Unterstützung des Kaffees auch rutschen können. Da ist kurz mal aufstehen sehr förderlich! :D

    Aber gerne, den Kuchen bekommt meine Frau, in diesem Fall einen Marillenknödel, ich habe als Nachspeise eine MonteCristo Nr. 4, die Bauchbewegung hatten wir heute Vormittag schon, Jetzt ist Bauch halten angesagt ???


    Aber eines noch, ich nehme die als Hauptpolitur, weil mir geht es mit der Maschine auch so, dass ich da mehr reinmachen wie Raus, und wie gesagt, bei Transparenten Hauben ist die Gut, bei Rauchglas eigentlichen auch


    Und PS: Blaue LED wären geil am 741er ?

    Der 1219 hat einen Stroboring aus Metall auf dem Teller

    Gruss Oliver

    Genau so ist es, aber für die Papierringe wie am 1229 und 701 als Beispiel funktioniert die Schablone sehr gut, und wenn man dann noch die LED von Alfred nimmt, passt das hervorragend


    Für das eigentliche Problem habe ich aber auch keine Lösung, ich denke das bekommt man nicht mehr hin, da bei diesem Material eine Dehnung stattfindet, die man ohne gegen Druck des eigentlichen nicht ausgleichen kann, das klingt jetzt komisch, aber es ist wie ein Hagelschaden am Auto, hier muss auch die Verstrebung und Versteifung am eigentlichen Sicht Blech / Alu herhalten, damit man die Delle richtig rausbekommt, weil auch hier findet eine Dehnung der Grundstruktur statt, die quasi einen Wiederhacken braucht, damit sie dann in der Form bleibt, die man anstrebt, und da hier keine Verstrebungen oder Gegenkante ist, weil nur rund und Flach, verzieht es sich an einer anderen Stelle, sobald man das eigentliche glättet, weil eben der Gegendruck fehlt


    Das ist jetzt wie bei der Sendung mit der Maus, klingt Komisch, ist auch Komisch

    Und für das Nennen des Mittels willst Du 5 Euro oder warum schreibst es nicht gleich hier rein?

    Weil ich zu faul war aus dem Balkonsessel aufzustehen um zu schauen wie es heißt, bzw ein Foto zu machen???


    Das ist mein Thread, hier bestimme ich. Und in meinem Threads darf jeder schreiben was ich will! :P

    Jawoll!! Also hier, bitte gleich, bitte sofort ?bekommt man beim Großen A


    Und nein, ich mag nicht polieren, wirklich nicht

    …sicher nicht? Ich könnte dir ein Poliermittel empfehlen, das geht super schnell und einfach mit der Hand, habe da letztens für den Chef meiner Frau die Haube eines Braun P4 gemacht, die ist auch Transparent wie die vom 741er, das ist ein Wundermittel, Kratzer und Co gehen im Handumdrehen wirklich sehr gut raus, Trübe stellen auch,


    Aber ich verstehe dich, bin auch zu faul die „Alten“ Originale aus dem Musikzimmer zu Polieren, warte auch wieder auf Helge ?

    Sehr schön, scheint ja tatsächlich kein Hexenwerk zu sein, aber wie sieht es in dem Fall mit dem Massekabel aus?

    Die Maase ist ja die Ummantelung zwischen Isolierung und dem Roten Kanal Kabel in diesem Fall, das lötest du wie ersichtlich am Steeg wo auch das Kabel für die Zugfestigkeit eingeklemmt wird ein, da ist auch eine Aufnahme zum Anlöten vorgesehen,


    Man kann natürlich zusätzlich auch ein separates Massekabel anbringen, dazu musst du den 721 aber aus der Zarge Nehmen, und beim Schließer die Massebrücke entfernen, aber in der Regel und für den Anfang sollte es auch ohne gehen

    hier mal ein Foto, sind jetzt zwar andere als ich verlinkt habe, funktioniert aber ganz gleich, einfach den DIN Abzwicken, und das Kabel dann abisolieren dementsprechend auf die länge passend des Steckers, die Dual Kabeln haben ohnehin einenFarbkodierung in der Regel Rot und Gelb, pro Kanal, hier als Beispiel das mit dem Rotem,


    Also die Nadel ist Original, und wenn du schon gelötet hast, ist da kein Problem


    Chinch Stecker müsstest dir Besorgen, aber keine Billigen, sonst mach das keinen Sinn


    Diese hier kann ich emfehlen: Klick: gibt es in Verschiedenen Farbcodierungen dann kann man den Kanal nachher unterscheiden, die verwende ich auch, Foto wo welche Litze am Stecker angelötete gehört kann ich dir Zukommen lassen

    Wenn du einen Lötkolben hast, und ein bisschen Löten kannst ist das mit den Chinch Steckern kein große Hexerei, das bekommen wir hin


    Bezüglich der Nadel, Klapp mal den Nadelschutz runter und mach mal ein Foto und stelle es hier ein, dann kann man gleich sagen ob Original oder nicht

    Dual 721 Plattenspieler mit Shure V-15 Typ III L-M gekommen, vom Vater meiner Frau, aus erster Hand. Lange nicht gespielt, aber immer im Wohnzimmer. Da kam mir natürlich die Plattensammlung meines Vaters in den Sinn.


    Mit Hilfe der Bedienungsanleitung habe ich den Tonarm nach bestem Wissen eingestellt. Auflagerkraft ist auf 1,0 wie auch Anti-Skating auf 1 (obere Skala). Automatik funktioniert auch und er scheint soweit in Ordnung zu sein.

    Also ich würde mir auf jedenfall mal den Dreher genauer ansehen wenn der sehr lange gestanden hat , auch die einstellwerte bezüglich Auflage und Antiskating - die Werte aus der Anleitung beziehen sich nur auf die Originale Nadel, falls sie noch dran sein sollte, wäre auch die zu prüfen, auch was das Thema verhärteten Nadelgummi / Aufhängung betrifft - wenn keine Originale Nadel mehr am System sind die Werte der Nachbau Nadel einzustellen, falls nicht vorhanden, sind diese meist 1,5g und dann ist auch das Antiskating auf 1,5 einzustellen wenn du dir nicht sicher bist mit der Nadel, würde ich auf jedenfall zu einer neuen Raten, es gibt auch sehr gute Nachbau Nadeln zu moderaten Preisen zum Anfangen


    Auch würde ich dir raten zumindest anstatt des DIN Adapter neue Chinch Stecker anstatt des DIN Stecker anzubringen am Kabel wenn du die Möglichkeit hast, die Adapter haben in der Vergangenheit schon zu sehr vielen Störungen geführt, auch klanglich

    Also mit dem Dual Streichholz kann ich auch dienen..,, ? ,


    aber Systeme wechsle ich in der Regel nicht pro Dreher, ok, Ich habe auch immer so 10 angeschlossen und jeder hat ein anderes System oder Nadel, beispielsweise die 731 und 714 mit OM10/30/40 und einmal Audio Technica MC, und ich nutze bis auf das M20, und M20 Super sowie V15III mit SAS und das M44 mit Original US Nadel keine Originalen Systeme mehr, das tue ich mir nicht mehr an in der Regel, NOS Ware zu völlig überzogenen Preisen zu kaufen, oder Nachbau Nadeln, da kommt ein neues drunter wo es auch zukünftig neue Originale Nadeln gibt


    Aber Respekt zu deiner Sammlung, sehr lässig


    Du kannst die Lampe auch drehen, das geht in den meisten Fällen auch noch eine Zeitlang, ansonsten kann ich die LED Lösung von Dualfred empfehlen, bei mir kann man auch den Sägezahnteller ohne Papierbeilage Gut lesen, kommt halt immer auf den aufstell Ort an, wegen dem Umgebungslicht