Beiträge von Michi76

    Hallo allerseits,


    Nachdem ich die Knallfrösche getauscht habe, Ist mir aufgefallen das jetzt die Stroboskoplampe immer ein paar Sekunden braucht bis sie angeht. Ich hab auch schon ein Beitrag gefunden wo das gut erklaert war. Die Lampe ist bald fertig......
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die beste Alternative eine LED von einem User Dualfred.....?


    Noch kurz of topic...
    Passt diese Dual Zarge auch bei mir oder gibt es hier im Forum ein User der Zargen baut......
    Hätte da gern was in Holz... :thumbup:


    LG Micha

    Kurze Frage noch an dich Micha, hattest du auch einen grünen Bonbon drin?

    Ja war im Schalter drin. Im Netzteil war der Standard Kondensator verbaut. Sollte der elko im Netzteil unbedingt getauscht werden ,sonst muss ich den noch besorgen......

    So Jungs ich bin durch mit dem 604......
    Knallfrösche getauscht, ausser den grossen Elko, den hatte ich vergessen zu besorgen. Alle Kontakte mit dem Glasfaserradierer gereinigt.
    Cinch Stecker montiert ohne am Kurzschliesser irgendetwas zu machen ausser sauber.
    Nadel gesäubert alles eingestellt und .......
    Ich bin zufrieden, selbst wenn ich voll aufdrehen keine Spur von brummen. System ist gut, ein wenigbesser als das AT 95. Es klingt im Jazz lebendiger meiner Meinung nach.
    Die Auflagekraft musste ich etwas nach oben korrigieren als die vorgeschlagenen 1,5. Laut Tonarmwaage mußte ich auf 1,75 gehen.....


    LG
    Micha

    Hallo,


    Ich hab gestern mal den Netzschalter geöffnet und da ist nicht der Knallfrosch verbaut wie auf den Bildern sonst zu sehen sondern ein grüner axial Kondensator. Ist der schon mal gemacht worden oder gab es da mehrere Varianten?
    Foto folgt morgen.....

    Hallo,
    Na klar bin ich noch am Start.
    Wenn ich gewusst hätte was ich mit den Cinch Steckern so lostrete.....


    Aber ich finde das immer gut wenn man so ambioniert ist. Ich lasse das Kabel so und gut und wenn ich dann am Wochenende die Kondensatoren getauscht habe und alle Kontakte gereinigt habe und danach ein paar Platten gehört habe, werde ich berichten.



    Ich bin ja wahnsinnig gespannt wie da der klangliche Unterschied zu meinem Yamaha mit dem AT95 ist.

    Hallo,


    Also erstmal interessiert es mich doch schon sehr was hier geschrieben steht, aber mit 2 kleinen Kindern und nen full time Job ist es zeitmässig manchmal etwas knapp gemessen.
    Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.....
    Ich habe jetzt erstmal die beiden Kondensatoren bestellt, Rg 179 und ein Satz Cinch Stecker usw.
    Wenn das jetzt richtig interpretiere, lasse ich das Original kabel, welches noch gut ist, löte die Cinch dran und trenne die Masseverbindung am Kurzschliesser und das war es ? Oder muss ich noch ne separate Masseleitung nach außen führen ?
    Das System bleibt so ausser beim ersten hören krieg ich nen Krampf...
    Ich Weiss doofe Frage aber eine "fertige" Nadel macht sie wie bemerkbar (klanglich)? Bei meinem Yamaha hatte ich sofort das AT95 montiert da der kein System dran hatte deshalb habe ich da keine Erfahrungen mit....
    Kontakte reinige ich so gut es geht mit Isopropanol und einen Glasfaserradierer. Ich denke am Motor mache ich nix, hab irgendwo gelesen, das einige doch etwas rauh laufen würden aber meiner läuft butterweich.
    Für alle gleitflächen sollte ich was für ein Fett nehmen ? Ich hab das Fett noch zu Hause vom Modellbau oder titanfett (Marke hab ich jetzt nicht im Kopf aber schon hochwertig) ?
    Ach ja habt ihr Erfahrung was die Zarge angeht? Das schwarze Plastikteil spricht mich nicht gerade an. Jetzt geht natürlich die Holzarbeiten von Dual, aber ich hab da in der Bucht einen gesehen der baut die Zarge in verschiedenen Holzarten. Sahen nicht schlecht aus, habt ihr da Erfahrungen? Das ist zwar erstmal zweitrangig weil erstmal technisch 1a machen aber danach will ich auch an die Optik ran.
    LG
    Michael

    Hallo erstmal,


    so es ist getan, heute habe ich meinen 1. Dual zu mir nach Hause geholt... :D
    Es ist ein 604 geworden.








    Jetzt hab ich als Neuling mal 3 - 4 Fragen.


    1. Er hat noch den DIN Stecker, soll natürlich auf Cinch umgelötet werden. Ich hab hier von RG 58,59 usw. gelesen. Naja es soll was vernünftiges verbaut werden, aber kann ich nicht einfach ein fertiges hochwertiges Kabel nehmen, knipse eine Seite ab und das war es dann ?? Zudem wie löst ihr das Problem mit der Zugentlastung ? Die neueren Kabel sind doch alle wesentlich dicker als das alte DIN Kabel und durch die originale Tülle doch gar nicht möglich. Für Tips bin ich dankbar, auch für ein paar Links wo ich das bekomme.


    2. Die Kondensatoren sollen auch getauscht werden. Ich habe den Dual noch nicht geöffnet, möchte aber gerne wenn ihn mir vornehme alles parat haben. Hat einer ne Liste von den Kondensatoren die ich bestellen kann.


    3. Von wegen Pflegemitteln, das scheint auch ne Wissenschaft für sich zu sein. Um Kontakte zu reinigen würde ich Isopropanol nehmen, dann habe ich noch Teslanol zu Hause. Was Öle und Fette angeht, hat einer kurz ne Liste was ich mir besorgen muss.
    4. Das System: Verbaut ist das DMS 240 E mit einer DN 241, jetzt konnte mir der Verkäufer auch nicht sagen was damit ist, also muss was neues her. Aber was ????


    Zur Info ich habe bis jetzt ein Yamaha P350 mit einem AT 95 an einem Yamaha RX V 800 betrieben. Als Boxen I.Q. Ted 4.
    Ich hab auch noch ein Kenwood KR 4070 im Arbeitszimmer und bin am überlegen wo der Dual stehen soll, wahrscheinlich kommt er an den Yamaha.


    So das war es erstmal, ich freue mich schon auf eure Tips...


    LG


    Michael