Hallo Forengemeinde,
läuft!! alles! super!
Danke an alle, besonders an Markus (er hat mir einen ungewarteten, lauffähigen
1219 Motor geschickt) und an Andy ( er hat mir einen Stator geschickt).
Vielen Herzlichen Dank.
Aber kurz der Reihe nach:
Motor geöffnet; Pulley saß fest; 1 Tag WD40, mit 2 Hebeln seitlich und gleichzeitig (wie Abzieher)
rausgedrückt.
Anker und Pulley gereinigt. Dabei dieses wunderbare Höhenverstellschräubchen entdeckt.
Sagenhaft, was die DUAL-Entwickler für Einzellösungen gemacht hatten
Lager raus; Spiegel gedreht; Sinterlager 1 Tag in Öl; geölt; mit Blindnieten wieder geschlossen
Alles wieder mit flacher Sanitärzange zusammengedrückt.
Dann Schreckmoment: was ist gelb, was ist grün?? Lustiges Farbenraten
So läuft's. Absolut ruhig.
Dann: Stator von Andy in meinen Restmotor eingebaut.
transplantation erfolgreich!
Motor läuft sehr ruhig mit dem Herz aus Österreich.
Teilemotor eingebaut und an Schalter angeschlossen: kein Schaltknacken, Strobo läuft.
Aber kleine Gemeinheit am Schluß: Motor schaltet bei Automatik nicht ab.
Was ist das jetzt?
Ich wußte aber durch das Forum, wo ich suchen musste.
Nach einiger Suche und ölen die kleine Ursache gefunden: dieses verflixte Miniröllchen im
Schalter, unter dem Schaltgestänge hatte sich wohl beim Zusammenbau im wahrsten Sinne des
Wortes wohl quer gestellt und das Gestänge etwas ausgebremst.
Ich hatte das Röllchen sowieso falsch eingebaut Es kommt nicht unter, sondern neben die
Schiene. Kein Wunder das das nicht ging. Siehe Bild im nächsten Betrag. Sorry
Ich hatte ja den Schalter auf der
Suche nach dem Motorfehler auseinandergebaut.
Aber dann: Alle Funktionen gehen wieder bestens. Der Teller dreht im 'Leerlauf' ohne
Ende (dachte schon, der Motor läuft heimlich mit)
Jetzt wird alles noch gereinigt und aufgehübscht.
So, jetzt kann ich Motor 1229. Eigentlich schade, dass jetzt Schluss ist. Ich bin jetzt so richtig drin
Ich glaube, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh und glücklich ich bin, dass ich das hingekriegt habe
und meine DUAL-Anlage wieder komplett ist.
Ich habe durch das DUAL-Forum viel über den 1229 speziell und auch andere Geräte gelernt.
Danke Benjamin für den Grundkurs : '1229 Elektromotor für Dummys' . Er hat genützt und letztenendes
zum Finden des Fehlers geführt.
Ich bin euch dankbar für eure sehr große Hilfsbereitschaft und moralische Unterstützung.
Liebe Grüße
Jürgen