Beiträge von happy-jack

    Hallo zusammen,

    Hab den Beitrag jetzt erst gesehen. Sorry

    Ist schon abenteuerlich, was manchmal vorgeschlagen wird.

    Dabei hat Dual sich hier mal wieder eine feinmechanische Meisterleistung einfallen lassen.

    An dem Reibrad muss nicht gefummelt werden.

    Der Pully steckt auf der Achse und ist mit einer Madenschraube gesichert, damit die Achse nicht durchdreht.

    (untere Schraube)


    Oben im Pulley innen ist ebenfalls eine Schraube, die rein oder raus gedreht werden kann. Ist nicht gut zu sehen,

    da die etwas tiefer drin ist. Damit kann man sehr genau die Höhe des Pulleys einstellen und damit die Geschwindigkeit.

    Beide Schrauben sind Schlitzschrauben

    Der Pulley sitzt damit auf der Achse oben drauf.

    Also: erst Pitcheinstellrad auf Mitte der Scala einstellen; dann untere Feststellschraube lösen und mit

    der oberen Schraube die Höhe regulieren, bis das Strobo ruhig steht; wenn i.O. dann Feststellschraube

    wieder festdrehen.

    Die Feineinstellung machst du dann mit der Einstellscheibe.

    Eigentlich doch einfach 8)


    Grüße

    Jürgen

    Hallo Gernot, Hallo Lutz,


    unter meinem Bild stand ja auch: "testweise auf 110 V gestellt und Motor lief"
    Anmerkung: der Motor wurde so schnell heiß, ca. 60°
    Bei Einstellung 220 V lief der alte Motor garnicht, da die Wicklung einer Spule defekt war (siehe Bilder),
    wie ich dann festgestellt habe.
    Der Ersatzmotor wurde selbstverständlich auf 220 V eingestellt. Die Temp bleibt handwarm.
    Danke für den Hinweis.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo,


    mich trifft gerade der Schlag.
    Habe gerade beim Durchsehen der Foto's (ein Glück von allem gemacht) entdeckt,
    dass ich das verflixte Röllchen falsch eingebaut habe und demnach auch Mist erzählt habe.
    Sorry :S:S
    Die Minirolle ist das das schwarze Ding links.
    Kommt nicht unter die Schiene, sondern so wie auf dem Bild.






    Sie hat rundrum eine Rille. Hat mich gewundert. Ist wohl die Führung für die
    Schaltstange.
    Muss ich gleich ändern.
    Bin äußerst zerknirscht. Nochmals sorry.


    LG
    Jürgen

    Hallo Forengemeinde,


    läuft!! alles! super! :D:D:D:D
    Danke an alle, besonders an Markus (er hat mir einen ungewarteten, lauffähigen
    1219 Motor geschickt) und an Andy ( er hat mir einen Stator geschickt).
    Vielen Herzlichen Dank.
    Aber kurz der Reihe nach:
    Motor geöffnet; Pulley saß fest; 1 Tag WD40, mit 2 Hebeln seitlich und gleichzeitig (wie Abzieher)
    rausgedrückt.
    Anker und Pulley gereinigt. Dabei dieses wunderbare Höhenverstellschräubchen entdeckt.
    Sagenhaft, was die DUAL-Entwickler für Einzellösungen gemacht hatten :thumbup:



    Lager raus; Spiegel gedreht; Sinterlager 1 Tag in Öl; geölt; mit Blindnieten wieder geschlossen



    Alles wieder mit flacher Sanitärzange zusammengedrückt.



    Dann Schreckmoment: was ist gelb, was ist grün?? ?( Lustiges Farbenraten :D



    So läuft's. Absolut ruhig.



    Dann: Stator von Andy in meinen Restmotor eingebaut.
    <3 transplantation erfolgreich!
    Motor läuft sehr ruhig mit dem Herz aus Österreich. :thumbup::thumbup:


    Teilemotor eingebaut und an Schalter angeschlossen: kein Schaltknacken, Strobo läuft.
    Aber kleine Gemeinheit am Schluß: Motor schaltet bei Automatik nicht ab.
    Was ist das jetzt? :thumbdown:
    Ich wußte aber durch das Forum, wo ich suchen musste.
    Nach einiger Suche und ölen die kleine Ursache gefunden: dieses verflixte Miniröllchen im
    Schalter, unter dem Schaltgestänge hatte sich wohl beim Zusammenbau im wahrsten Sinne des
    Wortes wohl quer gestellt und das Gestänge etwas ausgebremst.

    Ich hatte das Röllchen sowieso falsch eingebaut <X Es kommt nicht unter, sondern neben die
    Schiene. Kein Wunder das das nicht ging. Siehe Bild im nächsten Betrag. Sorry

    Ich hatte ja den Schalter auf der
    Suche nach dem Motorfehler auseinandergebaut.


    Aber dann: 8o8o Alle Funktionen gehen wieder bestens. Der Teller dreht im 'Leerlauf' ohne
    Ende (dachte schon, der Motor läuft heimlich mit)
    Jetzt wird alles noch gereinigt und aufgehübscht.
    So, jetzt kann ich Motor 1229. Eigentlich schade, dass jetzt Schluss ist. Ich bin jetzt so richtig drin :D


    Ich glaube, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh und glücklich ich bin, dass ich das hingekriegt habe
    und meine DUAL-Anlage wieder komplett ist.
    Ich habe durch das DUAL-Forum viel über den 1229 speziell und auch andere Geräte gelernt.
    Danke Benjamin für den Grundkurs : '1229 Elektromotor für Dummys' . Er hat genützt und letztenendes
    zum Finden des Fehlers geführt. :thumbup:
    Ich bin euch dankbar für eure sehr große Hilfsbereitschaft und moralische Unterstützung.


    Liebe Grüße
    Jürgen

    Hallo Gerhard,


    danke für deine motivierenden Worte. Ich kann sie gut gebrauchen.
    Motorradfahrer (KTM Duke II) sind ja eigentlich leidensfähig:
    zu heiß, zu kalt, zu nass. :D:D:D
    Ich bin zickige Einzylinder gewöhnt, aber der 1229 Einzylinder hat mich
    schon genervt.
    Der Blutdruck ist inzwischen aber wieder unten.
    Ich bekomme in den nächsten Tagen Ersatzteile, dank der super Hilfe aus dem Board :thumbup:
    Dann greif ich (gaaanz vorsichtig) wieder an.


    Dir allzeit eine gute und vor allem eine unfallfreie Fahrt


    Jürgen

    Hallo Benjamin,


    dass die Reparatur nicht mehr geht, habe ich befürchtet. Konnte mit meinen
    schlechten Augen und Gott sei Dank durch super Vergrößerung aufdem iPad erkennen (moderne Technik),
    dass da einiges durchtrennt ist.
    Wenn ich nicht klar komme, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Danke. :)


    Liebe Grüße
    Jürgen

    Hallo Oliver,


    lustig, hatte ich vorher auch gemacht: auf Stator außen markiert und mit Messschieber gemessen.
    Ich war beim Zusammenschieben aber dann im Zweifel, ob ich bis zu den gemessenen und markierten
    Werten zusammenschiebe oder bis auf die 2 Anschläge im Deckel.
    Da bei mir vorher eigentlich nur DUAL dran war, ist alte Markierung eigentlich besser.
    Bei einem Motor, bei dem ich nicht weiß. ob der schon mal auf war, ist das dann die gute Frage.
    Weiter als Anschlag gehts ja nicht. Position Anker zum Stator könnte dann evtl. ein Problem sein. Oder nicht?
    Die Ankerachse steht ja unten im Lager auf und oben guckt die Achse aus dem Gehäuse raus.
    Wie ist deine Erfahrung?


    Grüße
    Jürgen (bin wieder besser drauf :) )

    Hallo Micha,


    danke für die Antwort.
    Zunächst ist mir wichtig zu sagen, dass es sehr gut ist, dass im Forum neue Ideen und Methoden vorgestellt werden, die
    andere benutzen können.
    Es ist normal, das einer was falsch versteht oder falsch anwendet oder dass besonders
    schwierige Verhältnisse dabei auftreten.
    Ich glaube bei deiner Methode gibt es 2 Probleme.
    Erstes Problem ist, dass einer, der noch nie einen Motor von innen gesehen hat
    (so wie ich zunächst) sich nicht im klaren ist, wie dicht alles beieinander (speziell
    Wicklungen zu den Packeten) ist und wo die Schraube besser nicht hinkommt und was beim
    Drehen passiert. Geht ja um Millimeter.
    Zweites Problem ist (wie bei mir) ist, dass trotz wechselseitigem, versucht gleichmäßigem
    Drehen, der Deckel sich nicht rührt. Ich denke, der kann je nach dem, nach ein paar Jahrzehnten :(:):(:)
    schon mal ziemlich fest sitzen.
    Dann dreht man halt an den Schrauben schon mal heftiger, dass was passiert (so wie bei mir).
    Dann fängt die Schraube durch den Druck auf den Stator an zu wandern, im Zweifel sogar plötzlich.
    Das hat man dann plötzlich von außen nicht mehr im Griff.
    Ich hätte lieber ein paar optische Schäden am Unterteller in Kauf genommen, als Wicklung kaputt.
    Wenn die Teile nicht zu fest sitzen, geht das mit deiner Methode i.O.
    Das weiß man als Anfänger vorher nicht.
    Auch beim Aufschlagen geht mancher Schlag daneben :D
    Aber: Probieren geht halt über studieren. Meine Entscheidung ist im Zweifelsfall klar: Risiko minimieren, Optik ignorieren.


    Nicht nachtragende Grüße
    Jürgen

    Hallo Theo, Hallo Ulli,


    danke für Aufmunterung.
    Ich muß erstmal durchschnaufen und überlegen, ob ich weitermache.
    Wie Ihr wißt habe ich elektrisch keine Ahnung und beim "Uhrwerk" ist auch alles
    neu für mich.
    Mit dem SM 400 mache ich wieder neue Türen auf frage wieder, wohin mit den
    Drähten und wie rum muss ich anschließen und messen und entdecke Probleme,
    die für euch keine sind.
    Ich bin da nicht so schmerzfrei, dauernd dumme Fragen zu stellen und als
    elektrischer Totalausfall dazustehen.
    Um meinen Blutdruck zu senken, drinke ich wahrscheinlich heute Abend mal einen Rotwein.
    Ist gut gegen Herzinfarkt :D:D
    Morgen bin ich wieder ruhiger.


    Liebe Grüße
    Jürgen


    ps.das mit den mehreren Windungen sehe ich auch so. Macht das Ganze nicht einfacher.
    Das flache Spitze war höchstwahrscheinlich die verdammte Schraube einer bestimmtem Motor-Öffnungsmethode.

    Um es nicht zu vergessen:


    vielen herzlichen Dank an Benjamin, Ulli, Ludwig, Babo und Martin. Danke !!!
    Ich hoffe ich hab keinen vergessen.
    Hätte ich es nicht vermurkst, hätte ich es mit euren Tips hinbekommen.
    Ist schade.


    Liebe Grüße


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    Ich glaube, ich hab den Fehler gefunden.
    Motor ist auf.
    Dank den Erklärungen von Benjamin (nochmals herzlichen Dank) habe
    ich mit der Lupe die Wicklungen geprüft.
    An einer Stelle ist ein mindestens 1 Draht unterbrochen. Sieht nicht gut aus.
    Habe mit Q-tip darüber gewischt und hatte ein ca.3 mm Drahtstück daran.
    Mit starker Lupe und kleiner Nadel konnte ich ein Drahtende nach oben biegen.





    Ich glaube das war's wohl für den Motor ?? und den 1229.
    Ich bin sauer und mehr als traurig ;(;(;(;(
    Um es ganz klar und eindeutig zu sagen: ich habe es selbst versaut!!


    Beim ersten Öffnen mit der dirty-Methode (Schraube) ist wohl beim kräftigen Drehen,
    die Schraube nach innen gerutscht. Würde ich keinem empfehlen. Sehr riskant in
    Anbetracht dessen, was auf dem Spiel steht.
    Zumal die Methoden mit Holz oder flachem Eisen sehr gut gehen und ohne Risiko sind.
    Schade, am 1229 geht eigentlich alles und steht auch bestens da. Sogar die Scharniere am
    Faltdeckel sind noch i.O. Ich hab den seit 47 Jahren.
    Ich geb's auf.


    Traurige Grüße
    Jürgen

    Hallo Benjamin,


    danke für die super Erklärung. Ich habe es verstanden und was dazu gelernt :D
    Meine letzte Widerstandsmessung (Spulen in Reihe) war dann nicht richtig?
    Habe jetzt gemessen:
    gelb/schwarz zusammen
    grün und weiß ---->auch Wert 1



    Mache jetzt den Motor nochmal auf.
    Bin gespannt.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo Ulli,
    danke für die Warnung.


    Habe alle Widerstände nochmal gemessen: bleibt wie es war:
    gelb/grün: 342 Ohm alle anderen: 1


    zusätzlich Widerstand bei weiß/grün gemessen. Richtig??
    Anzeige: 1
    Gelb und schwarz waren nicht aneinander, sieht nur so aus.



    Alles richtig gemessen?
    Noch was messen?


    Sonst mach ich den Motor noch mal auf.
    Ich muss ja beim ersten Öffen und Zusammenbau was falsch gemacht haben, lief ja
    vorher. (Es gibt kein größer Leid, als was der Mensch sich selbst andeit :S:S )


    Liebe Grüße
    Jürgen

    Hallo Ulli,


    die 234 sind Volt, gemessen an den Kabelschuhen beim Versuch mit der
    Netzspannung. Habe mich vielleicht zu ungenau ausgedrückt.
    Die Wiederstände habe ich jetzt mehrfach gemessen mit allen Meßbereichen am
    Multimeter (keine Automatik).
    Ich werde die Widerstände gleich nochmal messen, sicherheitshalber.


    Grüße
    Jürgen

    Guten Morgen zusammen,


    so, ich habe nochmal Messversuche gemacht. :D
    schwarz/grün : 1 (Anzeige)
    schwarz/weiß : 1
    gelb/grün : 338
    gelb/ weiß : 1






    Bei den Einsern habe ich sicherheitshalber alle Meßbereiche durchgeschaltet, es bleibt bei 1


    In Beschreibung habe ich auch nachgelesen: 1 = außerhalb Meßbereich oder unterbrochen (danke Benjamin)


    Den Direktanschluss an 230 V habe ich verbessert nochmal gemacht.
    schwarz auf gelb
    weiß und grün an 230 V ------keine Reaktion





    Gemessen direkt an den Kabelschuhen.
    Wenn Kabel unterbrochen sind, ist das ein ganz schöner Mist.
    Wenn ich die Kabelschuhe aufbiege, bringe ich die wahrscheinlich nicht mehr richtig zusammen.
    Ersatz habe ich nicht.
    Was kann ich noch tun?
    Kann nochmal den Motor aufmachen und Sichtprüfung machen


    Grüße
    Jürgen

    Hallo Ulli,
    ich hab geahnt, dass meine Messung Mist war.
    Ich mach es morgen nochmal und mache Foto's davon.
    Dann könnt ihr sehen, wie ich es falsch gamacht habe.
    Ich kann nur dabei lernen.


    Liebe Grüße
    Jürgen

    Hallo Ludwig,


    klingt ja nicht gut.
    Werde morgen den Motor nochmal aufmachen und alles prüfen.
    Habe heute keinen Nerv mehr.
    Auf den Schreck trink ich erstmal ein Bier. :D
    Werde mich dann melden.


    Liebe Grüße
    Jürgen

    Hallo Ulli, Hallo Martin,


    schwarz/orange Kroko zusammen
    grün und weiß egal wie rum an 230 V, beides probiert.
    Direkt an grünem und weißem Motorkabel gemessen, 230 liegen an.
    Aber absolut tote Hose.
    Mache es morgen nochmal. Man kann ja manchmal hudeln. Sieht aber nicht so aus.
    Erstmal danke.


    Grüße


    Jürgen