Beiträge von Chris_P

    Ich habe mittlerweile weiter gebastelt und meine Antwort gefunden: Ja, genau diese Feder war das Problem meines Dual 601.


    Die Feder kratzte am Gehäuse und verhinderte so die reibungslose horizontale Beweglichkeit des Tonarms.


    Habe das Segment ausgebaut und mit einem kleinem Schraubendreher die Feder sowie den Metallpropfen heruntergedrückt. Mit einem zweiten Schraubendreher an dem Metallzahnkranz und sanften Hammerschlägen zwei gegenüber liegende Zähne Richtung Mitte geklöppelt. Nun kann der Metallpfropf nicht mehr entweichen.


    Ich denke ein durchaus seltener Fall, dass diese Feder herauskommt, aber nun läuft die Diva wieder.


    Viel Erfolg beim Reparieren wünsche ich weiterhin!


    Christian

    Ein freundliches Hallo und auch Dankeschön ins Forum.



    Vorgeschichte:
    Dank Eurer Hilfe habe ich einen günstig erstandenen Dual 1225 wieder ins Leben gerufen und konnte so meiner Freundin ein Freude zu Weihnachten machen. Altes, verharztes Fett entfernen und Steuerpimpel erneuern. Das war schon alles. Nun läuft er. :)



    Zum aktuellen Projekt/Problemfall Dual 601:



    Bei erster Besichtigung auch der Steuerpimpel-Klassiker. Tonarm hebt und senkt sich beim Start-Programm, aber keine horizontale Bewegung. Stop-Vorgang das gleiche.
    Da der Dreher außen Top aussah und preislich attraktiv, habe ich ihn gleich mitgenommen.



    Zu Hause bei näherer Betrachtung doch nicht so einfach. Klar Steuerpimpel ist natürlich nicht mehr vorhanden, aber größere Sorge macht mir nun die horizontale Beweglichkeit des Tonarms. Er ist einfach zu schwergängig horizontal. Vertikal kann ich den Arm wunderbar ins Gleichgewicht bringen. Aber horizontal ist eine gewisse Reibung vorhanden - gleichmässig über den gesamten Schwenkbereich. Auch bei maximalem Anti-Skating zieht der ausgependelte Tonarm (Auflagekraft bei 0 Stellung) nicht zur Stütze nach außen.



    Was ich bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen habe ist:
    - Antiskating funktioniert, d.h Feder vorhanden und Antiskating-Scheibe ist nicht gebrochen.
    - Tonarm-Lager kontrolliert und nochmal eingestellt - alle 5 Kugeln da
    - Große Hoffnung hatte ich dann beim Stöbern hier im Forum mit der Abstellschiene. Leider auch nicht, Kugel ist vorhanden und Schiene ist leichtgängig.



    In letzter Hoffnung habe ich Bauteil 258 (heißt im Service Manual nur "Segment kpl.") vom Tonarm unten abgeschraubt und siehe da, das kam mir seltsam vor:



    Bild 1: abgeschraubtes Segment und eindeutig fehlender Steuerpimpel
    Bild 2: abgeschraubtes Segment von unten fotografiert. Feder von der Steuerpimpel Stange schaut heraus. Unten in der Feder ein Metall-"Abschluss-Pfropfen" von dem ich vermute, dass er eigentlich oben in diese Zahnungen gequetscht sein müsste, sodass die Feder nicht aus dem Steuerpimpel-Gehäuse unten heraus kommt.
    Bild 3: meiner Meinung nach Schleifspuren, von diesem Metallpfropfen in der Feder am Gehäuse.



    Kurzum meine Frage lautet:
    Darf diese Feder unten aus dem Steuerpimpelgehäuse herausschauen oder muss dieser Metallpfropfen oben an dem Metall-Segment fest sein?


    Viele Grüße
    Christian