Hatte gestern an meinen CS1246 das Problem, den Pulley nicht von der Achse zu bekommen. Nach Durchsicht der Detailzeichnungen der Dual- Serviceanleitungen etc. war klar, daß der chromfarbene Konus - mit einer Hülse verbunden - von oben auf/über die Motorachse geschoben wird und den Messing- Pulley festhält. Wenn der Konus abgezogen wurde, muss ich unten am Pulley noch die 2 Madenschrauben etwas lösen, und der Pulley lässt sich von der Achse abziehen. (Um die Motorachse sitzt eine Feder, die die Hülse/das Röhrchen mit dem oberseitigen Konus hochdrückt, in der Hülse muss noch eine Feder sitzen - oder es ist die gestauchte Luft, die den Konus wieder hochdrückt.
Der Konus bewegte sich nicht die Bohne, mit Kriechöl eingesprüht - nichts. Wieder alles zusammengebaut mit dem Gedanken: lass es! - bevor du etwas kaputt machst, dann geht die Pitch- Funktion halt nicht mehr.
Aber, es ließ mir keine Ruhe: es muss doch gehen!!!! (Vorsicht, nicht versuchen, mit Schraubenzieher gegen den Messingpulley zu hebeln, der geht glaube ich schnell kaputt) Klebeband 2x oben um den Konus geklebt, damit er nicht verkratzt, ne Kombizange mit noch existenten Riefen oben am Konus angesetzt, Motor in einer Hand gehalten, herzhaft gezogen - au weia, gleich haste alles gehimmelt - und siehe da, mit einem Ruck flog alles auseinander.
Mit Benzin gut ausgewaschen, Silikonspray drauf und der Konus flutscht wieder einwandfrei und widerstandslos rauf und runter.
Da ich beim Lesen in Foren feststellte, daß der CS1246 gar nicht so schlecht sein soll und ich mir keinen neuen Erschwinglichen (z.B. Lenco) kaufen muss, habe ich ihm noch ne neue Zarge aus Birke- Multiplex verpasst. Aus dem Baumarkt... Masserung hätte ich gerne andersverlaufend gehabt, aber die Platte war nun mal "falschherum" und beim Kantenrunden mit der Oberfräse sind mir kleine Fasern ausgebrochen, die ich mit Polyester- Spachtel ausgeflickt habe - kleine Schönheitsf
ehler - aber insgesamt finde ich ihn jetzt SUPER!
Erneuert habe ich noch den Steuerpimpel, vom dem nichts mehr vorhanden war, über ebay von ReViSound und den Antriebsriemen bei Tonnadelparadies Gleich. Sucht man den Riemen über den Plattenspielertyp, erhält man immer den "Universalriemen" FR 158 für alle möglichen alten Dual- Modelle, also mit 158mm Umfang. Der, der drauf war, hatte ca. 180mm. Also habe ich stattdessen den FR176 bestellt. Und der hat m.E. die richtige Spannung, 158mm wäre viel zu stramm.