Beiträge von FSeibold

    Der Dual 1218 im KA60 hat mich zum Verzweifeln gebracht. Alles sachgemäß entharzt, neu gefettet etc. und gangbar gemacht. Aber, das Ding war ursprünglich gar nicht so schwergängig, alles war relativ leichtgängig, dennoch blieb der Plattenteller stehen. (Vielleicht hätte ich mir die ganze Prozedur sparen können.) Nach all meiner Liebesmüh´schaffte er es immer noch nicht, mitzudrehen, bzw. wurde langsamer, wenn der Tonarmmechanismus "griff", um den Arm über die Platte zu fahren, bzw. bei STOP alles wieder zurück zu fahren. Treibrad + Antriebswelle + Teller innen mit Benzin entfettet > kein Erfolg.......
    Ich wollte auch schon an oben besagter Feder rumspielen, verstärken, was zusätzlich einbauen......
    Dann griff ich zu 800er Schleifpapier, ließ die Welle drehen und schliff den Antriebsradrand, die Messingwelle und "von Hand" den Tellerrand von innen ab.


    Und siehe da: jetzt greift alles!!!! Es hat alles nur (oder hauptsächlich) mit "Durchrutschen", "verschmierten" Reibflächen zu tun.

    Hmmmmm - seitdem die Netzspannung in D auf 230V erhöht wurde, sollte es wegen der systembedingten Schwankungen der Typ mit 275V Spannungsfestigkeit sein...


    Gruß Arne

    Also, habe jetzt ca. 15 LP´s digitalisiert und der Dual läuft einwandfrei - mit den 250V Kondensatoren.
    Gruß, Frank

    Der Pulley, also die geschlitzte Messingantriebsrolle, war bei mir frei und leichtgängig, lediglich die Konushülse klebte fest auf der Motorachse. So fest, daß ich erst dachte, bei mir muss es sich um einen Denkfehler handeln, das muss so sein. Aber nach Durchsicht der Details konnte es nicht anders sein, als daß die Konushülse "festklebt". Wenn man es dann einmal gemacht hat, ist der Aufbau eh klar....
    Ich habe den Konus oben an seiner dicksten Stelle mit der Kombizange gepackt und gezogen. Wirklich kaputtgehen konnte eigentlich nichts, außer durch den plötzlichen Ruck, als das Teil sich löste - wenn man dann alles durch die Gegend schleudert. Wenn man seine Muskeln aber zeitnah abbremst, geht das schon.
    Grüße, Frank

    Hatte gestern an meinen CS1246 das Problem, den Pulley nicht von der Achse zu bekommen. Nach Durchsicht der Detailzeichnungen der Dual- Serviceanleitungen etc. war klar, daß der chromfarbene Konus - mit einer Hülse verbunden - von oben auf/über die Motorachse geschoben wird und den Messing- Pulley festhält. Wenn der Konus abgezogen wurde, muss ich unten am Pulley noch die 2 Madenschrauben etwas lösen, und der Pulley lässt sich von der Achse abziehen. (Um die Motorachse sitzt eine Feder, die die Hülse/das Röhrchen mit dem oberseitigen Konus hochdrückt, in der Hülse muss noch eine Feder sitzen - oder es ist die gestauchte Luft, die den Konus wieder hochdrückt.
    Der Konus bewegte sich nicht die Bohne, mit Kriechöl eingesprüht - nichts. Wieder alles zusammengebaut mit dem Gedanken: lass es! - bevor du etwas kaputt machst, dann geht die Pitch- Funktion halt nicht mehr.
    Aber, es ließ mir keine Ruhe: es muss doch gehen!!!! (Vorsicht, nicht versuchen, mit Schraubenzieher gegen den Messingpulley zu hebeln, der geht glaube ich schnell kaputt) Klebeband 2x oben um den Konus geklebt, damit er nicht verkratzt, ne Kombizange mit noch existenten Riefen oben am Konus angesetzt, Motor in einer Hand gehalten, herzhaft gezogen - au weia, gleich haste alles gehimmelt - und siehe da, mit einem Ruck flog alles auseinander.
    Mit Benzin gut ausgewaschen, Silikonspray drauf und der Konus flutscht wieder einwandfrei und widerstandslos rauf und runter.


    Da ich beim Lesen in Foren feststellte, daß der CS1246 gar nicht so schlecht sein soll und ich mir keinen neuen Erschwinglichen (z.B. Lenco) kaufen muss, habe ich ihm noch ne neue Zarge aus Birke- Multiplex verpasst. Aus dem Baumarkt... Masserung hätte ich gerne andersverlaufend gehabt, aber die Platte war nun mal "falschherum" und beim Kantenrunden mit der Oberfräse sind mir kleine Fasern ausgebrochen, die ich mit Polyester- Spachtel ausgeflickt habe - kleine Schönheitsf



    ehler - aber insgesamt finde ich ihn jetzt SUPER!



    Erneuert habe ich noch den Steuerpimpel, vom dem nichts mehr vorhanden war, über ebay von ReViSound und den Antriebsriemen bei Tonnadelparadies Gleich. Sucht man den Riemen über den Plattenspielertyp, erhält man immer den "Universalriemen" FR 158 für alle möglichen alten Dual- Modelle, also mit 158mm Umfang. Der, der drauf war, hatte ca. 180mm. Also habe ich stattdessen den FR176 bestellt. Und der hat m.E. die richtige Spannung, 158mm wäre viel zu stramm.