Beiträge von stevie

    Guten Morgen ins Board,
    gestern beim Plattenhören ist mir aufgefallen, dass der Tonarm meines guten 731 Q einen minimalen Knick in der Mitte des Tonarms aufweist (kaum zu sehen) ;(
    Muss der Tonarm zwingend ausgetauscht werden? Wenn ja, hat jemand einen?
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Stephan

    Guten Morgen,
    nach Euren Hinweisen und der Anleitung von Dennis funktioniert die Automatik wieder. Ich muss den 1249 nur noch neu fetten und reinigen.
    Zunächst nochmal Danke.
    Wenn der 1249 fertig ist, stelle ich Bilder ein.
    Einen schönen Sonntag,
    Stephan

    Ich bringe mich noch einmal in Erinnerung.
    Hat einer eine Idee zum Steuerpimpel?
    Allerdings habe ich noch eine zweite Frage. Paßt der Zahnriemen vom 505.1 (Pitchregler) beim 1249?
    Ich freue mich über Eure Antworten :D .
    Viele Grüße,
    Stephan

    Guten Abend ins board,
    seit einiger Zeit kann ich das Jubeläumsmodell 1249 mein Eigen nennen :D . Nachdem ich einen Riemen aufgezogen habe, läuft er zunächst schon mal an, der manuelle Betrieb scheint problemlos, der Automatikbetrieb funktioniert nicht (Tonarm hebt sich nur an und senkt sich wieder, keine Drehbewegung zur Platte hin). ;(
    Kann mir jemand sagen, ob der Steuerpimpel der benötigt wird, der gleiche ist wie beim 491 oder 481? Habe ich evtl. noch ein anderes Problem?
    Danke, für Eure Antworten und viele Grüße,
    Stephan

    Guten Morgen,


    ich habe meinen CV 1400 bei Revisound (Hompage findest Du über google) in Hannover restaurieren lassen :D . Aufgrund Deiner Entfernung kannst Du den Verstärker dorthin schicken (mit Hermes habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht). Witziger, seriöser Laden! Sie verschicken dort öfter Verstärker und Plattenspieler.


    Einen schönen Tag, Stephan

    Hallo Sadik,
    vielen Dank für Deine Antworten. Nachdem ich die Kontakte gereinigt und nachgestellt habe, blieb nur noch die Steckenrverbindung am Kurzschließer, siehe da, ich hatte das Überbrückungskabel falsch angeschlossen.
    Jetzt läuft er wieder auf beiden Kanälen :D .
    Herzliche Grüße,
    Stephan

    Hallo Sadik,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Den DIN Stecker habe ich erneuert. Ich denke ja, dass es mit den Kontakten am Tonarm zu tun hat oder ich habe da DIN Kabel falsch angeschlossen. Den Kurzschließer habe ich noch nicht überprüft. Mach ich aber auf jeden Fall. Viele Grüße, Stephan

    Liebe Fangemeinde,
    ich habe bei ebay einen 481 ersteigert und wieder in Gang gesetzt. Leider funktioniert er nicht in Stereo. Am Tonabnehmersystem liegt es nicht, da es bei den anderen Spielern funktioniert.
    Hat jemand eine Idee? Kann es am DIN Kabel liegen?
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Viele Grüße, Stephan

    Guten Tag zusammen,
    da ich z.Zt. noch im Urlaub bin, kann ich die "Impressionen aus St. Georgen" erst nach meinem Urlaub einstellen. Es sind auch sehr schöne Fotos aus der Eingangshalle des TZ an der Leopoldstrasse dabei.
    Noch einen schönen Tag,
    Stephan ;)

    Guten Abend,
    heute war ich neben dem Besuch im Phonomuseum in St. Georgen unterwegs. Ich habe mir die alten Standorte von Dual angesehen und einige Fotos gemacht. Die schönsten Fotos habe ich vom und im ehemaligen Dual-Stammwerk an der Leopoldstrasse gemacht. Nach meinem Urlaub stell ich mal ein paar Bilder ein.
    Ich war auch bei Fehrenbacher, um mir die aktuellen Plattenspieler anzuschauen. Sie waren dort sehr nett, allerdings kam ich nicht in das Gebaeude und durfte auch keine Fotos von den Plattenspielern machen (Angst vor Wirtschaftsspionage?!). Die Fotos durch das Glasfenster sind aber nicht so schön geworden.
    So, jetzt noch einen schoenen Abend,
    Stephan ;)

    :D Guten Tag ins Board,
    ich möchte Euch kurz mal informieren,dass ich morgen ins Phonomuseum nach St.Georgen fahre, um mal den Ursprungsort der Duals zu besuchen. Ich stelle dann mal Fotos ein.
    Einen schönen Ostermontag,
    Stevie

    Hallo Stewie,
    ich denke Du hast ein Problem mit den Potis. Ich wohne auch in Dresden und habe meinen Verstärker zu Revisound nach Hannover gebracht und auch wieder abgeholt. Du kannst den Verstärker aber auch gut verpackt dort hinschicken, der Laden ist seriös und die Mitarbeiter sind mit Dual erfahren (schau auch mal bei ebay oder Google). Sie spülen die Potis und vergolden die Anschlüsse, damit es nicht mehr kratzt. Ich kann Dir diese Werkstatt nur empfehlen. Bei Radio Körner hier in Dresden habe ich nicht nachgefragt, der Laden war mir nicht sympathisch.
    Einen schönen Abend,
    Stevie :D

    Guten Abend,
    ich habe insgesamt 160 Euro bezahlt (ein CV 5670 war noch zur Durchsicht und mit Potireinigung dabei 50 Euro), also CV 1400 hat 110 Euro gekostet. Sie haben die relevanten Teile getaucht, Kontakte vergoldet und die Potis gereinigt. Ich halte den Laden für reell und sie helfen Dir bei Problemen auch am Telefon.
    Einen schönen Abend, Stephan

    Guten Tag zusammen,
    ich habe einen 491er instandgsetzt (Pimpel erneuert, Liftsilikon erneuert). Doch leider funktioniert die Endabschaltung nicht ordnungsgemäß. Sämtliche Einstellungsversuche an der Stellschraube brachten keinen Erfolg.
    Hat jemand eine Idee.
    Danke, für Eure Antworten,
    Stephan