Beiträge von treibrad

    Ich habe nun noch mal in Ruhe probiert die Hülse einzustellen. Leider ist es mir nicht gelungen das leichte Aufliegen dabei wegzubekommen.
    Vermutlich ist es so, wie du geschrieben hast Maico, und die Gewindegänge sind nicht mehr in Ordnung. Ich werde es wohl nun so belassen. Zumindest wird der Abspielvorgang nicht hörbar beeinflusst.

    Hallo Oliver und Maico,


    danke für eure Antworten!


    Ich werde heute Abend noch mal probieren, den Lift neu einzustellen und dann berichten.


    Zum Treibrad:
    Die Schmierung der Mechanik wäre tatsächlich noch eine Möglichkeit. Auch das werde ich noch mal in Angriff nehmen. Bisher habe ich nur die Achse neu geölt.

    Hat niemand eine Idee zur schleifenden Treibrad-Buchse?


    Das Tonarmgeräusch hatte ich an der falschen Stelle verortet. Es kommt nicht von der Abstellschiene, sondern vom Tonarmlift und dessen oberen Auflagebereich.
    Ist es überhaupt normal, dass die Lifthülse bei heruntergelassenem Arm Kontakt zur Tonarmbasis hat?

    Hallo Armin,



    danke für den Vorschlag mit der Antriebsrolle. Darauf bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. Leider hat das Verstellen jedoch keine Besserung gebracht.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?



    Wegen der Abstellschiene: Du meinst ich soll die Fläche, auf der die Kugel aufliegt/läuft schmieren?



    Gruß
    Ole

    Liebe Mitglieder des Forums,


    dank eurer zahlreichen Beiträge konnte ich bei meinem alten Dual 1225 die Automatik wieder in Gang setzen und das Teller- und die Motorlager schmieren.
    Nur das klappernde Geräusch des Treibrads konnte ich trotz aller Tricks und Kniffe nicht beseitigen.


    Nach viel hin und her bin ich dann auf die eigentlich offensichtliches Ursache gestoßen: Die Buchse des Treibrads berührt ganz leicht die Platine und verursacht so den klappernden Lauf. Anscheinend wird die Treibradachse etwas zu stark in Richtung Pulley gedrückt.


    Zu diesem Problem konnte ich leider online nichts finden und wüsste auch nicht, was ich an der Feder-Mechanik verstellen könnte.
    Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich das Problem beheben könnte?



    Das zweite Problem, dass ich mit meinem 1225 habe, ist ein leicht schleifendes Geräusch, dass nur bei eingestellter Auflagekraft und schneller Bewegung des Arms mit der Hand zu hören ist. Nach genauem hinhören vermute ich, dass es von der Kugel der Abstellschiene stammt. Ist das möglich und besteht die Chance dieses Problem (eventuell durch Ölen der Kugel?) in den Griff zu bekommen?


    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
    Ole