Beiträge von esnieselt

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.


    Ich werde das System jetzt erstmal belassen und stattdessen nur eine Ersatznadel kaufen. Ihr habt mich überzeugt.
    Na gut, um ehrlich zu sein: Ein wenig scheue ich mich auch davor, selber einen Systemwechsel durchzuführen. :rolleyes:


    Ich hab jetzt die Nadel bestellt, die Michael verlinkt hatte. Mal sehen was die kann.


    Ich mache dann heute Abend mal Bilder von der folierten Zarge und stelle sie hier ein. War sehr interessant zu sehen, was diese Klebefolien heute alles können. Mit einem Heißluftgebläse erwärmt, ist die Folie quasi um die Ecken geflossen. Irre!


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo liebe Experten,
    ich habe vor kurzem auf dem Dachboden den alten Plattenspieler (Dual 1228) meines Vaters gefunden. Zu meiner Überraschung fing das Ding tatsächlich an zu laufen, als ich es angeschlossen hatte. Die Nadel sah auch noch super aus und klang vor allem super!


    Also habe ich den Plattenspieler ausgiebig geputzt und die alte, inzwischen vergilbte, Schleiflack-Zarge von einem Freund weiß, hochglänzend folieren lassen. Ein Traum!


    Gestern Abend, nach einigen Wochen Vinyl-Genuss ist jetzt der Super Gau passiert. Plötzlich klang die Platte dumpf und extrem kratzig. Bei genauerer Untersuchung habe ich bemerkt, dass die Nadel wohl abgebrochen sein muss...
    Meine Recherchen hier im Forum haben schon ergeben, dass die Original-Nadel (System Shure DM 101 M-G; rote Shure HI-Track Nadel) nur noch mit Glück und für viel Geld zu erstehen ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das System nicht gleich komplett gegen ein "moderneres" austauschen kann, für das es auch noch ersatznadeln gibt. Dazu benötige ich jetzt aber eure Hilfe.


    Welche Systeme passen?
    Was muss ich beim Kauf beachten?


    Ich höre Hip Hop und Pop, aber auch mal was rockiges, wie Meat Loaf oder so schöne Sachen wie Louis Armstrong aber auch House... Also eigentlich quer durch die Bank alles aus jedem Genre; eben was mir gerade so gefällt... Ich vermute das war jetzt nicht wirklich hilfreich. Aber so isses nun Mal.


    Preislich wollte ich inklusive Nadel nicht mehr als 100€ ausgeben.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.