Hallo Thomas, hallo Alex,
erstmal danke für eure "Reaktion" und ein gesundes Neues noch nachträglich !
Ich hänge mal ein paar Bilder an von den benötigten Teilen und wenn ich auch noch ein paar Fragen stellen darf,
wie man am Besten vorgeht so einen Telefunken 210 HiFi bzw. Perpetuum-Ebner 34 Hifi zu restaurieren, wäre ich dankbar.
Bräuchte als 1. erst einmal den Netzwahlschalter und dessen Abdeckung.
Einer der unteren Teller, bei der Motor-Feder-Aufhängung, ist eingedrückt.
Ich weiß jetzt noch nicht ob man den überhaupt austauschen kann oder ob die fest mit dem Blech verbunden sind.
Wenn dem so ist, bräuchte ich das ganze Blech mit den 3 Tellern (oder gleich den ganzen Motorblock ).
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps zu folgenden Themen:
- ohne aufgelegten Riemen gibt es leichte Geräusche aus dem Bereich des Motors. Wenn der Riemen aufgelegt wird, werden diese lauter.
Ich hab bisher jetzt nur das untere Motorlager geölt. Vielleicht sollte ich auch mal einen Tropfen ins obere Lager geben ?
Wenn ja, was nehmt ihr da ?
- mein Plattenteller hat einseitig einen "leichten" Höhenschlag und eigentlich hat der Lagerdorn in den Laufbuchen auch etwas Spiel,
was aber kein Einzelfall zu sein scheint. Kann man da was dagegen machen (z.B. mal eine andere Achse ausprobieren)
bzw. wie störend ist das überhaupt bzgl. "Rumpeln" oder Gleichlaufschwankungen ? Vielleicht habt ihr ja noch einen kompleten Teller, der ok ist ?
Was ich bisher gemacht habe:
- mir eine Telefunken 509Z De Luxe Zarge besorgt
- eine neue Nadel für das B&O SP1 besorgt
- ein 3g Zusatzgewicht (1/2 Befestigung) für leichtere Systeme besorgt
- Headshellkontakte mit Glasradierer gereinigt und Kontakte "nachgebogen" für guten Kontakt. Kontakte im Arm ebenfalls gereinigt
- eingebauten Vorverstärker ausgebaut und direkt "gesteckt"
- auf Cinchstecker umgebaut
- Tellerachse, auf Gleichflächen etwas Motorenöl (benetzt) und an die Lagerspitze Fett gegeben (da ja nicht öldicht).
Wenn man in das Lager schaut, sieht man aber auch eine relativ starke Vertiefung im Lagerspiegel. Drehen sollte aber kein Problem sein.
- Lift-Automatik, neues, zähes Silikonöl zwischen den Scheiben aufgebracht
- Gerät grundgereinigt (sieht gar nicht so schlecht aus mit über 50 Jahren )
Was als nächstes kommt:
- Schaumstoffdämpfer für Chassis und Motor erneuern. Hatte mit jetzt schon 10mm "Fugenprofil" besorgt, was aber zumindest für die Chassisfedern zu klein ist.
Hab mir jetzt nochmal 15mm "Hohlprofil" besorgt (mit einem 5mm Loch im Inneren), in der Hoffnung, das ich das an beiden Stellen verwenden kann.
- und die Laufgeräusche müssen weg
Schon mal danke,
Peter
PS: ab 06.01. bin ich erst einmal für 2 Wochen im Urlaub !