Ich meinte die beiden Platinen der Endstufen- die hatte ich mit dem Brummtest gemeint.
LG, Christian
Beiträge von jonesflint
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Guten Abend Community, ich hab ein Problem mit meinem CV 1600.
Ich habe ihn mir vor einiger Zeit für ein Ferienhaus gekauft, um dort auch Platten hören zu können.
Ich hab damals schon den Phono Eingangsverstärker in Gang gesetzt, da er brummte, aber das war vor Jahren, seit dem war alles perfekt...
Leider gab er beim letzten Besuch keinen Ton wieder. Nachbarn hatten von einem Gewitter berichtet, das bei vielen kaputte Fernseher und Laptops brachte. Wir haben dort noch viele Überlandleitungen.Zum Patienten: Er schaltet ein, es klackt auch wie es soll, aber erst wenn ich die Lautstärke ganz aufdrehe, kann man leise im Hintergrund das Signal hören. "Brummtest" habe ich gemacht, die Endstufe scheint zu gehen, es brummt dann auch dem jeweiligen Kanal.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich da jetzt vorgehe bei der Fehlersuche.
Vielen Dank im Voraus, nette Grüße,
Christian -
Da der Thread schon recht alt ist weiß ich nicht, ob es Norbert und Hajo in dem Forum noch gibt, möchte aber auch meinen größten Dank aussprechen- Ihr habt meinen 1600er wieder vom Brummen geheilt...
Danke vielmals !
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Update zu den Lautsprechern und Reparatur der CL235:
Lautsprecher "VISATON W 170 S/4 TIEFTÖNER" kamen gestern an.
Also einfach tauschen hat es da nicht gespielt.
Die Originalen LS haben zwar den gleichen Lochabstand, aber der Käfig ist in etwa quadratisch. Die W170 haben ein runden Käfig und 5 statt 4 Löchern, was unweigerlich bedeutet, dass die vorherigen Halterungen nicht passen.
Ich hab mich dann entschlossen, alle im Weg stehenden Kunststoffteile wegzuknipsen und den Korpus auch in der Breite ein wenig eingefräst.
In den Käfig des neuen LS hab ich dann exakt die 4 Löcher nachgebohrt um ihn an der alten Halterung einzuschrauben.
Mittels Doppelklebebandes hab ich dann eine runde "Dichtung" gefertigt.
Frequenzweiche hatte erfreulicher Weise eine 2te, etwas höhere Halterung schon am Gehäuse.
Eingelötet, Dämmstoff rein, zugeschraubt und-
Perfekt !!
Satter, warmer Bass, saubere, klare hohe Frequenzen.
Bin voll zufrieden, wenns auch nicht ganz leicht war, aber kann ich wirklich empfehlen- ist halt ein wenig Bastelei und kein Originalersatz.
Ach ja und Kosten: Etwa 35-40 EUR je LS.LG, Christian
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Ok, danke.
Hab, nachdem die Werte passen, mir eben 2 Stk. VISATON W 170 S/4 TIEFTÖNER bestellt. Kosteten zwar genau so viel wie die Boxen, aber sind Neuware und sollten wieder mindestens 30 Jährchen halten.
Mal sehen, ich halte Euch da auf dem Laufenden wie sie klangmäßig sind, wenns Euch interessiert.Naja und den Teiletausch werde ich dann langsam vornehmen, kommt eh die kältere Zeit...
Na dann vielen Dank und liebe Grüße aus dem heute verregneten Oberösterreich,
Christian -
Hallo Peter, ja, so etwas wie eine "Kur" dachte ich schon, als es gleich nach der ersten Inbetriebnahme ein Problem mit dem Ausschalten gab.
Der Plattenteller lief nach dem Abschalten von selber wieder an, ohne dass der Tonarm ausgefahren war und ließ sich nicht mehr abstellen.
Nach einiger Zeit gabs dann eine Rauchwolke und es war verbei mit Drehen...
Da war ein Elko unter der roten Abdeckung am Plattenteller bei der Stromversorgung hochgegangen.
Den hatte ich dann erst suchen müssen, aber ich konnte dem Geruch folgen und ihn finden.Seit dem kracht es beim Ausschalten des Tellers ein wenig.
Da gibt es zwei "dicke Rollen" auf dem Endverstärkerboard.
Sollten die einfach durch neu mit gleichem Wert ersetzt werden?
Ein hellgelber "RIFA" ...
Den dürfte es vor mir schon in Rauch aufgelöst haben, da da ein zwar auch hellgelber, aber nicht mehr der mit der glasigen Oberfläche drinnen ist. Es sind auch "Schmauchspuren" bei der Sicherung zu sehen.
"ROE"-Mülltonnen
Ebenfalls erstzen durch welche mit gleichem Wert?
Zu guter Letzt eine Frage zu den Lautsprechern.
Ich hatte nach einiger Recherche die damals passenden LS CL235 endlich in Ebay gefunden und gekauft.
Aber zu meiner großen Enttäuschung sind beide Tieftöner durchgeheizt.Gibt es hierfür irgendwo/-wie Ersatz?
Nette Grüße,
Christian -
Hallo Peter, habe eben den Transi und einen neuen 1M eingelötet.
Und- was soll ich sagen- ich bin so happy!
Das Teil geht wieder wie vorher.Erstmal als "temporärer Fix", bis uns was besseres einfällt.
... Das bleibt glaub ich als Dauerlösung, falls nichts dagegen spricht.
Hab auch, wie Martin gesagt hat, den Transformator auf 240V umgelötet.
Also nochmals vielen, vielen Dank!
Nette Grüße, Christian
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Gut, werde mal zum Kaufmann meines Vertrauens gehen und ein paar Widerstände besorgen.
Dass die Spannungen generell höher sind, ist normal ?
Sollte der Trafo eventuell auf 240 umgelötet werden oder ist das egal?
LG, Christian
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Was soll ich sagen?
Hab mein Messgerät nochmal begutachtet und feststellen müssen, dass es in der Tat Rot Schwarz vertauscht hatte - peinlich!
Jedenfalls weiß ich jetzt auch, warum die Spannungen alle negatives Vorzeichen hatten - hatte mich schon gewundert.
Also hast auf jedenfall Recht, NPN ... !LG, Christian
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Ok, war spannend...
Also- der BC239C hab ich im Datenblett gefunden, ist ein NPN mit der Belegung Col - Bas - Emi
Hab den Schwarzen vom Messgerät an die Basis.
Rot an Col: 790
Rot an Emi: 800Alle anderen Konstellationen ergeben nix...
Erbitte weitere Anweisungen.
LG, Christian
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Hallo Peter, vielen Dank dass Du mir da hilfst!
Also, ich hab den Transistor ausgelötet und nochmals gemessen.
Es bleiben 0V.
Gibt es so Widerstandsreihen fertig, oder muss ich diese konfektionieren?
Denke mal, die sollten wohl als nächste raus, oder kann ich die im System messen ?LG, Christian
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Äh nein, hab ich nicht. Aber ich könnte den T1102 auslöten.
Hab ich das richtig verstanden? Raus nehmen und dann nochmal sehen, ob auf dem nun freien Lötplatz die Spannung anliegt?
LG -
C1119 hab ich gemessen, hat keinen Kurzschluss.
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eine Seite T1102 Basis 12,9 und auf dem anderen T1102 0V.
LG, Chr. -
Konnte von unten dazu, also an diesem Potential ist definitiv 0V. Keine schlechte Lötstelle.
Lg, Chr. -
Ok, also an der Basis von T1102 liegen ebenfalls 0V. Leider kann ich von "oben" aus weder C1106 noch C1119 abtasten, da zu weit eingelötet. Sollte ich jetzt die Platine ausbauen und nochmal an den anderen Bauteilen messen?
LG, Christian
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Ok, danke für die genaue Beschreibung.
Gemacht- folgendes Ergebnis:Fange am Schaltplan links an, bei mir ist das die Seite 2.
T1100 beide 1,2 ok
oben R1101 statt 15,6 19,8 und 19,9
unten R1102 statt 7,6 11,7 und 11,8
unten T1101 beide 0,64 ok
unten T1103 statt 10,2 12,6 und 0!
mitte T1105 statt 20,7 beide 25,7
unten T1104 statt 1,8 2,1 und 2,2also an einem der T1103 liegt keine Spannung an.
Hilft das weiter?
Netten Gruß, Christian
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Na gut, dass es heute regnet
Ok, ich bau das Ding mal auseinander, wie beschrieben.
Prüfen der Spannungen aber schon am Vorverstärker, oder ?
Und wenn ja, wie macht man das ?
Messgerät hab ich bei mir liegen.
Sorry, wenn ich mich da etwas blöd anstelle, aber hatte in Elektrotechnik nur mit gewöhnlichem Hausstrom zu tun ...LG, Christian
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Hallo Peter, vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Hab das versucht, aber leider ohne Erfolg.
Mehrmals raus und ein, aber es bleibt leider so...
Fürchte ich muss zum Vorverstärker, aber da komm ich nicht drauf, wie ich da rankomme.LG, Christian