Beiträge von PE2036User

    Hallo,


    ich bin bei der Reparatur meines 2036 gut weitergekommen (siehe Thread "PE 2036 Lift". Jetzt läuft er wieder, der Stift ist auch eingeklebt, so dass die Endabschaltung wieder geht. Nach dem ersten Probebetrieb klebte ein völlig eingefetteter Gummiring (siehe Foto) unten am "Transporthebel Utgr. 150". Er ist 3mm lang und aufgeschlitzt, was vielleicht nicht so sein sollte. Weiß jemand, wo der hingehört?

    Noch ein Hinweis zum Thema Kugellager des Tonarms. Ich habe den Tonarm schon zweimal herausgenommen und wieder eingesetzt, ohne dabei Kugel zu verlieren. Was mir dabei geholfen hat, war folgende Vorgehensweise:
    Das Kugellager zum Plattenteller hin lässt sich aufschrauben. Damit kann man den Tonarm herausnehmen. Das ist noch einfach, Vorsicht, dass man alle jeweils 7 Kugeln der Lager beisammen hat. Das wieder Einsetzen ist schwieriger. Dabei ist das Einsetzen in das nicht aufgeschraubte Lager noch relativ leicht. Mit etwas Übung bringt man es hin, da man das Lager "nur" genau mittig auf den Stift aufsetzen muss, so dass keine Kugel herausgedrückt wird. Jetzt leicht angedrückt halten, den Tonarm am Tonkopf in die Halterung einrasten und schon kommt das zweite Lager. Bei dem Versuch, den Stift einzuschrauben, zieht es immer gleich Kugel heraus, sowie man mit Fett, das am Stift klebt, eine Kugel berührt. Damit wird man Wahnsinnig. Der Trick ist, die Kugeln und en Stift vorher von Lagerfett zu reinigen und die Kugeln mit frischem Fett in die Schale zu setzen, so dass sie zu Mitte hin, wo der Stift kommt, noch sauber sind. Jetzt lässt sich der Stift mit etwas Übung (man muss immer noch ziemlich genau die Mitte treffen) einschrauben, ohne dass Kugeln verloren gehen.


    Ich wünsch viel Geduld

    Hallo Kai,


    ja klar, die Stufe ist noch drin, aber sie war wirklich an der Stufe abgeknickt. Wahrscheinlich, weil alles verharzt war und damit was blockiert hat.
    Die Kerbe hatte ich wegen des Schleifen reingemacht, statt dessen hätte ich sie gerade biegen müssen, was ich jetzt nachgeholt habe.
    So sah sie vorher aus:


    Gruß Hermann

    Ok, so groß sind die Kräfte nicht. Ich habe die Stange mit Hilfe eines kleinen Schraubstocks wieder gerade biegen können und jetzt sehe ich auch, wo der Stift fehlt. Es ist der Stift, den die Abdrängstange bedient, damit die Automatik wieder anläuft. Wie bring ich den da bloß wieder rein?

    Oh je, jetzt habe ich gerade im Forum gefunden, dass die Abdrängstange komplett gerade sein muss. Meine hat an der Stelle der Stufe einen Winkel von ca. 30°. Da ist echt krass. Welche Kräfte in dem Gerät verbiegen denn die Stange so heftig?

    Hallo,
    den Lift habe ich inzwischen repariert. Tonarm ausgebaut, Liftstange mit Silikonöl geschmiert und alles wieder zusammengebaut.
    Jetzt bleibt leider noch ein Problem. Die Endabschaltung funktioniert nicht mehr. Die Abdrängstange schaut mir ok aus, wobei sie den Abtaststift streift und blockiert. Ich habe sie an dieser Stelle etwas abgeschliffen, weil ich es mit den Einstellmöglichkeiten der Abdrängstangenführung und des Exzenterbolzens nicht hinbekommen habe. Zudem habe ich einen kleinen Stift (2mm Durchmesser, 6,5mm lang) der irgendwo ausgebrochen ist.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
    Der 2036 ist übrigens fast identisch mit dem 2020L, es überrascht mich etwas, dass es hier noch keinen Beitrag zum 2036 gibt.


    MfG

    Hallo,
    ich bin bei dem Versuch, einen PE 2036 wieder in Betrieb zu nehmen. Vielen Dank für die super Anleitung von Kai für 20xx. Damit habe ich schon die beiden Pimpel-Probleme gelöst. Nachdem sich jetzt der Tonarm wieder heben kann, muss ich feststellen, dass er auf die Platte fällt. D.h. Lift ausbauen und neu ölen. Nachdem ich den Tonarm von oben schon zweimal ausgebaut und mühsam wieder eingebaut habe, habe ich versucht, an den Lift von unten ranzukommen. Den unteren glatten Teil der Stange, der in einer Hülse läuft (etwas anders als beim 2020) habe ich frei. Reicht es hier zu ölen, oder muss ich alles auseinander kriegen?


    MfG