Beiträge von musicjunkie-cgn

    Hallo Albert, hallo Lu,


    Vielen Dank für eure Tipps! Sobald ich wieder Zeit habe an dem Dreher zu basteln, werde ich eure Vorschläge ausprobieren und berichten. Einen Sturz hat der Plattenspieler nicht hinter sich, also bleibe ich mal optimistisch :)


    Beste Grüße,


    J.

    Hallo Peter,


    da habe ich mich wohl nicht genau ausgedrückt. Also ich habe den Tonarm bei "Lift unten" ausbalanciert. Nun sollte er doch bei Antiskating=0 über dem Plattenteller schweben, ohne nach innen oder außen weg zu driften. Leider lenkt der Tonarm aber immer wieder nach außen aus.
    Stelle ich die Auflagekraft ein, beispielsweise auf 1,5, berührt die Nadel den Plattenteller gar nicht (bei Lift unten) und der Tonarm driftet wieder nach außen. Das Rädchen zur Einstellung der Auflagekraft lässt sich auch nicht auf jeden Wert korrekt einstellen, sondern schnalzt beispielsweise bei einer Einstellung von 1,75 auf 1,5 zurück. ^


    Beste Grüße,


    Jonas

    Hallo liebe Dual-Gemeinde,


    lange Zeit lese ich hier nun schon interessiert mit, nun muss ich mich einmal selbst zu Wort melden. Leider mit einem unschönen Problem meinen neuen alten 510er betreffend.


    Bis vor kurzem drehte ein 506er meine Platten. Doch auf der Suche nach dem Quentchen mehr an Sound habe ich mir einen 510er ins Haus geholt, um mehr Luft nach oben bei der Wahl der Tonabnehmer zu haben. Von DIN auf RCA umgebaut mit den Anleitungen hier im Forum und los sollte es gehen. Doch irgendetwas scheint mit dem Auflagegewicht und dem Antiskating nicht zu stimmen:
    Der ausbalancierte Tonarm schwenkt bei Antiskating = 0 immer wieder nach außen aus, sobald er abgesenkt wird. Bei höheren Einstellungen beschleunigt sich die Bewegung nach außen.
    Außerdem lenkt der Tonarm bei einer Einstellung des Auflagegewichts von 1 plötzlich nach oben aus!? Bei 0,5, und 1,5 beispielsweise geht der Tonarm korrekterweise weiter nach unten beim Absenken im Vergleich zur Nullstellung.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und ob man da was machen kann?


    Beste Grüße,


    Jonas