Beiträge von petsander

    Hallo Alfred,


    dank Dir für Deine ausführliche Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die von Dir verlinkte Umrüstlösung ohne Löten und etwas Vorwissen nicht ohne Weiteres realisierbar - ich besitze bspw. keinen Lötkolben und diesbezüglich nur "gefährliches Halbwissen" ;)


    Da wirkt Dein erster Hinweis mit der Headshell des CS540 schon interessanter. Ist das Anbringen hier recht einfach umsetzbar und muss ich hier etwas beachten? Entschuldige die Frage, aber kann ich nach dessen Befestigung quasi alle Halbzollsysteme anbringen und muss ich hier neben der Headshell und der neuen Nadel (bspw. OMB20) noch etwas Weiteres zukaufen?


    Dank Dir schon mal für Deine Antworten.


    Beste Grüße
    Peter

    Hallo Wolfgang, hallo wacholder,


    leider habe ich in verschiedenen Beiträgen auch unterschiedliche Meinungen zur möglichen Verwendung der OMB 20 Nadel am original ULM-System gelesen. Nun bin ich eher verunsichert, ob die Nadel problemlos an meinem CS 606 verwendet werden kann oder nicht :S


    Zudem habe ich noch einen interessanten Beitrag aus dem analog-forum entdeckt:


    "Mein 606 hat den Tonarmkopf des 511 bekommen hat.

    Der hat eine Halbzollbefestigung und passt auf den Arm des 606. ( Ist nicht meine Idee gewesen, sondern war mal ein Tipp in der Steroplay so um 1986/1987 ).


    Funktioniert prima, und verhilft dem 606 auch noch zu einer " aktuelleren " Optik."


    Ist das Ganze dann mit diesem Tonarm zu realisieren?
    http://www.dualfred.de/Tonarm/…Tonarmkopf-270534-dt.html
    Muss ich hier noch etwas berücksichtigen?


    Danke Euch schon vielmals für Eure Tipps.

    Hey,


    ich hab die Anschlüsse heut im Fachhandel erneuern lassen. Für knapp 35€ wurde auch gleich der Masseanschluss (sah schon sehr aufgedröselt aus) erneuert und nen 45er Adapter gab's dann auch noch für lau. Das ist dann doch durchaus in Ordnung, wie ich finde.


    Auf jeden Fall brummt jetzt nichts mehr und ich kann meine Platten wieder genießen. Dank Dir für den Hinweis, dass lediglich die Cinch-Stecker und nicht gleich das ganze Kabel getauscht werden müssen!


    Vielleicht hast Du jetzt noch nen Tipp für mich, ob sich ein TKS-Adapter lohnt, schon allein, weil man nicht weiß, wie lange es noch Nadeln für das ULM-System gibt. Mich reizt ja schon das OMB 20 ^^


    Dank Dir für Deine Hilfe!! :thumbup:

    Dank dir für deine Antworten und näheren Erläuterungen. Ich hab dies nochmals näher getestet und es ist in der Tat so, dass sich das Brummen im "Standby" durch Drehen bzw. Bewegen des Kabels in Nähe der Cinch-Stecker verstärkt bzw. mindert.


    Ich werde die Stecker wohl im Elekrofachhandel tauschen lassen - wird, so hoffe ich, nicht die Welt kosten. Es sei denn, es findet sich ein motivierter Mitleser aus Leipzig, der behilflich sein kann oder mag. ;)


    Besten Dank noch mal für Deine Tipps!! Ich werde berichten.


    Viele Grüße

    Hallo,


    dank dir für deine Antwort. Die Original-Cinchstecker sehen in der Tat etwas mitgenommen aus. Du meinst also, dass das Brummen von den alten Steckern kommt, auch wenn dieses mit drehendem Plattenteller nicht auftritt und erst anschließend langsam aber stetig zunimmt?


    Um die neuen Stecker zu befestigen, komme ich ohne Lötkolben nicht herum, oder?


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem glücklicherweise nen 606 erworben und bin mit dem Sound wirklich sehr zufrieden. Leider ist es jedoch so, dass dieser langsam und stetig anfängt zu brummen, wenn das Abspielen der Platte beendet ist. Vorher tritt dieses nicht auf und während des Abspielens ist es auch nicht wahrnehmbar. Beginne ich dann wieder eine Platte abzuspielen, verschwindet das Brummen und taucht langsam wieder auf, wenn das Abspielen beendet wurde.


    Nun zu den wichtigen Infos:
    Der 606 ist per Reject Phono Box (inkl. Massekabel) am Denon AVR 1611 per Cinch am SAT-Cinch-Eingang (alle anderen Plätze sind belegt) angeschlossen. Wenn ich die Cinch-Kabel berühre, dann wird das Brummen lauter. Auch ein Entfernen und erneutes Anbringen des Massekabels an der PhonoBox bringt dann keine Besserung.


    Könnt ihr mir sagen, was die Gründe des Brummens, welches nur im Leerlauf langsam steigernd auftritt, sein könnten und was ich dagegen tun kann?


    Wenn ihr noch mehr Infos benötigt, teile ich diese gerne mit.


    Danke schon mal für eure Tipps.


    Beste Grüße
    Peter