Beiträge von dualdoktor626

    Danke für die Antworten, nachdem ich den ersten Kurzen selbst verursacht habe , ist es mir sowie so zu heikel dass nocheinmal selbst anzugehen. Ein guter Freund mit Elektrotechnik Studium und genug Erfahrung würde mir da helfend zur Hand gehen. Allerdings muss ich dafür wissen wie die Automatik funktioniert, insbesondere was es mit dem roten Schalter auf sich hat.


    Einen Schaltplan habe ich leider nicht, nur die Bedienungsanleitung.
    Die original Taster haben in der Zarge leider keinen Platz, aufgrund ihrer Länge. - Leider!!


    Die Taster werden auch mit Kipp Tastern - nicht Schalter ersetzt

    Liebe Community,


    ich habe noch paar Tage Resturlaub - deshalb widme ich mich nun meinem Dual 626 und möchte diesen wieder in Schuss bringen. Ich habe vom Forum bereits viel von 'roten Tonnen' und 'Knallfröschen' gelesen. Leider kenne ich mich mit Plattenspielern nicht gut aus. Deshalb wollte ich nachfragen, was ich denn alles austauschen sollte, damit dat Ding wieder einwandfrei läuft.


    Vor nicht allzu langer Zeit hab' ich den Steuerpimpel bereits ersetzt. Ansonsten weiß ich, dass die beiden Kondensatoren raus müssen und neue rein. Was genau noch? Rote Tonnen??


    Ich habe mich von der Original Zarge damals getrennt und eine eigens gebaute aus Holz seitdem in Verwendung. Bei dem Umbau, hatte ich etwas Probleme mit der Elektronik:


    Mein Plan, die original Schalter mit neuen Kipptaster (für die neue Zarge) zu überbrücken ging etwas nach Hinten los (Kurzschluss). Dabei ist in dem braunen Kästchen der Elektronik (Bild 1) die Drossel (Ich glaube es ist eine HF-Drossel) draufgegangen. Ich denke es wird allerdings kein Problem sein eine neue zu besorgen.(Welche genau ist die Richtige?) Was mir mehr Sorgen bereitet ist das Rote Kästchen... Ich weiß nicht genau was das macht, ist das der Kurzschliesser? und gibt es eine Alternative um das Ganze mit anderen Schaltern 'nachzubauen'?



    Um den Plan mit den Kippschaltern nochmal genauer zu erklären: Die alten Drückknöpfe kann ich in der neuen Zarge nicht verwenden. Ich dachte mir also, ich überbrücke (siehe ebenfalls Bild1) die ursprünglichen Schalter mit Kipptastern (Ein-Ein), die dann in meine Holz- Zarge gesteckt werden sollten.




    Wer Ideen hat, wie ich mich von der alten Start_Stopp Elektronik trennen könnte bzw. 'nachbauen', oder auch einfach die Funktion des roten Kästchens erklären könnte,bitte melden :-)) Danke im Voraus und Grüße aus München!

    Danke für die Antworten, Habe die oben genannten Kondensatoren nun eingebaut und neu verlötet: Beim Test ging es die ersten 3 male problemlos, jetzt allerdings kein Lebenszeichen von der Automatik.Teller dreht sich bei Manuellbetrieb, schaut von den Anschlüssen auch gut aus. Woran könnte das liegen? Was sollte ich zuerst durchchecken?


    Danke

    Hallo liebe Dual Liebhaber,


    ich habe für meinen 626 eine neue Zarge mit neuen Schalter für die Elektronik gebaut. Sah alles Wunderbar aus, bis zu dem Zeitpunkt, als ich den Stecker in die Steckdose drückte.... Gab einen Lauten Knall, ich muss wohl einen ordentlichen Kurzen ausgelöst haben. Nach kurzer Suche hab ich gesehen, dass der Entstör Kondensator hinter der Blende sichtlich was abbekommen hat.


    Passt dieser Kondensator von Conrad als Ersatz?
    https://www.conrad.de/de/entst…fc00mssd-1-st-459914.html


    Außerdem ist der Widerstand der vor dem Kondensator geschaltet ist ebenfalls beschädigt. Um welchen Widerstand handelt es sich? 100 Ohm? Hat da jemand für mich einen Link ?


    Ansonsten ist denke ich nichts kaputt gegangen, beim manuellen auflegen des Tonarms, läuft zumindest der Plattenteller an.....


    Danke für die Antworten im voraus,
    Grüße