Jau, das passt... Danke...
Beiträge von mainstream-deluxe
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Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Dual-Board - Da werden sie geholfen
Eh, stimmt leider nicht, das Teil ist der Nadelschutz für zb. ein Shure DM-103 ua. auf ein TK...
How horny is that then.
Hatte ja nun schon ein paar Dual-Plattenspieler in den Fingern, aber das Teil war mir bis jetzt unbekannt.
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Erst einmal danke für die Vorschläge.
Ich denke ich kaufe eine Ortofon FF 15 D Nadel.
Dann bleibt die Originalität gewahrt.
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Hallo Dualfreunde,
letzte Woche konnte ich in der Nachbarschaft einen 1237 Dreher für schmale 10 € abholen.
Der Besitzer gab an das der Plattenspieler nicht richtig funktionert.
Die Tonarmautomatik befand sich in einer Endlosschleife.
Der Grund war das der Umschalthebel (181) leicht verbogen war.
Wie der das geschaft hat ist mir ein Rätsel.
Flux gerichtet, und siehe da alles einwandfrei.
Dann noch Knallfrosch, Pimpel und den Riemen ersetzt.
Verbaut ist ein Ortofon TA mit verbogener FF15X MKII Nadel.
Meine Frage ist nun: Passt auch eine FF15D MKII Nadel?
Oder gleich einen neuen TA? Nur welcher?
Gruß
Thomas
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Hallo Dualfreunde,
habe gestern einen 1229 im sehr guten Zustand bekommen.
Nur bei der Klappschiebehaube gibt es ein kleines Problem.
Eine von den Metallschienen ist lose.
Welchen Kleber verwende ich denn da am Besten?
Gruß
Thomas
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Hallo Stephan,
Antiskating einfach nach Gehör einstellen
Guckst Du mal hier:
https://www.analog-forum.de/wb…htig-einstellen-aber-wie/
Gruß
Thomas
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Hall Jürgen,
habe ich schon runtergeladen.
Ich dachte nur das es vieleicht einen Fotobericht über die Wartung gibt, wie bei Dual.
Gruß
Thomas
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Hallo Musikfreunde,
habe gestern eine Elac Compact 1000 Anlage bekommen.
Habe den Plattenspieler schon mal ausgebaut.
Aber wie weiter? Motor warten, Kugellager und Reibrad ausbauen und schmieren.
Was gibt es sonst noch zu tun? Gibt es bebilderte Anleitungen ala Dual?
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Beim auseinander bauen nicht drauf geachtet, und glatt verkehrt herum eingebaut.
Also noch mal ran....
Womit entfernt ihr eigentlich die Klebereste vom Plattenteller?
Gruß
Thomas
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Hallo Martin,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
Gruß
Thomas
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Man nehme ein leeres Teelicht, etwas Öl und dann ab in den Backofen.
Das beantwortet die erste Frage.
Kommen wir nun zur zweiten Frage.
Ob 5, 10 oder 15 W40 ist nicht so entscheidend - es sei denn, du betreibst den Dreher bei Frost. Die Angabe 15 ist eine Angabe der Viskosität des Öls bei tiefen Temperaturen.
Gruß Martin
Wie lange im Backofen?
Und bei wieviel Grad?
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Und wenn man keine Heißluftpistole hat?
Geht auch Backofen?
Welches Öl? 15W40?
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Bilder habe ich damals nicht gemacht. Mal wieder vergessen.
Aber folgende Reihenfolge von oben gesehen:
- Lagerbrückenoberteil
- Haltefeder
- Bronzekugel mit Filzring
- Schaumstoffring
- Lagerspiegel
- Lagerbrückenunterteil
Ich hoffe ich gab nix vergessen.
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Die Nieten der Lagerbrücke mit 3,0 mm Bohrer aufbohren.
Alles auseinander nehmen, säubern, Lagerspiegel drehen, ölen und wieder zusammen setzen.
Als Schrauben haben ich 2,5 mm Headshellschrauben verwendet.
Funktioniert einwandfrei.
Morgen werden beide Lagerbrücken ein warmes Bad in Hydraulikflüssigkeit nehmen.
Da wäre ich vorsichtig. Wer weis ob das der Schaumstoffring und der Filzring in der Lagerbrücke überleben.
Lieber auseinander nehmen und nur die Bronzekugel "baden".
Gruß
Thomas
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Die Qualität ist aber TOP.... Habe bei ihm mal eine Haube für meinen Thoren 125 gekauft....
Die ist jeden Cent wert....
Gruß
Thomas
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Hallo Micha,
das mit dem Kürzen der Feder werde ich mal versuchen.
Wieso bin ich da nicht drauf gekommen?Danke für den Tip.
Gruß
Thomas -
Hallo Dual-Freunde,
habe letztens meinen Dual 721 überholt. Neue Knallfrösche, neue Elkos auf der Motorplatine, neue AS-Scheibe und neuen Einschalthebel.
Läuft soweit bestens. Habe nur noch eine Kleinigkeit bei der ich nicht weiter komme.
Dem Vorbesitzer ist der Einschalthebel kaputt gegangen. Ist ja eine bekannte Schwäche beim 721.
Bei seinem Reparaturversuch hat er die Zugfeder (Teil 194 in der Service-Anleitung) so ausgeleiert, das sie nicht mehr zugebrauchen ist.
Die Zugfeder scheint es ja nicht mehr als Ersatzteil zugeben. So habe ich bei Dualfred eine andere Zugfeder bestellt. Ist auch für den 721, aber eben nicht die gleiche die kaputt gegangen ist.
Der Hebel lässt sich auch schalten. Nur steht er nicht in der Mitte zwischen Start und Stop. Siehe Bilder.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee welche Feder man noch nehmen könnte.Gruß
Thomas -
Hallo Kurt,
Du hast natürlich recht.... jetzt paßt alles... blöder Fehler...