Beiträge von stefan_diederich89

    Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps!
    Dank Kai's Anleitung habe ich meinen Plattenspieler nun wieder zum Laufen bekommen. Glücklicherweise waren bei mir die Gelenke nicht so verbacken das ich sie einkochen musste :) Hab alles mit Isoprop sauber bekommen. Habe nach dem Zusammenbauen auch keine Kleinteile mehr übrig :D
    Allerdings flog ganz zu beginn schon eine Art Pappe mit Aluminiumbeschichtung und Kabel im Plattenspieler herum. Weiß jemand wozu diese gut ist und wohin das Teil geklebt und wo das Kabel angeschlossen werden muss?


    Ich denke es ist nichts überlebenswichtiges, aber irgendeinen Sinn wird es wohl gehabt haben...


    Liebe Grüße und nochmmals Danke für eure Hilfe!


    Stefan

    Hallo Kai,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Anleitung zum zerlegen und reinigen.
    Ich habe den 2001er gerade aufgeschraubt. Er sieht nicht allzuschlimm aus, aber manche mechanischen Teile lassen sich nur etwas zäh bewegen. Leider habe ich wirklich keine Erfahrung mit solchen "feinmechanischen" Teilen. Zwei linke Hände habe ich zwar auch nicht aber hab etwas Angst ich mache mehr kaputt als ganz... wahrscheinlich versuche ich mich in einer ruhigen Minute mal daran, nachdem ich die Anleitung sorgfälltig studiert habe.


    Vielen Dank schon mal. Kann sein, dass ich mich später mit ein paar Fragen zurückmelde...


    Grüße
    Stefan

    Hallo liebes Forum,


    ich habe einen PE 2001VH Plattenspieler. Leider dreht der Plattenteller unregelmäßig oder gar nicht. Vor allem in der 33er Geschwindigkeit hängt es. Habe schon ein paar gute Tipps per Mail bekommen und mir das Reibrad genauer angesehen. Dieses hat nicht sonderlich viel Spiel und sieht auch nicht defekt aus. Mir ist allerdings aufgefallen, dass diese Rad die Antriebswelle teilweise nicht bzw. nur leicht berührt. Ich nehme an hier liegen die Probleme. Ich habe auch von unten in das Gerät hineingeschaut. Die Feder sieht so noch in Ordnung aus, könnte aber natürlich ausgeleiert sein. Kann mir jemand gute Tipps geben wie ich den Antrieb "überarbeiten" und zum laufen bringen kann?


    Anbei hänge ich mal ein paar Bilder an, evtl. helfen die dem ein oder anderen bei der Fehlerermittlung.


    Für Tipps, Anregungen oder auch Fragen wäre ich dankbar :)


    Grüße
    Stefan