Beiträge von Antitainer

    Guten Abend allerseits,


    ich richte gerade einen Dual CS 620 Q, der mir für einen schmalen Taler über den Weg gelaufen ist.
    Auf dem Boden der Wanne lag dann lose ein roter Plastikwinkel, laut Serviceanleitung eine Distanzstück Teil 17 - Laut Manual sollten es 3 sein, aber ich hab hier nur eins.


    Wohin gehört besagtes Teil (aus der Anleitung geht das für mich nicht hervor) und ist das wichtig oder kann ich auf die fehlenden 2 Teile verzichten, bzw. alle drei weglassen?

    Ich schraube auch gerade an einem 1218 und war gezwungen das obere Tonarmlager zu lösen, um den Plumpslift zu warten. (Die Mutter zur Höhenbegrenzung voll einzudrehen hat bei mir leider nicht gereicht)
    Zum Lösen der äußeren Kontermutter hab ich eine Sprengringzange verwendet, was einwandfrei funktioniert hat, da die Nasen der Zange direkt in die Aussparungen passen.
    (Beide Schrauben haben das übliche Rechtsgewinde)
    Die innere Schraube bekommt man mit einem ordentlichen Elektroschrauber in den Griff.


    Das Lagerspiel hab ich aktuell Pi x Daumen mit dem oben genannten Werkzeug eingestellt, d.h. mit minimalem Spiel - Allerdings steht ein Hörtest noch aus.

    Hier mal meine Einblicke (so wie es aussieht hat wohl die Scharnieraufnahme bei mir gelitten, wobei die Teile recht stramm drinsaßen. Evtl. hat der Vorbesitzer da schon mal was vergriesgnaddelt)



    Scharnieraufnahme obere/vordere Seite


    Scharnieraufnahme Rückseite (Ausschnitt ist gleich breit, aber kürzer)




    Nochmals das Scharnier


    Moin moin,


    leider mit Verspätung, aber so schaut das ausgebaute Scharnier aus:





    Das ist das defekte Teil, das ich so zusammengeschoben habe, das es dem eingebauten Zustand entspricht. Die kleine Verbindung zwischen den Teilen ist das Filmband.
    Ich verschicke die Teile gerne zur genaueren Inspektion. (sowohl das intakte als auch das defekte Scharnier, je nachdem was gewünscht ist)
    Die Dinger sind ziemlich klein (und unterdimensioniert imho) - Ca 5mm breit und ein Schenkel hat ca 1,6cm Länge; das wirkt an dem nicht gerade zierlichen 1219 optisch schon arg mickrig im Vergleich zu den restlichen Bauteiledimensionen/-qualitäten.

    @michvog
    Ja das ist die CH20.
    Ich werde mal morgen beherzt an den Teilen ziehen und schick dir gerne das intakte Teil zu.
    Ein paar Fotos stelle ich hier noch rein.
    Das sind, für meine Begriffe, Filmscharniere. Ein schmales Stück Kunststoff mit einem dünneren, flexibleren Mittelteil verbindet die zwei Acrylplatten - Keine Mechanik, keine Schrauben etc. - Leider eine gewisse Sollbruchstelle.
    Ein Nachbau müsste jetzt aber nicht zwangsläufig mit einem Filmband gestaltet werden, sofern man nicht absoluten Treue zum Original als Ziel hat.


    @cedric.cypher


    Unobtainium trifft es wohl sehr genau.


    Besten Dank für den Demontagetip - Ich hatte mich geziert da all zu ruppig ranzugehen.

    Hallo in die Runde,


    ich heiße Fabian, knappe 40 aufm Tacho und bin, mittlerweile, ohne es geplant zu haben, wohl auch ein Dualist.
    Ich hatte, nach einem mäßig begeisternden Brettdreher von Pro-ject, seit Jahren schon diverse Dualdreher in Betrieb gehabt und bin nach einem 1249, gefolgt von einem 1218, nun seit ein paar Jahren sehr zufriedener 704 Besitzer.


    Nun ist mir vor Kurzem ein ordentlicher 1219 mit Klapphaube und Geheimfachzarge zugeflogen, an dem ein wenig die Vernachlässigung genagt hatte.
    Ich hab das gute Stück, dank dieses Forums, vollständig gereinigt, geschmiert, verpimpelt, vercincht und wieder in einen technisch einwandfreien Zustand versetzen können.
    Die Pflicht ist also getan und jetzt bleibt die Kür:


    Eins der vorderen 90° Scharniere hatte sich wohl schon vor meiner Übernahme verabschiedet und das zweite sieht bereits recht mitgenommen aus.
    Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass diese kleinen Plastedinger wohl sehr rar sind und die üblichen Vertriebswege keine auf Lager haben. (Die hinteren geraden Scharniere sind, im Gegensatz dazu, leicht zu haben)
    Da ich die vollkommen intakte und gut erhaltene Haube nicht wegen eines kleinen Plasteteils entsorgen will, stellen sich mir nun zwei Fragen:


    1. Wie bekommt man im Allgemeinen diese vorderen Scharniere entfernt?


    2. Hat jemand Ideen für einen passenden Ersatz? Ich habe mir Brillenscharniere angeschaut, die tendenziell die gleiche Funktion erfüllen sollten, aber eventuell gibt es bessere Ideen...


    Vielen Dank schon mal für das geballte Wissen bis hierhin, ohne dass der Dreher aktuell wohl nicht so wieder laufen würde.