Beiträge von tobi82

    Hallo Peter,


    vielen Dank für die zahlreichen Erklärungen und Tipps. Da scheine ich ja noch ein wenig Arbeit vor mir zu haben, bis ich zu meinem uneingeschränkten Hörgenuss komme.
    In der vergangenen Woche hatte ich leider kaum Zeit, um mich mit dem DUAL zu beschäftigen. Ich werde das Gerät wohl zerlegen, sobald ich beruflich etwas weniger zu tun habe. Voraussichtlich nicht vor Weihnachten. Bis dahin müssen die alte Nadel und der Normalbetrieb ausreichen. Dann lerne ich auch gleich die komplette Mechanik kennen. Vielleicht bau ich mir irgendwann ja mal einen eigenen Plattenspieler :) Die Videokamera wird jedenfalls alles hochauflösend dokumentieren, so dass jede Schraube wieder an den vorgesehenen Platz kommt. Bei Laptops bleibt nach dem Zerlegen ja gerne mal eine Schraube übrig...


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo Peter,
    vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort. Ich habe die Tonarmeinstellung nach Deiner Anleitung vorgenommen und denke das hat soweit geklappt.
    Bei meiner Nadel handelt es sich um eine DN242 / DMS242E. Zarge ist eine CK6.
    Beim Tonarm ist ganz hinten ein Teil des Plastiks abgebrochen. Dies hat vermutlich Auswirkung auf die maximale Lifthöhe. Hier werde ich mir eine temporäre Lösung ausdenken.
    Bleibt neben dem Motor noch das Problem, dass der Tonarm nicht weit genug zurückfährt und mitten auf der Platte wieder ausetzt. Das ist zumindest im Wechslerbetrieb ein Problem. Werde diesbezüglich noch ein wenig testen, nachdem ich die Höhenproblematik behoben habe.


    Motor und zugehörige Mechanik gehe ich dann wohl über die Weihnachtsfeiertage an :)


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo,
    toll, dass es ein solches Forum gibt. Seit kurzem bin ich Besitzer eines DUAL 1215 Plattenwechslers. Ich bin noch totaler Laie in Hinblick auf Technik, Wartung und Eigenheiten meines Dual-Wechslers, habe aber durch dieses Forum bereits viel erfahren.
    Bevor ich letzte Woche bei ebay Kleinanzeigen zugeschlagen habe, habe ich mir hier ein paar Meinungen durchgelesen und mich letztendlich gegen einen neuen USB-Plattenspieler von Philips, Medion & Co. entschieden. Die Wechslerfunktion war dabei ausschlaggebend.


    Ein paar erste Testläufe habe ich mit meinem Dual bereits absolviert und habe dabei einige Makel entdeckt.
    Im Forum gibt es bereits zahlreiche Beiträge die meinen Problemen nahe kommen, aber da ich nicht weiß, welche Geräte ähnlicher Bauart sind, die Informationsflut gigantisch ist und ich wie erwähnt noch komplett am Anfang stehe, bin ich da völlig überfordert... :S


    Hier hakts:

    • Tonarmjustage: Als ich den DUAL 1215 bekam und meine Testplatte auflegte, habe ich gleich festgestellt, dass der Tonarm auf der Platte schleift, wie ein Hobel in der Schreinerwerkstatt. Ich habe mit dem hinteren Gewicht den Schwerpunkt so verlagert, dass gerade so nichts mehr schleift. Das seitliche Rädchen steht nun auf 0 vorher 1).
      Problem 1: Im Wechslerbetrieb/generell schwenkt der Tonarm zu stark nach oben
      Problem 2: Der Tonarm fährt am Ende der Platte nur wenige cm zurück und kommt gar nicht in die Nähe der Ausgangsstellung.
      Wenn ich das Gewicht nun wieder zurück verlagere schleift der Tonarm wieder auf der Platte. Oder ist ggf. die Nadel zu alt/schwach. Diese ragt bei mir nur 1-2 mm aus dem Gehäuse heraus.


    • Motorabschaltung: Der Plattenteller verhält sich wie ein VW-Käfer. Nachdem man auf Start gestellt hat, verrichtet der Plattenteller unstoppbar seinen Dienst. Geht/steht der Schalter auf aus, dreht er sich jedoch langsamer.

    Für jeden hilfreichen Tipp/Link bin ich dankbar :)


    Viele Grüße
    Tobias