Beiträge von pcmurx

    Moin Peter,


    heute ist die neue Feder von Dualfred angekommen. Habe sie gleich eingebaut. Jetzt funktioniert die Umschaltweiche wieder korrekt.


    Es bleiben noch zwei Probleme: Der Tonarm kehrt nachdem die Platte durchgelaufen ist zwar zur Abschaltposition zurück, fährt dann aber trotzdem wieder Richtung Startposition.


    Bei 33 upm fehlen ca 2-3 Umdrehungen...ich vermute das wird die Position des Reibrads auf dem Pulley sein?


    Viele Grüße,
    Stefan

    Also, soweit sieht alles ganz gut aus. Ich habe das Kurvenrad noch einmal ausgebaut und gereinigt. Der Umstellhebel und die Wippe sind leichtgängig.
    Habe aber entdeckt, dass die Schnappfeder ( 136 ) fehlt. Dann schleift der Hebel auf dem Kurvenrad. Im schlimmsten Fall würde es sich wohl verklemmen und es entsteht ernsthafter Schaden....


    Kann mir jemand sagen, ob diese Schnappfeder hier auch passt?


    http://www.dualfred.de/Laufwer…hnappfeder-200522-dt.html


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Dual 1019 in der Saba-Zarge. Nachdem ich mich jetzt ein bisschen mit dem guten Stück beschäftigt habe, konnte ich ihm eigentlich alle Macken austreiben.


    Ein Problem bleibt leider: Er stoppt nicht. Der Tonarm fährt jedes Mal ( selbst wenn ich auf Stop stelle ) wieder über die Platte.


    Ich hatte das Kurvenrad ausgebaut, um es zu säubern und neu zu fetten, weil der Dreher zunächst die Abschaltposition nur nach dem Durchlauf der Platte nicht gehalten hat. Vermutlich habe ich dabei einen Fehler gemacht.


    In einem anderen Thread hieß es, man müssen den Abstellhebel auf dem Kurvenrad etwas fetten, damit dieser "hängen" bleibt und der Tonarm in der Position über der Stütze bleibt.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee!


    Viele Grüße,
    Stefan

    Das Bild ist vom 701 nicht vom 721.


    Der 701 hat den EDS1000 (-1), der 721 den EDS1000-2. Die sind zwar von der Motormechanik her weitgehend identisch, aber die 721-Elektronik ist ganz und gar anders. Bei der liegt zum Beispiel Plus an Masse und nicht Minus von der Stromversorgung. Und daher liegt auf dem 701-Board der Elko auch andersherum.

    Stimmt! Mein Fehler. Na, dann ist das zumindest jetzt geklärt und ich habe wieder etwas dazu gelernt :)


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Stefan

    Moin zusammen,


    nach der Grafik von maicox ist mir das jetzt klar geworden. Ich hab mich wohl davon verwirren lassen, dass die Grafiken Schwarz-Weiß sind und der Aufdruck auf der Platine nur weiß. Da hab ich also das ausgemalte weiße Feld für Plus gehalten, weil es auf der Grafik ja auch weiß ist ;)


    Ich habe gestern auch noch einmal nachgemessen: rote Messleitung an - und schwarze an + ( bin gestern noch nicht darauf gekommen, dass ich das Symbol falsch interpretiert habe, habe also auch "verkehrtherum" gemessen ) -> - 25V Gleichspannung über dem Elko. Wenn ich den Wechselstrom messe, steigt die Spannung langsam auf 1V und fällt dann wieder Richtung 0V. Soweit sollte das also korrekt sein.


    -> Bleibt noch die Verwirrung: Warum sieht man auf allen Bildern im Netz den dicken ROE Elko andersherum eingelötet als bei mir?! Kann es sein, dass das Layout der EDS1000 Platine manchmal nicht so ganz mit den Plänen überein stimmt?


    Siehe Schema hier: Dual 701 - EDS 1000 Kondensatoren C3-C7


    Das Bild ist leider nur mit dem Handy entstanden, aber man kann das kleine Symbol unter dem Elko erkennen:



    Demnach ist der Elko wohl richtig drin....


    Als Knallfrosch habe ich einen X2 310V AC 47nF genommen. Sollte also passen. Die waren erstaunlicherweise sehr viel kleiner als die Wima X2 Funkentstörkondensatoren. Mit denen ging der Deckel nicht mehr zu....


    Viele Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung,
    Stefan

    Moin zusammen,


    ich habe schon mal ein bisschen im Forum gestöbert, scheine aber tatsächlich der einzige mit diesem Problem zu sein:


    Ich habe bei meinem Dual 721 den Knallfrosch + Cs auf der Steuerplatine für den Motor getauscht, nach folgender Anleitung:


    Dual 721 Ersatzteile Kondensator


    Soweit hat alles geklappt. Dann ist der C3 hoch gegangen.


    Das waren diese Cs : http://www.ebay.de/itm/311493933657


    Hab noch mal geschaut. Ich hatte den Kondensator mit dem gegen das Gehäuse isolierten Pol nach oben eingelötet. Das C-Symbol auf der Platine ist auf der Seite komplett weiß.


    Hier sonst noch einmal die zugehörige Grafik:


    Dual 701 - EDS 1000 Kondensatoren C3-C7


    An dem Punkt war ich dann schon etwas verwirrt.


    Ich habe dann noch mal einen neuen Elko genommen, und in der gleichen Richtung eingebaut. Voltmeter dran, Finger drauf, und den Dreher gestartet. Voltmeter zeigt 10V an, C wird saumässig heiß innerhalb kürzester Zeit. Also schnell den Dreher wieder aus. Neuen C genommen, in der vermeintlich falschen Orientierung eingelötet. Und siehe da: Es funktioniert. Da liegen 25V an. Nichts wird heiß. Die Drehzahl hält der Dreher auch korrekt.


    Die Frage ist jetzt halt, ob die Elkos alle falsch gepolt sind, oder ich beim Austausch der Cs und des Knallfroschs irgendwo einen Fehler gemacht habe. Oder bin ich einfach nur zu doof? :/


    Hat einer von euch vielleicht eine Idee?


    Viele Grüße,
    Stefan