Beiträge von Cuxdual

    Probelauf mit erfolgreich angebrachtem Kabelbinder ( als Unterstützung des alten Gummiringes) ergibt hier folgendes Endergebnis.
    - bei gealterten Gummiringen ist ein kleiner Kabelbinder eine taugliche Sofortmaßnahme, da selbst genügend Elastizität bleibt um sogar vorsichtig zu verstellen..... :thumbup:
    - Hubhülsennasen aus Kunststoff sind nicht nur die Archillesferse, sondern das Rückrat dieses 1249er Tonarmes......selbst behelfsmäßig federt die Tonarmbasis immer noch 2-3 mm nach oben, sodaß die versammelte Mechanik im Keller verklemmt....! Durch Drücken auf die Tonarmlagerung ( vorsichtig, aber bestimmt) habe ich gerade einen kompletten Durchlauf der Automatik ( mehrfach wiederholend) durchgefahren....Pimpel funzt prima, Lift geht wie er soll, Endabschaltung....alles!
    Ist aber nicht einfach mal so eben in der Position stillzulegen....


    Ich denke ich brauche einen Ersatz-Tonarm, oder zumindes die Aufhängung, geh mal davon aus, das der Arm selbst mit Kopf ausbaubar sein sollte......
    Vermute es funktionieren nur 1249er Tonarme .......warum sollte sich dann jemand die Mühe machen den Arm zu wechseln, und nicht gleich das funktionierende Gerät benutzen? Habe hier wohl einen sehr schönen Teileträger....
    War ein M103, ne Haube die 3+ ist, Zarge in Ordnung...mag sowieso keine Riemen....
    In der Zeit hätte ich zwei 1226er gewartet....mit Wechselfunktion.... ^^
    "einen 510er, Papa" , aber auf mich hört ja keiner....
    Gruss
    Jörg

    Genau die könnten abgebrochen sein und verursachen dann genau das vorliegende Verhalten.
    Das ist dann aber wirklich böse...

    Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.....5 Mark ins Phrasenschwein....!
    Ich bin mir jetzt sehr sicher das dies mein ( meines Vater's) Problem darstellt.....
    Der Pimpel ist einer von 3 Revisoundpimpel....und alle 3 haben keine Chance solange der Kram zu weit weg ist....!
    Habe mal ein Bild, mit korrekt gehaltener Position gemacht, ähnlich deiner Aufnahme, nur bleibt da bei mir nix ohne Gewalt.


    Die Schraube für die Kunstoffnasen ist aus 2 Gründen gelöst....einmal um die Nasen frei zu justieren, und zweitens berührt sie wirklich ganz knapp das Gummi vom alten Ring....


    Habe ernsthaft überlegt ob ich mit einem Kabelbinder eine provisorische Lösung hinbekomme, die einen Testlauf ermöglicht....?


    Ersatz vorrausgesetzt.....ist es einfacher einen kompletten Tonarm oder eine Hubhülse zu tauschen?
    Und pro forma.....: Der Arm ist natürlich NUR auf dem 1249 ?


    Ich bin froh das ich jetzt nicht nur rumwurschtel.....erstaunlich was man nach 2 Tagen weiß, was man nie wissen wollte :P .


    Gruss
    Jörg

    So...habe gelesen, gehofft und trotzdem wirkt es sehr komplex.
    Habe noch keine neuen Kugeln und der Ring fehlt auch noch, aber ich habe etwas mehr zur Erläuterung meiner Sorgen.....
    Zunächst 3 Bilder auf denen die Tonarmbasis zu sehen ist mit der jeweiligen Schalterstellung und mit meinem Finger...( erstes Foto leider off-focus) ....möchte damit zeigen, das es wurscht ist welche Stellung ich wähle....der Tonarm bleibt immer oben....außer ich drücke ihn vorsichtig nach unten. Soll das so? Oder fehlt hier die 'Verbindung' zwischen Schalter und Tonarm?


    Auf den nächsten beiden Bildern sieht man wie Multi und Single von unten aussehen, wenn ich die Kugeln in die richtigen Positionen einrasten lasse......das silberfarbene Aluteil wandert mit, aber der Tonarm ( kopfüber) ist davon unberührt...bleibt wie auf den beiden ersten Bildern in der 'oben'-Position.


    Welchen Auftrag hat der Kollege links neben dem blauen Punkt???? Sieht aus wie die Steuerpimpelaufnahme. ( hier mit neuem Steuerpimpel, gelb, halb verdeckt )


    Der Kollege sorgt dafür, das der Arm in der ersten Rille hängen bleibt....er stösst dann im Single Modus und in der höchst eingestellten Lifthöhe an das Liftgestänge, hier rechts, an....
    Der Lift hat dann, wie auf dem nächsten Bild zu sehen, einen unüberbrückbaren Abstand zum Gestänge, der Lifthebel oben ist frei und durch die Schwerkraft blockiert das Gestänge den Tonarm horizontal....

    Der Lift ist links vor dem Steuerpimpel....
    Auf dem nächsten Bild sieht man den Anstoss-Vorgang....Blockade!


    Losgelösst davon....der Haupthebel scheint mir zu glatt um den Pimpel mitzunehmen, habe hier im Forum gelesen, das er angeschliffen wird, und sogar gesehen wie jemand Schmirgelpapier draufgeklebt hat....?


    Bin mir nicht ganz im klaren über die Hubhülsennasen....(59). Kann das mein Problem zwischen Ober-und Unter-Teil Tonarmbasis sein?
    Würde am liebsten anstreben ein Single-Mode Setup mit Automatikfunktion zu regeln....dabei fehlt mir ein wenig das Verständniss vom Modus selbst ( weiss wofür...meine Funtionsablauf beim Schalten).
    Gehe jetzt zum Musikhören über...
    Gruss und hoffe auf Infos
    Jörg

    Zitat hier aus dem Forum reinkopiert





    [/quote]Habe es auch mal manuell versucht zu starten, aber da bleibt er in der Rille hängen und wiederholt immer ein kleines Stück die Ganze Zeit...
    [/quote]
    Mode Selector. Eindeutig. Nach den vielen Jahren ist das Öl im Mode
    Selector verdunstet und das im Öl gelöste Harz verklebt nun dort die
    Mechanik. So kommt die Mechanik unter dem Tonarm beim Auf- und Abbewegen
    (zwischen Single- und Multi) nicht mehr 100% an ihre Ausgangsposition
    und schleift. Dadurch ist der Tonarm schwergängig, unter Umständen auch
    zu schwergängig für die Automatikfunktionen.



    Genau mein Problem.....neben den anderen, unter feinen Pimpeljustage!




    hier
    Mein frisch erworbener Dual 1249 verweigert seinen Dienst...
    wird u.a. von einer Justage der 'schwarzen Plasteschiene' berichtet.....die dann auch viele Probleme geloest hat...ist damit der Haupthebel (194) gemeint? Niemandem zumuten das Thema durchzulesen, aber ich habe Problem rauszufinden, welche der Massnahmen jetzt den Durchbruch gebracht haben.....die Forumshasen benutzen gut nachvollziehbare Bezeichnungen....aber auch die Plastikscheibe, die freigaengig sein soll kann ich noch nicht finden..

    Danke an alle fuer die Zwischeninfo....bin also nicht 'verdammt'. :D
    Erwarte die Teile Samstag, dann geht es weiter.
    Ueber ein festsetzen in Single habe ich auch schon nachgedacht.....das Federn der Basis hat mich da aber irritiert.....denn der Arm bleibt immer oben.....Lifthuelse??? Wie kann ich das kontrollieren?
    Nachbiegen des ( meiner Meinung nach) extrem langen Liftgestaenge hoert sich gut an, und ich bin mir bewusst, das dort umsichtig zu Werke gegangen werden muss.
    Auf dem Foto ist der Pimpel in Weiss, der kleinere von meinen, habe noch einen gelben, hoeheren probiert, aendert sich aber nix...hier wuerde ich mich um ein (vorsichtig formuliert) Pimpel-Vergleich freuen....!
    Gruss
    Joerg
    P.S. Zustand, Strobo, Geschwindigkeit....das macht er alles fein. Daher mache ich mir hier die Muehe, sonst halte ich es eher wie Michael :P
    P.P.S. Hubhuelse (59) kommt auch noch auf den Radarschirm.....kann es auch daran liegen?

    Moin Leute,
    der gut erhaltene ( zumindest optisch) 1249, den mein Vater von einem Bekannten mitgebracht hat, war angekuendigt mit einem Automatik Problem. Also habe ich eine Pimpel vorgehalten.......da war die Welt noch in Ordnung. Anfuellende Info war das Urteil eines Fachmannes, ueber die Automatik, das diese nicht zu reparieren sei....
    Der erste Test ergab, das der Dreher drehte, aber nur bei der Betaetigung des Schalters auf Start, und nicht durch das Bewegen des Tonarmes....!
    Der Lift hatte ueberhaupt keine Funktion ( voll + oder - machte keinen Unterschied) und schlabberte nur so herum, schlimmer noch, in der "voll +" Position hatte der Tonarm sogar das Problem, nach dem Aufsetzen am korrekten ( manuel gewaehlten) Aufsetzpunkt nicht 'frei' mit der Rille nach innen zu laufen, sondern nach einer Umdrehung wieder in die erste Runde zurueck zu hopsen...sprich der Arm hing mechanisch fest....!
    Also erst mal von einer zuegigen Loesung verabschiedet ( wollte meinen Vater den 1249 zumindest manuell nutzen lassen).
    Nachdem der Patient auf dem OP-Tisch (Esszimmer) lag wurde die umfassende Wuerdigung des Jubilaeumsmodels vom Vorbesitzer noch deutlicher....die originalen Audio-Kabel waren ca. 7 cm hinter der Anschlussbox ( also noch innerhalb der Zarge) gekappt, und mit den Lakritzschnueren der Cinch-Stecker verzwirbelt und verloetet (immerhin) und mit einem sich aufloesenden Tape ummantelt ( eher dekoriert).
    Jetzt aber zu den Fakten....nachdem ich einen Pimpel aufgesteckt hatte, ergab sich folgende Verbesserung....


    In Multi geht der Arm rauf und runter und ich kann das Geraet wieder manuell mittels Tonarm ein und ausschalten.....auch in Single.
    Laeuft dachte ich......wusste aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht, das die Armhoehe unabhaengig von der Schalterstellung Multi/single IMMER auf 'oben' blieb.....!
    Aus Ablenkung das Lager des Motors gemacht und im Forum den Wartungshinweiss fuer 1219,1229 und 1249 gefunden.....von nun an verstanden, das es doch etwas komplexer ist als ein 1226 ( den liebe ich) ...
    Verstanden das der Lift in der Stellung Multi sich bewegt, weil der Hebel dann die 'Erhoehung' vorschiebt....da der Arm ja immer in Multi-Hoehe bleibt, hat der Lift in Stellung Single keine Chance...und bleibt frei haengen.....oder schlimmer, der Pinn, der Pimpelaufnahme nicht unaehnlich, bleibt in der Lifthoehe 'voll +' sogar am Gestaenge haengen und blockiert den Tonarm.


    Habe gestern den Gummiring und die Kugeln entfernt, festgestellt das der Ring ausgelutscht ist, und schlimmer noch, die Kugeln vergammelt sind, Chrom hat sie an den Kontaktpunkten abgeloest, und damit sind sie nicht mehr glatt....



    Auch die geraeteseitige Aufnahme sah nicht gut aus.....aber Gummi und Kugeln sind bestellt.



    Habe die Fuehrung des Armes fuer die Hoehe gereinigt und gaengig gemacht...war noetig, der erste Bewegung war sehr zaeh....!
    Kugeln und Gummi nochmals eingebaut um das Konzept zu testen.......dann aber im voll zusammengebauten Zustand festgestellt, das trotz der Betaetigung des Wahlhebels Multi/Single der Tonarm( die Basis und der Arm) immer in der oberen Stellung bleiben. Er rastet unten nicht ein !....ich kann ihn nach unten druecken, wenn der Hebel auf Single steht, erhoffe mir hier Besserung, wenn die neuen Kugeln und Gummi eintreffen.
    Was ueberhaupt noch nicht funktioniert sind der Lift ( von Multi abgesehen), auch die genaue Einstellung bereitet mir noch Kopfschmerzen, und die Automatik pimpelt auch noch nicht, kann aber damit zusammenhaengen, das der Arm nicht unten bleibt, zumindest in Multi geht der Tonarm mit Automatik rauf und nach einer kurzen Zeit wieder runter...auch hier keine Armbewegung zum Teller, also Pimpel/Tonarmhoehe-Justage, oder?
    Hier mache ich zunaechst mal Pause und hoffe auf 1249 Liebhaber ( Michael ( VInylfieber) hat doch so ein Mopped....in Grundig-Kleid, und es scheint zu funktionieren) .......und blicke mit ganz anderen Augen auf meinen 1229!!!!
    Fuer sachdienliche Hinweise dankbar...Joerg

    Nabend,
    nach nem nicht sooo erfolgreichem Einbau eines Pimpels bei einer 'Zicke' von 1249 hier noch meine Bringeschuld bezüglich der o.g. Bebilderung.
    Ist zwar kein AM 400 aber der Aufbau ist gleich.
    Schraube der Lagerbrücke lösen und abnehmen....



    Blick auf das geschlossene, trockene Lager....


    Bei einem der AM 400 war das sehr schmutzig....dies ist recht sauber, dürstet nur etwas nach Öl.


    Gegen den Uhrzeigersinn öffnet sich das Lager...bei mir haben bisher Holzzahnstocher gereicht.


    Hier jetzt die von Michael aufgezählte Reihenfolge...



    Das hat heute funktioniert.......


    Nicht funktioniert hat die 1249 typische Single/Multi Revision.....die Kugeln waren hin...das Gummi auch.
    Neues bestellt und trotzdem nicht zufrieden....aber das wird ein neues Thema....Der Lift im Single-Mode funktioniert auch nicht....mag den nicht, ist aber Papas.



    Keine Lust mehr, müde, Heija...
    Gruss
    Jörg

    Bilder von den Teilen und dem Zusammenbau

    Moin Dietmar,
    hast Recht und ich verstehe.....heute war keine Zeit über, siehe Sonntag Essen o.g.
    Habe das 2te Lager innerhalb 3 Wochen und habe noch 2 vor der Brust....werde das hier nachholen.
    Habe dank Michael das schnell vom Tisch gekriegt.....läuft jetzt super....und gelernt das in dem anderen Lager ein Ring fehlte.....I keep you informed.



    Gruss Jörg

    kleiner Filzring

    Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort......
    Kann es sein das er in dem anderen Lager ( von meinem Vater) gefehlt hat?
    Muss ich da noch einen basteln....so läuft alles ganz rund.
    So erst mal unter Zeitdruck wieder zusammenbauen.... :D
    Wie bei der Bundeswehr...
    Nochmals THX
    Jörg

    Moin Leute,
    habe mein Motorlager vom AM 400 gereinigt und zerlegt....
    2 Verschlussringe, Kugel mit Bohrung, 2 Filzringe und ein kreisförmiges Kupferplättchen.....alles sauber.
    Ander als bei der 'Schmierung' der Lagers bei meinem Vater habe ich folgende Frage.
    Der kleine Filzring gehört unter oder über das Plättchen?
    Besonderheit, der kleine Filzring kam aus dem Lager raus, als ich mit Öl und Wattestäbchen bei ungeöffnetem Lager gereinigt habe ( daher der Grund zum öffnen).
    Liegt alles gerade zerlegt auf dem Esstisch....meine Frau wäre für eine zeitnahe Antwort dankbar :P .
    Leider ist die Suchfunktion hier sehr umfangreich wenn man AM eingibt....


    Gruss und schönen Sonntag
    Jörg

    Update:
    Habe gestern zunaechst einmal den Lift wieder vollstaendig runter gedreht, und siehe da....alles funktioniert ohne Einschraenkungen und Zittern...
    Danach den Lift sorgsam neu justiert viele Probedurchgaengen gefahren.
    Alles gut.....
    Die generelle "Nadel ueber der Platte"-Hoehe ist manuell geringer als im Automatik Modus....und haengt damit bei den 180ern schon recht tief. Viel Hoehenschlag bedarf es da nicht...
    Gibt es aehnliche Bobachtungen?
    Beim 455 meines Vaters ist es aehnlich....Automatik schwenkt hoeher als der manuelle Modus.
    Gruss
    Joerg


    P.S. Mein Dad hat jetzt seinen dritten Dual, einen 1249 mit Automatik-Problemen, bin mal gespannt.
    Nur eine Frage der Zeit fuer ein neues Thema hier... :S

    Kurz meine profane Lösung des Problemes beim 1226 meines Vaters......Schalter alt, gegen Schalter aus Spender/Teileträger getauscht. Fehler wandert mit....und der 1226 des Vaters schaltet vorerst wieder.
    Darüber hinaus noch die Geschwindigkeit des Motors optimiert, Lager gereinigt und geschmiert, der Pitch-Regler steht jetzt genau mittig, obwohl ich zunächst theoretisch an die Madenschraube des Motorkonus' gedacht hatte.....gut das ich da nicht bei war.
    Nadel gereinigt, Papa happy.


    Neuer Schalter


    Alter Schalter


    Gedanklich bald zum 622....puh...


    Gruss
    Jörg

    Moin, gerade noch auf Holz geklopft und schon passiert es.
    Platte zu Ende, und nach 2 Minuten laufe ich am Dreher (622) vorbei und sehe das der Arm nicht vollständig zurück ist, liegt zwar auf der Stütze auf, aber läuft immer noch. Dank der Strobo-Lampe nicht bis Morgen.....
    Letzte Massnahme vorm Zusammenbruch, minimale Erhöhung des Lifthöhe.....jede weitere Erhöhung und Rückstellung führt zu nix.
    Lift rauf/runter geht....manueller Betrieb auch......die Start-Automatik lässt den Dreher anlaufen ( für ein paar Sekunden) der Arm hebt sich kurz, dann senkt er sich wieder und der Dreher geht aus........
    Steuerpimpel?????
    Nervig ist die nicht vollständige Abschaltung, und das mein Flagschiff jetzt Funktionseinschränkungen hat, dabei wollte ich eigentlich den 1226 meines Vaters richten.....
    Für Lageeinschätzen und Beileid bin ich offen....
    Gruss
    Jörg