Moin Leute,
der gut erhaltene ( zumindest optisch) 1249, den mein Vater von einem Bekannten mitgebracht hat, war angekuendigt mit einem Automatik Problem. Also habe ich eine Pimpel vorgehalten.......da war die Welt noch in Ordnung. Anfuellende Info war das Urteil eines Fachmannes, ueber die Automatik, das diese nicht zu reparieren sei....
Der erste Test ergab, das der Dreher drehte, aber nur bei der Betaetigung des Schalters auf Start, und nicht durch das Bewegen des Tonarmes....!
Der Lift hatte ueberhaupt keine Funktion ( voll + oder - machte keinen Unterschied) und schlabberte nur so herum, schlimmer noch, in der "voll +" Position hatte der Tonarm sogar das Problem, nach dem Aufsetzen am korrekten ( manuel gewaehlten) Aufsetzpunkt nicht 'frei' mit der Rille nach innen zu laufen, sondern nach einer Umdrehung wieder in die erste Runde zurueck zu hopsen...sprich der Arm hing mechanisch fest....!
Also erst mal von einer zuegigen Loesung verabschiedet ( wollte meinen Vater den 1249 zumindest manuell nutzen lassen).
Nachdem der Patient auf dem OP-Tisch (Esszimmer) lag wurde die umfassende Wuerdigung des Jubilaeumsmodels vom Vorbesitzer noch deutlicher....die originalen Audio-Kabel waren ca. 7 cm hinter der Anschlussbox ( also noch innerhalb der Zarge) gekappt, und mit den Lakritzschnueren der Cinch-Stecker verzwirbelt und verloetet (immerhin) und mit einem sich aufloesenden Tape ummantelt ( eher dekoriert).
Jetzt aber zu den Fakten....nachdem ich einen Pimpel aufgesteckt hatte, ergab sich folgende Verbesserung....
In Multi geht der Arm rauf und runter und ich kann das Geraet wieder manuell mittels Tonarm ein und ausschalten.....auch in Single.
Laeuft dachte ich......wusste aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht, das die Armhoehe unabhaengig von der Schalterstellung Multi/single IMMER auf 'oben' blieb.....!
Aus Ablenkung das Lager des Motors gemacht und im Forum den Wartungshinweiss fuer 1219,1229 und 1249 gefunden.....von nun an verstanden, das es doch etwas komplexer ist als ein 1226 ( den liebe ich) ...
Verstanden das der Lift in der Stellung Multi sich bewegt, weil der Hebel dann die 'Erhoehung' vorschiebt....da der Arm ja immer in Multi-Hoehe bleibt, hat der Lift in Stellung Single keine Chance...und bleibt frei haengen.....oder schlimmer, der Pinn, der Pimpelaufnahme nicht unaehnlich, bleibt in der Lifthoehe 'voll +' sogar am Gestaenge haengen und blockiert den Tonarm.
Habe gestern den Gummiring und die Kugeln entfernt, festgestellt das der Ring ausgelutscht ist, und schlimmer noch, die Kugeln vergammelt sind, Chrom hat sie an den Kontaktpunkten abgeloest, und damit sind sie nicht mehr glatt....
Auch die geraeteseitige Aufnahme sah nicht gut aus.....aber Gummi und Kugeln sind bestellt.
Habe die Fuehrung des Armes fuer die Hoehe gereinigt und gaengig gemacht...war noetig, der erste Bewegung war sehr zaeh....!
Kugeln und Gummi nochmals eingebaut um das Konzept zu testen.......dann aber im voll zusammengebauten Zustand festgestellt, das trotz der Betaetigung des Wahlhebels Multi/Single der Tonarm( die Basis und der Arm) immer in der oberen Stellung bleiben. Er rastet unten nicht ein !....ich kann ihn nach unten druecken, wenn der Hebel auf Single steht, erhoffe mir hier Besserung, wenn die neuen Kugeln und Gummi eintreffen.
Was ueberhaupt noch nicht funktioniert sind der Lift ( von Multi abgesehen), auch die genaue Einstellung bereitet mir noch Kopfschmerzen, und die Automatik pimpelt auch noch nicht, kann aber damit zusammenhaengen, das der Arm nicht unten bleibt, zumindest in Multi geht der Tonarm mit Automatik rauf und nach einer kurzen Zeit wieder runter...auch hier keine Armbewegung zum Teller, also Pimpel/Tonarmhoehe-Justage, oder?
Hier mache ich zunaechst mal Pause und hoffe auf 1249 Liebhaber ( Michael ( VInylfieber) hat doch so ein Mopped....in Grundig-Kleid, und es scheint zu funktionieren) .......und blicke mit ganz anderen Augen auf meinen 1229!!!!
Fuer sachdienliche Hinweise dankbar...Joerg