Beiträge von sebi988

    Hm...
    Falls du nicht weiter weißt würde ich Dir anbieten mir das Gerät zuzusenden. (Ohne Teller, TA, Gewicht und Zarge.....)
    Ich habe in den letzten Monaten 3 2020l wieder hergerichtet und bin nun recht firm mit dem Teil.
    Ich würde dann mal einen Blick riskieren...
    Gruß Frank

    Vielen Dank Frank, ich habe aber soeben das Problem gefunden.


    Dieser Führungsbolzen verstellt durch das Drehen den Abstand nach Außen in der Führungsschiene/dem Führungskreis. Dieser Abstand wirkt sich dann darauf aus, wie weit der Einstellhebel für den Anschlag des Tonarms zurückfedert und damit die Stopautomatik betätigen lässt.
    Daran habe ich ein wenig gedreht und schon funktioniert alles wieder :)


    Viele Grüße
    Sebi

    Noch bin ich zwar nicht ganz am Ende mit der Reparatur, jedoch wollte ich hier meine Bilder teilen, welche ich während der Reparatur gemacht habe.
    Eventuell helfen sie ja jemandem weiter. Jeder darf sie downloaden und verwenden wie es ihm gefällt :)


    Bilder PE 2020L


    Für alle, die wie ich das erste mal solch eine Reparatur durchführen, möchte ich hier auch eine Art "Anleitung" oder meine Vorgehensweise mitteilen:


    1. Viel Lesen!

    2. Wartungsanleitung von Kai durchgehen

    • Schritt für Schritt und langsam :)
    • Fotos von jeder Baugruppe und evtl. sogar von jedem Teil machen
    • Ich habe mir eine Art "System" beim Zerlegen zugelegt: Jedes Teil, das ich von oben nach unten hin abnehme/abbaue, lege ich auf ein Zewa (weiß und saugfähig) in gleicher Reihenfolge.
      Somit habe ich beim Zusammensetzen die richtige Reihenfolge und eine ungefähre Ausrichtung der Teile. Mit Hilfe der Fotos ist dann das erste Mal Auseinandernehmen und Zusammensetzen kein Problem, das Verständnis ergibt sich dann automatisch mit der Zeit/Erfahrung.
      Beispiel ist hier zu sehen.
    • In meinem Fall habe ich für den Mitnehmer-Pimpel wie Kai einen Fahrradschlauch benutzt, ihn aber mit Epoxyd-Kleber festgemacht. Funktioniert gut: Ergebnis
    • Den Höhen-Pimpel im Tonarm habe ich durch eine Messing-Senkkopf-Schraube M2x10 vom "Baumarkt mit dem Haus" ersetzt. Die Schraube habe ich gekürzt, mit Epoxy-Kleber versehen und in die weichen Überreste des ehemaligen Pimpels geschraubt (danke für den Tipp!): Vorher -> Nachher
    • Ich habe unüberlegt die Vertikallager frei gelegt. Das sollte man wirklich nur im äußersten Notfall machen, hier mal ein Bild der sieben 1mm Kugeln: Vertikallager offen
    • Zusatz: Ich habe die Masse getrennt und Chinch-Kabel eingebaut. Damit kenne ich mich nicht perfekt aus, habe aber meiner Meinung nach erfolgreich gelötet :) Wenn die Profis hier einen Fehler erkennen, wäre ich um einen Hinweis dankbar. Dazu habe ich am Kurzschließer die Kontakte durchtrennt (mit einer dünnen Metall-Säge) und den Massekontakt leicht nach innen gebogen. Danach ein Kabel(grau) für die Masse angelötet und die Chinchkabel(schwarz) auch angelötet (Leider ohne Bilder, bei den anderen Bildern kann man es jedoch in der Unschärfe erahnen). Funktioniert einwandfrei und ohne Brummen.

    3. Bei Problemen das Forum fragen.

    • die vielen erfolgreichen Reparaturen kann man gut durchsuchen und evtl. ist da schon eine Lösung zu finden. Einfach die Suche betätigen
    • Notfalls ein Thema erstellen, hier im Forum wird einem richtig gut geholfen!


    Ich hoffe, damit dem Forum ein bisschen was zurückgegeben zu haben.


    Gruß Sebi

    was mir auf dem Foto noch auffällt: Der Metallbügel zur Sicherung, dass der Dreher nicht aus der Zarge fällt, musst du im Betrieb zurück schieben. Sonst klemmt der Hebel..
    Gruß Frank

    Hallo Frank, der Bügel ist natürlich im montierten Zustand zurück-geschoben, der Hebel klemmt dort nicht.


    @ sebi.
    Der Dreher startet nicht ,wie bei Dual gewohnt, beim Einschwänken des Tonarmes automatisch.
    Sollte der Tonarm noch Blockieren und der Starthebel zum manuellen Start noch klemmen ist bestimmt noch irgendetwas verharzt. Das gilt auch für die Größenerkennung...Die kleine Lagernadel für die Abstellschiene ist dran? Die geht schnell verloren...

    Das mit dem automatischen Start ist mir bewusst, damit meinte ich eigentlich, dass sich der Schalter nicht nach links auf den manuellen Start drücken lässt. Auch nicht, wenn der Tonarm sich bereits über der Platte befindet.


    Die Lagernadel der Abstellschiene ist noch da, also die kleine Messing-Kugel mit den 2 "Lager-Stäben" an der Seite. Die ist auch nicht verbogen.


    Verharzt ist nichts mehr, der Teller wurde bis auf den Motor komplett auseinander genommen und wirklich penibel gesäubert.

    Nach einer Woche in Spanien melde auch ich mich zurück.
    Die Bilder von mir kommen heute Abend oder morgen, ich habe auch ein paar Bilder vom Tonarm-Ausbau gemacht, welche bei Kai nicht in der Anleitung sind.
    Beim Tonarm-Pimpel ist es mir nicht gelungen, die Schraube von oben hinein zu drehen, sie ist immer runter gefallen. Also habe ich mir gedacht baue ich den Arm selbst aus und ...da waren die Kugeln der Lager gelegen :D Naja, anscheinend muss das jeder mal durchmachen, ist aber eine Geduldsprobe die ich in meinem Leben nicht mehr so schnell brauche!


    Der 2020 läuft wieder, jedoch gibt es noch ein paar Kleinigkeiten:


    Hat sich erledigt, die Feder sollte nicht durchhängen.
    >>> Antiskating-Einstellung
    Drehe ich die Antiskating-Einstellung auf Null, so kann ich mit der Einstellschraube oberhalb der Feder den ganzen Bügel ja noch etwas verstellen. Wird die Feder nun so eingestellt, dass sie durchhängt (größtmögliche Entlastung)? Oder stelle ich sie so ein, dass sie die minimalste Spannung hat? Denn wenn ich den Tonarm richtung Mitte bewege, so spannt sie sich ja automatisch ein wenig (ist ja auch der Zweck des Antiskatings :) ) >>>



    2. Manueller Start
    Die Automatik funktioniert reibungslos, jedoch lässt sich der Hebel nicht in die Richtung des Manuellen Starts bewegen. Der Plattenspieler springt auch beim Bewegen des Tonarms Richtung Teller nicht an.


    3. Geschwindigkeit
    Bei mir ist es nicht so schlimm wie bei Holger, ich muss jedoch 1-2 Striche vor "+" an zusätzlicher Geschwindigkeit draufgeben. Ist das im Rahmen, oder lässt sich das noch ein wenig durch Drehen an einer bestimmten Mechanik verbessern?


    4. End-Abschaltung Automatik
    Beim ersten kompletten Durchhören einer Platte ist mir aufgefallen, dass der Tonarm nicht bis zum Ende laufen kann und dort blockiert. Das verantwortliche Teil habe ich auch schon ausfindig gemacht. Es ist der Bügel der Größenerkennung (Einstellhebel Unterteil, Teil 151). Dieser schert nicht weit genug nach "unten" (Auf dem Foto eingezeichnet) und somit stößt der Bolzen des Mitnahmesegments an diesen Bügel an. Dadurch kann die Abdrängstange die Endabschaltung/Endstopp nicht betätigen. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.




    Viele Grüße
    Sebi

    So, jetzt bin ich schon ein gutes Stück weiter und auch einiges schlauer.
    Bisheriger Stand:
    Bis auf den Motor alles ausgebaut, entfettet, neu geschmiert und teilweise wieder eingebaut. Massebrücke ist getrennt, Chinchkabel angelötet. Der Gummi-Pimpel sitzt auch.


    Momentan sitze ich an dem Pimpel im Tonarm. Hier sieht es bei mir so aus, als würde der Rest des Originalpimpels in dem Loch feststecken und es blockieren. Somit kann ich die M2 Schraube nicht einfach hineinstecken.
    Weiß hier jemand Rat?



    Ein Sicherungsring ist mir abgehauen, den Suche ich mal noch im Hellen. Und die kleine rosa Plastikscheibe unter dem Sicherungsring an der langen Stellstange ist weg... Da wusste ich, dass ich extra vorsichtig sein muss :) Trotzdem weg :) Hier mache ich mir selbst einen Ersatz.


    Dann sehen wir mal, wie sich morgen der Zusammenbau gestaltet.

    Vielen Dank schon einmal hierfür!


    Zur Schmierung werde ich bereits heute teilweise kommen. Die Schmieranleitung (Servicebild) spricht von Abrol-Öl, Apex-Fett und Molycote.


    Wären als Ersatzschmiermittel möglich: Silikon-Leichtlauf-Öl für Abrol-Öl und Vaseline für Apex-Fett? Molycote kommt nur bei der Reibradlagerung und Transporthebel-Gleitbahn zum Einsatz. Wäre hier Wälzlagerfett das Richtige?


    Viele Grüße
    Sebi

    Hallo zusammen,


    seit heute bin ich Besitzer eines PE 2020L in der kleinen Zarge. Das Ganze war eine recht spontane Aktion, da ich erst vor 2 Tagen beschlossen habe, mir einen alten Plattenspieler als neues Projekt zu kaufen. Der besagte PE 2020L tauchte bei Kleinanzeigen in meiner Nähe auf, eine kurze Besichtigung brachte die üblichen Probleme zum Vorschein und bescherte mir deswegen ein schönes Bastelprojekt zum angemessenen Preis. Mit dabei war ein Shure M75 MG Type 2 mit Shure G T2 Nadel.


    Als Probleme direkt zu sehen:

    • Der Plattenspieler befindet sich in der Start-Stop-Schleife. Er setzt bei Automatik-Start am richtigen Ort mit der richtigen Geschwindigkeit auf, hebt dann jedoch sofort wieder ab und kehrt zurück. Das Ganze wiederholt sich immer.
    • Der Plattenspieler dreht auch bei manuellem Stop weiter. Erst wenn man den Stecker vom Netz nimmt, läuft er langsam aus.


    Nun forste ich gerade alle möglichen Threads durch, bilde mir ein ungefähres Bild des weiteren Vorgehens und sage bereits hier Dankeschön an Kai für seine PDF und alle anderen Mitglieder, die hier mit einer Engelsgeduld die vielen Fragen beantworten.
    So langsam vermehrt sich das Wissen, aber Lesen bringt nichts, wenn man nicht auch mal den Schraubenzieher in die Hand nimmt.


    2 große Baustellen werden in den nächsten Wochen angegriffen. Dabei möchte ich meine Fortschritte auch in Bildern festhalten, um dem Forum etwas zurück geben zu können!!

    • DIN auf Chinch umstellen, sodass es ohne Brummgeräusche in den Vorverstärker geht.
    • Alle verharzten Stellen reinigen und neu schmieren.
    • (vermutlich müssen auch noch die Pimpel ersetzt werden)

    Danach hoffe ich, dass sich die Probleme von oben erledigt haben.


    Für mich gibt es als blutigen Anfänger vorerst mal ein paar generelle Fragen zu Beginn:
    - Wo liegt der Unterschied beim Reinigen der verharzten Stellen mit WD40 und Isoprobanol? Beides wird immer mal wieder genannt... WD40 ist im Haus, Isopobanol würde ich besorgen.
    - Kennt ihr einen Thread mit Bebilderung oder Beschreibung, der die Verkabelung von DIN auf RCA (Chinch) erklärt? Hier habe ich ohne Ergebnis die Suchefunktion bemüht.


    Da ich Zugang zu einer Schreinerei mit CNC habe, wird es evtl. auch im Laufe des Jahres eine neue Zarge geben. Vorausgesetzt, der Spieler wird wieder heile und macht mir so viel Spaß, wie ich jetzt bereits vermute :)
    Zum Abschluss noch ein Bild des PE 2020 L.



    Viele Grüße
    Sebi