Moin moin Dualisten-Gemeinde.
Na, da wollte ich mal eine schöne Foto-Anleitung zur Behebung eines Plumpslifts am CS 721 machen und habe am Ende ein nicht funktionierendes Anti-Skating...
Der Reihe nach.
Zunächst demontierte ich ein paar Kleinteile hinten am Tonarm, um von unten an die Absenkhülse/Absenkzylinder heranzukommen. Ich bekam diese auch von unten freigelegt, doch der in ähnlichen Anleitungen für andere Modelle am Fuß befindliche Springring war hier beim 721 nicht vorhanden. Prima... dachte ich und erinnerte mich daran, dass es nun heißen könnte "Arm ganz abnehmen". Da hört bei mir aber die Risikobereitschaft - zumindest für heute - auf. Also habe ich alles - dank der Fotos sicher richtig - wiede rückwärts zusammengebaut.
Nach dem Umdrehen und einhängen des Drehers in die Zarge wollte ich den Tonarm wieder justieren und stelle fest, dass er bei "Anti-Skating"-Einstellung "0" wie wild nach innen zieht. Also Chassis wieder gedreht und geschaut, ob die Anti-Skating-Einrichtung in Ordnung und freigängig ist. Jau! Sieht gut aus, alles locker und auch die vor 2-3 Tagen neu eingebaute Anti-Skating-Schreibe noch top in Schuss.
Was ich aber feststelle: Das Ende des "Federhebels", das eigentlich an der Anti-Skating-Scheibe anliegt und beim Drehen des Anti-Skating-Drehreglers leicht bewegt wird, liegt gar nicht an der Scheibe an. Der Federhebel lässt sich ganz leicht und bewegen (Feder ist eingehängt) aber will sich partout nicht an die Anti-Skating-Scheibe an"lehnen".
Woran kann dies wohl liegen? Eine mechanische Blockade oder etwas verklemmtes kann ich nicht erkennen. Der Federhebel des Anti-Skating lässt sich mit dem Finger ganz ohne Probleme und leicht bewegen, drückt sich aber nicht gegen die Anti-Skating-Scheibe.
Ich habe auch schon mehrere Start-Stop-Vorgänge komplett durchgeführt, weil ich dachte, dass durch die Arbeit wegen des Lifts etwas nicht mehr auf "Nullstellung" war. Aber das Thema bleibt. Der Arm zieht sehr schwungvoll nach innen und der Federhebel ist weit von der Anti-Skating-Schreibe entfernt. Das Verstellen des Anti-Skating-Drehreglers hat keine Wirkung (da ja der Federhebel gar nicht an ihm anliegt).
Wo kann es hier "klemmen"?
Höre gern von Euch.
Vinyle Grüße
Thomas
EDIT:
Heureka! Bei erneuter genauer Beschau konnte ich das Problem lösen.
Es gibt neben dieser sehr langen Spiralfeder, die am "Federhebel" ist, noch eine zweite "Spannfeder" (silberfarbig), die an der Anti-Skating-Einheit unmittelbar unterhalb des Chassis sitzt und dort nur eingeklemmt ist. Diese sorgt - wie ich nun feststellte - dafür, dass der Federhebel der Anti-Skating-Einheit gegen die Anti-Skating-Scheibe gedrückt wird.
Hier ist die besagte "Klemmfeder" oberhalb der rosafarbigen Anti-Skating-Scheibe zu erahnen (in dem Geschmier zwischen Chassisrand und messingfarbigem "Federhebel").
Irgendwie war diese zu weit Richtung hinterer Kante des Chassis (im Foto also zu weit nach rechts) gerutscht.Ich habe sie wieder in die entgegengesetzte Richtung (links) geschoben und schon drückte sich der Federhebel wieder an die Scheibe.
Chassis gedreht, Tonarm ausbalanciert und bei "0" Anti-Skating auch "0" Bewegung des Tonarms nach innen oder außen. Sobald ich das Skating-Einstellrad drehe, wird der Arm wie gewollt nach außen bewegt.
Puhh.