Beiträge von Toschi.

    So, heute mal die Zeit genommen und den 1215 mit TVV an den Aux vom Denon 520 gehangen. Was soll ich sagen :) das Ding ist vollkommen in Ordnung. Zumindest für meine Ohren kommt da guter Sound raus. Ich bin begeistert, hängen doch zukünftig 2 Dual's am Verstärker.


    Eine kleine HS 37 gab's zwischenzeitlich auch noch. Funktionierte direkt problemlos, nur leichtes Brummen auf dem linken Lautsprecher. Denke die verlässt mich aber wieder ....


    Freitag ist Nachschub gekommen. Als reines "Übungsobjekt" habe ich mir einen weiteren 1215 für kleines Geld besorgt. Wie gesagt: Sollte nur zum Erfahungen sammeln dienen.... Nach dem Auspacken :/ Oooooh je, dieser Dreher hatte die letzten Jahrzehnte dem Schornsteinfeger 2x im Jahr " Hallo" gesagt. So wie der nach Russ gerochen hat, stand der definitiv jahrelang neben dem Schornsteintürchen auf dem Dachboden.





    An diesem guten Stück lies sich kein einziger Hebel bewegen. Somit ging es los :thumbup: Freitag und Samstag wurde sich den inneren Werten hingegeben. Die Endabschaltung und Tonarmrückführung im Automatikmodus wollte leider bis zu letzt nicht. Beim manuellen Starten lief alles perfekt. Daher " Trick 17" : Ich habe die "Kupferblechfeder", die bei Endstellung im gelbem Zahnradkraz einrastet, etwas aufgebogen. Somit hat diese etwas weniger Druck und somit funktioniert's :D


    Die Zarge war tadellos, hier ein Bild nach den Pflege :







    :thumbup: Sieht doch wirklich wieder nett aus. Gespannt dann das erste Probehören :/ Grrrrr ... aus den Boxen kam ein gruselig verzerrtes Geräusch, nur keine Musik :thumbdown:
    Aber halt, da war doch noch was. Und zwar so eine kleine graue Kiste, die hatte mein anderer 1215 nicht ?( mal schell gegoogelt : Vorverstärker 8o Das kann ja nicht funktionieren. Also abgeklemmt und siehe da : 1 A Wiedergabe :thumbup:






    Montag kommt noch etwas Neues :whistling: Gruß Thorsten

    :D:D:D Da lag ich mit dem Schnaps ja goldrichtig ! Danke für die "köstlichen" Ausführungen :thumbup:
    Ist ja mein Thread, da kann gerne mal Offtopic geschrieben werden :thumbup:


    Ich habe mir heute einen weiteren 1215 in der Bucht ergattert. Bin gespannt wie der in Echt dann aussieht. Basteldreher um etwas zu üben :D Das Thema Eigenbauzarge reizt mich auch. Von der Lamellofräse angefangen ist an Werkzeug alles da...


    Was aber fehlt ist... RICHTIG ... Zeit ;) Ist eher so eine Baustelle für Herbst/ Winter, wir werden mal sehen. Bei dem noch gesuchten 1218 werde ich wohl aber auf einen revidierten Dreher zurück greifen. So drei schöne Dual's nebeneinander, mmmmh :whistling: , könnte schön aussehen und mir gefallen.


    Gruß Thorsten

    Führt aber zu nix Gutem. Beziehungsprobleme sind vorprogrammiert und der Geldbeutel verdreht die Augen. Aber es gibt ja relativ schnelle Abhilfe: Dualboard vermeiden und ein schönes Buch lesen. Über Tonbandmaschinen zum Beispiel. :D das dient um über Beziehungsprobleme hinweg zu kommen. Und da sind Duals 1000 x besser als ( wacholder vom Schnaps abgeleitet ) Drogen !!! :thumbup:



    Leider können die Smiley vom iPad nicht richtig dargestellt werden. @ Wacholder : Herrliches Posting von dir :D Wollte dich wegen dem Nickname etwas :whistling: foppen. Nicht falsch verstehen...

    Grrrrrr
    ich bin eigentlich zu gierig. Egal... ich suche trotz des gerade erworbenen 1225 noch zwei andere Dreher. Einen weiteren 1215 mit oder ohne Zarge/ Haube, mechanisch soweit ok, optisch gut-sehr gut.
    Einen 1218 der technisch und optisch sehr gut ist. Gerne mit CS 20 Zarge und Haube. Vielleicht kennt ja jemand einen, der einen kennt...


    Ach so : Eine Montageplatte TK 122 einzeln oder mit Shure M 75 D suche ich auch noch.


    Gruß Thorsten

    Glückwunsch auch von mir, feines Teil.


    Was isn das für 'ne Gummimatte, die da rechts neben dem Spieler liegt?

    Hallo zusammen,
    das wurde ich gerade noch einmal gefragt. Ich dachte es sei ein Original Dual Gummiteller für Singles ?!
    Deckt den Aluring des großen Teller's perfekt ab. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung...
    Also wenn ihr es nicht wisst

    Zunächst einmal viel Freude mit dem Neuen! Nu haste zwei - damit steht einer weiteren Vermehrung nichts mehr im Wege.

    Hahaha :D das glaube ich auch. Ich will mehr... auf jeden Fall !
    Das der Klangunterschied am System und nicht am Plattenspieler lieg, ist mir schon bewusst. Das habe ich etwas irreführend formuliert. Wollte wissen ob der Unterschied, den ich so auf die Schnelle akustisch wahrnehmen konnte, der Realität entspricht. Das Shure 75D "gehört" etwas mehr Bums (Rock/Metal) hat.


    Wie würde sich eine abgenutzte Nadel bemerkbar machen ? Könnte man den Unterschied auch so heraus hören ?


    Warum solltest Du ausgelacht werden?
    Natürlich interessiert uns alle auch der Preis!!

    Ich habe und wollte nicht verhandeln. Mir war der 1225 die bezahlten 60 Euro wert. Rein vom Zustand, ohne jetzt von Ausstattung/ Qualität des Modells eine Ahnung zu haben. Einen Zehner mehr oder weniger...


    Der ist eine Generation neuer, als Dein 1215 und spielt in der gleichen Liga, wobei der 1215 den originelleren (und selteneren) Tonarm hat.

    Das stimmt, der Tonarm des 1215 sieht wertiger aus. Ich gebe mich dann mal auf die Suche nach einem Shure System.


    Danke erstmal.... Thorsten

    Hallo zusammen,


    schneller als gedacht steht der 1215 nun nicht mehr allein da. Aufgrund eurer Empfehlungen war ich allerdings nach anderen Modellen am suchen. Bei diesem hier konnte ich aber nicht widerstehen :D Ein 1225 wie aus dem Ei gepellt, mit Unterlagen und fast NULL Gebrauchsspuren. Wo der jetzt qualitativ genau einzuordnen ist... weiß ich nicht so genau, aber schön anzusehen ist er allemal :)
    Zum Preis sage ich mal lieber nix, nachher werde ich noch ausgelacht :/ Egal...




    Die erste Scheibe habe ich auch schon mal aufgelegt . Zum direkten Vergleich habe ich jeweils das gleiche Lied abwechselnd auf dem 1215 / 1225 laufen lassen. Mein Eindruck: 1215 ( Shure75D neue Nachbaunadel) etwas "satterer" Sound, mehr Bass ?! 1225 (DMS 200, Originalnadel, Zustand unbekannt) vielleicht etwas klarer, mehr Höhen ?! So zumindest mein erster Eindruck.



    Gerne würde ich eure Meinung zu dieser Anschaffung hören. Vielleicht auch der technische Vergleich vom 1215 / 1225. Was ich schon weiß, anfängliche Mittelklasse, in hoher Stückzahl gefertigt...


    Gruß Thorsten

    Nur hilfsbereite Menschen hier
    Mit den vielen Anregungen und Empfehlungen komme ich erstmal weiter. Vielen Dank! Ich stehe ja leider erst ganz am Anfang des Vinylwahnsinns, bin gespannt wie sich das noch so entwickelt.


    @bonnevillehund : 1500 Lp`s werden es wohl nie werden & 40zig Dual`s bestimmt auch nicht :D
    Trotzdem bin ich neugirig wohin die Reise geht. Das Feuer ist jedenfalls entfacht.


    @'gdy_vintagefan`: So ähnlich wie bei dir war´s bei mir auch. Begeistert von der CD wurden die LP´s verkauft. Kohle konnten man immer gebrauchen. Allerdings habe ich auch damals nie wirklich viele Scheiben besessen. So zwei rauchfarbene Plastikständer mit großen Bullaugen und 3-4 Unterteilungen.
    Plattenspieler war am Anfang in der Kompaktanlage integriert, ich glaube Saba. Später ein Pioneerding...


    beeblebrox : Alles sehr schön formuliert :D bei deinem Musikgeschmack... :thumbup: Aber leider muss ich dich enttäuschen, selbst wenn der Mond viereckig wird...meine Ohren fühlen sich nur durch (Heavy) Metal geschmeichelt ! Und glaub mir, geht auch leise ;) eigentlich fast immer. Wenn die Kinder über dem Wohnzimmer schlafen, hört man halt ´ne alte Black Sabbath oder Dio Scheibe bei einem Glas Rotwein dezent. Das ganze Drumherum ist ja das Schöne !


    Früher, damit meine ich Mitte/Ende 80iger, kam bei mir die Platte auf den Teller, Nadel aufgesetzt und gut war`s. Mit verschiedenen Systemen, Nadel und Einstellung hatte ich nix am Hut. Erst jetzt lese ich wie hochkomplex die ganze Geschichte sein kann. Das ist wirklich alles sehr interessant. Geht für mich, zumindest im Moment, aber schon zu weit.
    Ich habe den 1215 an meinem alten Verstärker hängen, dazu noch zwei (optisch) wohnzimmertaugliche Boxen gekauft. Das war`s... weit weg von HiFi & Co.



    Dieses Hobby könnte mir aber durchaus gefallen :D Nochmals Danke für das herzliche Aufnehmen in eurer Dualgemeinde :thumbup:


    Gruß Thorsten

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe ! Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben Je länger man sich mit dem Thema befasst, desto größer wird das Verlangen nach mehr ... mehr Dual's und mehr Vinyl Irgendwo habe ich hier mal etwas von "Dualitis" gelesen hab mich wohl infiziert!


    Momentan besitzte ich erst eine überschaubare Anzahl an LP's. Aber auch das wird mehr ... Meine alten Platten wurden mit Aufkommen der CD irgendwann verscherbelt. Jugendsünde hoch3
    Dieses Schicksal teile ich bestimmt aber nicht allein.


    Was mich nun wieder so reizt ist die Haptik des Vinyls, das intensivere Hören, die Freude an der alten Technik, der Optik. Unserer 1215 passt mit seiner Holzzarge unbeschreiblich gut zu unserem Einrichtungsstil.Er ist Blickfang und wurde schon oft begeistert bewundert. Da kann kein schwarzer Dreher, wohlmöglich noch aus Platik, mithalten.


    Wenn ich Zuwachs bekommen habe, erfahrt ihr es als Erste !!!


    Gruß Thorsten

    Liebe Dual-Gemeinde,
    als erstes möchte ich mich mal bei euch bedanken. Durch die vielen Beiträge, Tipps, Bilder usw. konnte ich unseren Dual 1215 wieder flott machen und bin dadurch restlos dem Vinylfieber erlegen. Wirklich defekt war der Plattenspieler nicht, nach Demontage und gründlicher Reinigung läuft der Dreher wieder tadellos. Auch optisch befindet sicher der Dual in einem Topstand.




    Sollte dieser doch schon bei den Sperrmüll gestellt werden da er keinen Mucks mehr machte...
    Gerettet !!! Letztlich musste ich dem 1215 nur eine neue ( Nachbau) Nadel für das Shure M75 D spendieren. Habe da ein hier empfohlenes Modell genommen. Musikmässig bin ich im Hardrock/Heavy Bereich unterwegs. Dafür sollte das Shure M75 D ja zu gebrauchen sein ?!



    Der Dual hängt an meinem ebenfalls betagten Vollverstärker. An diesem musste nur eine Sicherung für den linken Kanal erneuert werden und er sich einer Druckluftbehandlung unterziehen.Hatte 25 Jahre Staub gesammelt.... da kamen Wolcken raus



    Soweit so gut... trotzdem benötigte ich noch ein paar Tipps da ich absoluter Vinyl-Laie bin.Ich möchte mir gerne einen weiteren Dual zulegen. Und nun fängt es an: Welches Modell/System wäre zu empfehlen ? Musikrichtung ganz klar Hardrock / Heavy Metal. Interessiert bin ich an einem weiteren 1215 oder besser 1-2 Nummern hochwertiger. Nach welcher Baureihe/Modell müsste ich mich da umsehen? Gibt es da etwas zu beachten? Fragen über Fragen...


    Vielen Dank im voraus!
    Thorsten


    Leider habe ich diesen Beitrag zuerst im falschen Bereich gepostet. Sorry !

    Liebe Dual-Gemeinde,
    als erstes möchte ich mich mal bei euch bedanken. Durch die vielen Beiträge, Tipps, Bilder usw. konnte ich unseren Dual 1215 wieder flott machen und bin dadurch restlos dem Vinylfieber erlegen. Wirklich defekt war der Plattenspieler nicht, nach Demontage und gründlicher Reinigung läuft der Dreher wieder tadellos. Auch optisch befindet sich der Dual in einem Topstand.



    Sollte dieser doch schon bei den Sperrmüll gestellt werden da er keinen Mucks mehr machte...
    Gerettet !!! Letztlich musste ich dem 1215 nur eine neue ( Nachbau) Nadel für das Shure M75 D spendieren. Habe da ein hier empfohlenes Modell genommen. Musikmässig bin ich im Hardrock/Heavy Bereich unterwegs. Dafür sollte das Shure M75 D ja zu gebrauchen sein ?!



    Der Dual hängt an meinem ebenfalls betagten Vollverstärker. An diesem musste nur eine Sicherung für den linken Kanal erneuert werden und er sich einer Druckluftbehandlung unterziehen.Hatte 25 Jahre Staub gesammelt.... da kamen Wolcken raus :D


    Soweit so gut... trotzdem benötigte ich noch ein paar Tipps da ich absoluter Vinyl-Laie bin.Ich möchte mir gerne einen weiteren Dual zulegen. Und nun fängt es an: Welches Modell/System wäre zu empfehlen ? Musikrichtung ganz klar Hardrock / Heavy Metal. Interessiert bin ich an einem weiteren 1215 oder besser 1-2 Nummern hochwertiger. Nach welcher Baureihe/Modell müsste ich mich da umsehen? Gibt es da etwas zu beachten? Fragen über Fragen...


    Vielen Dank im voraus!
    Thorsten



    Edit: Erster Beitrag und schon im falschen Bereich ☹️ Sorry!