Beiträge von hansirakete

    Vielen Dank

    Technisch hab ich’s noch nicht komplett verstanden, aber ich les mir das PDF gerne nochmal sorgfältig durch. Immer wieder spannend, was damals technisch schon alles machbar war.

    Ich teste alles mal und schau wie’s klingt!

    Danke nochmal für die hilfreichen und qualifizierten Antworten.

    Jörg

    Hallo,


    Auf meinem Dual 701 läuft ein M20e Tonabnehmer. Für meinen Verstärker brauche ich einen Preamp. Ich habe nun schon herausgefunden, dass der Tonabnehmer ein Moving Iron System ist. Muss ich dazu den Preamp auf mm oder mc schalten? Ich tendiere zu mm, da ja die Magnete trotzdem beweglich sind, bin mir aber unsicher. Oder benötige ich da etwas ganz anderes?

    Vielen Dank,


    Jörg

    Viele Dank für die hilfreichen Antworten!
    Ich hab das Problem leider noch nicht gelöst.
    Hab alles gereinigt und geputzt und die Teile Stück für Stück umgebaut. Der Fehler liegt definitiv im System. Alles andere kann ich ausschließen.
    Hm, falls noch wer eine Idee hat!?
    Liebe Grüße,
    Jörg

    Hallo zusammen,


    mal wieder eine Frage, hoffentlich nicht zu dumm!? Und hoffentlich im richtigen Bereich?
    Im Forum bin ich nicht fündig geworden.
    Auf meine Lieblings 701er halle ich vor kurzem ein neu erworbenes m20e zum Testen eingebaut. Ursprünglich ist da auch ein m20e drauf.
    Trotz gleicher Nadel und identischen Einstellungen knistert das neuere, als wenn es statische Aufladungen gäbe und spielt viel zu leise.
    Hat jemand eine Idee für eine mögliche Ursache?
    vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
    Jörg
    ?(?(?(8o?(?(?(8o?(?(?(

    hm, leider Fehlanzeige. Da ich mich grad fleißig durchs Forum lese hab ich, so glaube ich, alles richtig eingestellt.
    Ich tipp auf die Nadelaufhängung, da die bei Minimalbelastung schon nachgibt und aufliegt.
    Da scheint nix gebrochen, es ist aber kaum Widerstand.
    Wie ist sowas denn innen befestigt?
    Fest oder beweglich gelagert? Kann da was kaputtgehen.
    War eigentlich gut verpackt.
    Zum Glück hab ich ja noch zwei andere Systeme zum testen, mal sehen wo ich ne Nadel herbekomme.
    Auf jeden Fall vielen Dank schon mal!


    P.S ich kann nicht viel, aber Mathe bin ich gut, wenn ich da mal was tun kann


    würde ich Dir glatt zum Shure M97xE raten. Das gibts noch neu, das ist mit um 110 Euro noch ... (ich hätte jetzt beinahe "taschengeld-kompatibel" geschrieben) ... äh ... "kostenseitig vertretbar". Die Meinungen darüber gehen auseinander, offen gesagt. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Kommt immer drauf an, von wo man nach wo betrachtet und wertet.


    .

    Und das war ein Super Tipp, zumindest für mich, ich liebe es, der Klang ist super, nur das Schleifen stört halt, was man aber nur bei niedriger Lautstärke am Plattenspieler direkt wahrnimmt, aber dann doch auch bei voller Lautstärke spürt. (es lief grad das letzte Bowiealbum, das hat der nicht verdient, auch wenns sicherlich bessere Alben gab, aber auch viele schlechtere!)


    Mal sehen, vielleicht hat ja wieder wer eine rettende Idee, davon gibts hier ja netterweise so viele, dass ich am liebsten ein paar Flaschen Rotwein online stellen würde!


    Liebe Grüße,


    Jörg

    Hm das Erdungskabel lösen ändert nix, Feierabend für heute! Restlichen Tipps morgen abarbeiten!
    Jetzt erst mal Platten hören, Kinder sind im Bett!

    Ich hatte ein ähnliches Problem der Fehler aber lag bei meinem 1229 ,das die Tonabnehmerkabel oxediert gewesen sind und deshalb immer ein brummen an der Audioverbindung verursacht wurde.das habe ich erst zum schluß erkannt ,als ich das Din Kabel gegen ein Chinchkabel getauscht habe aber der Fehler der gleiche blieb. :D:D

    Wo genau waren die Kabel oxidiert und wie erkennt man das?
    Was könnte man tun?
    Schon mal danke für den Tipp!




    . Er neigt "im Alter" bei Nichtgebrauch zu Verharzen, der Motor braucht ein paar Tröpfchen Öl, ggf. mal den Lagerspiegel unten im Motor gedreht und echte Schwachstellen sind nur die sterbende oder schon tote Glimmlampe im Stroboskop oder die sich lösenden und auf dem Strobo-Umlenkkasten schleifende Papier-Stroboscheibe auf der Teller-Unterseite.

    mal ne saublöde Frage wo ist da ein Strobo? Find ich weder auf Bildern noch bei meinem Plattenspieler!


    Ich werd den aber mal anschließen und schaun was der tut!


    Danke schon mal für alle Infos und Hilfen. Hast du zufällig noch nen Tip wo ich ein vernünftiges System für den 721 herbekomme?


    Liebe Grüße,
    Jörg



    Zitat von Wacholder

    Oder der Dreher war ursprünglich mal DIN-verkabelt und hat noch die Massebrücken am Kurzschließer drin

    war er glaube ich sicherlich! Kann man da was tun? Die Masse Anschlüsse waren verbunden mit einem Dritten (ich glaube schwarzem) Kabel kann ich aber gerne noch mal nachsehen oder photographieren!
    Ich hab im Keller noch einen 1228 gefunden mit Dms 240 e system und einer dn 241 Nadel. Der sieht aber irgendwie windiger als der 721 er aus. Lohnt sich der auch zum herrichten, oder lieber der 721?

    Juhu!
    Vielen Dank hat alles geklappt und funzt. Brummen weg und Cinchkabel sitzt (nur die Finger mit dem Lötkolben leicht angeschmort). Jetzt brummts nur noch wenn ich den Verstärker zu weit aufdrehe und es hört nur auf, wenn ich ans erdungskabel lange. Aber es brummt nur bei Hörschadenlautstärke.
    Hat jemand zufällig noch ein paar Tuningtipps (ich weiß das vieles im Forum steht, ich hab hier die letzten Tage meine komplette Freizeit verbracht) ich bin auf den Geschmack gekommen (obwohl ich schon mit einem Kenwood geliebäugelt habe) und ein wenig schöner könnt er schon sein ( neue Zarge?)
    Aber egal, endlich wieder Musik im Haus!!!
    Danke nochmal für die nette und tolle Hilfe!!!

    Hallo
    Ich hab folgendes Problem, in meinem CS 721 brummt es. Ich bin Laie tippe aber auf Trafo oder Motor, es brummt nur wenn der Motor läuft aber auch wenn man den Teller festhält!? Es brummt nicht aus den Boxen nur im Spieler!
    Hat jemand einen Tipp?
    Innen sieht alles top aus, eigentlich wie neu und auch sonst läuft er gut.
    Allerdings muss ich das Cinch Kabel noch tauschen das alte hat mehrere Wackler, da hab ich aber genug hier im Forum gefunden.
    Danke schon mal,
    Jörg