Beiträge von mxx

    Ich kram das mal wieder raus, weil mir jetzt auch so einer zugelaufen ist. Irgendein Spaßvogel hat da bei meinem beide Kabel abgeschnitten. Hab jetzt wieder alles Instand gesetzt und gewartet.
    Klingt echt schön und die Eigenart mit dem Wählhebel find ich super. Scheinbar hat der Spieler auch eine erkennung der Plattengröße durch den Nippel im Teller? Kenn ich so ähnlich von B&O.


    Habe dazu mal eine Frage an die Besitzer: Wenn ich über die Automatikfunktionen starte oder stoppe kommt oben rechts zwischen Tonarm und Teller so ein Plastiknippel raus. Bei mir stößt der an die Einlaufbahnen der Platte. Das finde ich sehr unschön. Hat das irgend einen Sinn oder ist das eine Fehlfunktion? Hoffe da weiß jemand Rat.


    Außerdem würde mich noch interessieren wie ihr diese Geräte in gutem Zustand preislich so einschätzt. Wollte ihn vielleicht einem Bekannten abgeben.

    Keine Tipps?


    Ich hab mir jetzt Silikon-Kautschuk bestellt und das Reibrad vom alten Gummi befreit.
    Werde es mit etwas Übermaß neu abgießen und danach abdrehen (lassen).

    Hi Leute,


    Habe heute meinen neuen Kofferplattenspieler mal gereinigt und alle Teile geschmiert und dabei gemerkt, dass das Reibrad etwas unrund ist. Wollte es dann auf ne Bohrmaschine spannen und mit Messer vorsichtig abdrehen, aber habs mir dabei dann ganz versaut. Jetzt brauch ich wohl ein neues. Kennt da jemand ne Bezugsquelle?


    Daten vom Reibrad
    Teilenummer: 10-412 U90
    Durchmesser: 32,5mm
    Bohrung: 4mm
    Höhe (in der Mitte) 6mm


    Ich hoffs von euch weiß jemand Rat.


    LG
    Max

    Also das mit dem Liftbolzen hab ich jetzt erst mal aufgeschoben.


    Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Plattenspieler zu langsam und ungleichmäßig läuft. Es läuft immer eine oder eine halbt Umdrehung etwas schneller, dann etwas langsamer.
    Der Plattenteller und die gesamte Mechanik funktioniert und geht freigängig.


    Woran könnte das liegen?

    Danke. Habs geschafft :) Automatikfunktionen funktionieren wieder.


    Das einzige was etwas stört: Mit dem manuellen Handhebel zum heben und senken des Tonarms sinkt er beim Absenken nicht mehr langsam und sanft, sondern total schnell. Kann man das noch einstellen?

    Also das mit dem Steuerpimpel hab ich versucht. Hat jetzt nichts geholfen. Der ist ja auch nur fürs Heben und Senken zuständig, oder?
    Aus- und Einschwenken tut der Tonarm immer noch nicht.


    Außerdem ist das problem mit dem Brummen auf der rechten Lautsprecherseite wieder aufgetreten.
    Diesmal sporadisch, je nach Lust und Laune dees Plattenspielers. Dabei kommt kein Ton aus dem rechten Lautsprecher, er brummt nur.

    Danke. Die Erklärung und das Video waren super hilfreich!


    Er läuft jetzt schon mal wieder. Die Sicherung habe ich provisorisch mal mit einer 400mA ersetzt, weil ich nur die zu Hause hatte.
    Das Hauptproblem mit dem Brummen kam vom Lautstärkeregler. Dem hab ich etwas Kontaktspray gegönnt und ihn dann öfter mal bewegt. Das gleiche dann noch mit allen Anderen Reglern und schon lief er wieder.


    Leider habe jetz ein Neues Problem. Die Automatikfunktion tut jetzt nur noch die Hälfte. Der Tonarm wird Ausgehoben, aber schwenkt nicht mehr. Manuell funktioniert jetzt schon mal alles.


    Danke für eure bisherige Hilfe :) Hat mir schon mal Geld und Nerven gespart.

    Also die Pins vom Tonabnehmer waren schwarz, ganz wie du gesagt hattest.


    Mal was Grundsätzliches: Wie bekomm ich den Plattenspieler vom gehäuse runter?
    Ich denke mal mit den beiden schönen Schrauben, die Diagonal angeordnet sind. Aber wenn ich die rausdrehen will komm ich ja quasi nur in die Transportsicherung.

    Hi,


    Also das hilft mir auf jeden Fall schon mal. Ja, der Spieler ist momentan ganz Tod und macht nix mehr. Keine Leute.


    Ich kann auch löten. Muss mir nur dafür mal n ordentlichen Lötkolben leihen. Sieht man dem Kondensator an, wenn er kaputt ist?


    Die Sicherungen hätte ich jetzt so nach Vorgabe ersetzt. Die 2 löst demnach etwas leichter aus als die 3? Wie kann das funktionieren, wenn eine sicherung fehlt?


    Das mit dem Tohnabnehmer könnte sein. Aber ich würde das Brummen nicht nur darauf schieben. Wenn ich das Gerät auf Tuner oder Tape umgestellt habe war das Brummen trotzdem da. Obwohl keins von beidem angeschlossen war. Werde ich trotzdem mal prüfen.


    LG
    Max

    Hi Leute,


    Habe mir heute spontan über eine Kleinanzeige einen wirklich super erhaltenen HS 135 gekauft um im Kellerraum beim Plattensortieren auch mal was schönes (oder schreckliches) zu hören. Beim Verkäufer konnte ich den Spieler leider nur ohne Boxen probieren, wobei er aber alle Funktionen beherrschte.


    Vorhin hab ich den Plattenspieler dann an 2 gute, funktionierende Lautsprecher von mir gehängt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rechte Lautsprecher recht laut gebrummt hat. Habe dann den Lautspecher von rechts von vorn auf hinten gesteckt und auch mal die Seiten getauscht. Fazit: Es brummt nur rechts, egal ob vorn und hinten und egal welcher Lautsprecher dran hängt.


    Wollte ihn dann trotz gebrumme mal starten, wobei er nach 2 Umdrehungen aufgab und wahrscheinlich die internen Sicherung(en) rausgeflogen sind. Also vorhin mal schnell die Schaltpläne gelesen und neue Sicherungen dafür bestellt.


    Die Sicherungen werde ich dann wohl nächste Woche ersetzen. Aber woher kann das Gebrumme auf der rechten Lautsprecherseite kommen?


    LG
    Max