Beiträge von Psychobilly72

    Hallo,


    so! Ich konnte die Tonarmrückführung und die Automatik wieder in Gang bekommen. Nach dem ich die Lifteinstellung am +/- Knopf ganz zurück gedreht habe und es immer noch nicht funktionierte, habe ich nach langem überlegen eine eher , sagen wir mal unkonventionelle Reparatur durchgeführt. Mir ist aufgefallen, das der Steuerarm einfach nicht genung "Grip" hat den Tonarm mit zu nehmen. Da er an der Stelle wo der Stift mit dem Steuerpimpel gegen den Steuerarm drückt aufgeraut ist und das bei meinem eher abgenutzt war, habe ich mir ein Stück Grip Tape von einem Skateboard zurecht geschnitten und auf diese aufgeraute Stelle geklebt. Jetzt funktioniert die Rückfüfrung und Automatik wieder einwandfrei. Ich werde aber trotzdem mal schauen das ich irgendwann einen neuen Steuerarm bekommen, bzw. einen besseren. Aber er funzt wierde und spielt auch Toll......aber mein 1219 ist mir doch lieber ;)

    so....ich hab das mit der Einstellung probiert....aber leider keinen Erfolg. Ich bin am überlegen od ich den Gummiring und die Kugeln des Modeselector einfach mal erneuern soll, wobei mir nicht erschließt was er mt der Tonarmrückführung am Ende der Platte zu tun hat. Morgen werde nochmal loslegen...es treibt mich in den Wahnsinn....

    Hallo,


    nach dem mein 1219 jetzt wieder wunderbar funktioniert, hab ich mich jetzt einem 1249 gewidmet. Ich hab alles schön gereinigt und gangbar gemacht, aber der Tonarm hebt am Plattenende sich an und setzt dann wieder auf, hebt wieder an usw. also der Tonarm fährt nicht zurück auf den Haltebügel. Ich hab alles leichtgängig aber finde auch in der Serviceanleitung nicht richtig Rat......habt ihr einen Idee oder kennt jemand dieses Problem?


    Gruß


    Meiko

    So...ER LEBT!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Der Fehler ist gefunden! Und ich hab ihn noch selber eingebaut....ich Depp! Mein 1219 hat einen Vorverstärker und dadurch hat es gnadenlos übersteuert. Ich hab den jetzt abegeklemmt und jetzt laüft die Musik glasklar wie ich das wollte :thumbup: . Danke für eure tolle Hilfe und vor allem dem kleinen Tiger für die Hilfe per PN! Wenn ir irgendwann mal ein Vollbärtiger mit pfälzer Akzent und Pomade im Haar über den weg läuft hau ihn an, wir trinken dann ein Bier zusammen!


    Danke an alle ,


    Gruß


    Meiko

    Das werde ich mal tun, Maico. Eigentlich mag ich das nicht so perfekte, aber momentan ist das so nicht hörbar. Ich will mal schauen was der Kollege meint, laut meinem Kumpel soll er da schon was los haben. Auf jeden Fall will ich ihn für mich an laufen bekommen, da mir der Dreher so gut gefällt. Ich werde es euch Berichten wie es weiter geht....


    Gruß


    Meiko

    Jep....dumpft immer noch. Ich hab mich entschlossen mit dem Hammer drauf zu hauen :cursing:


    Nee...ich bring ihn zu einem Kumpel der soll ihn mir auf Chinch umbauen, da der Adapter mit meinem Messgerät fast 4 Ohm Wiederstand hat und ich vermute das da das Problem liegt. Der soll dann auch mal alle Kabel nachschauen. Ich halte euch auf dem Laufenden...


    Ich hab meinen Sony wieder in Betrieb (aber nur kurz), weil ohne Vinyl geht nicht. Ich hör jetzt mal ne Runde Social Distortion zum runter kommen :D

    Ach du Gott...ich versuch seit heute morgen das brummige Geräusch los zu werden und werd bald wahnsinnig....ich hab so einen Ebay Adapter dazwischen....ich glaub da liegt der Hase im Pfeffer...hab alle Kontakte nach geschaut und gereinigt und nichts geht vorwärts.

    .....zum Glück hatte ich einen ruhigen Nachtdienst ;)


    Ich hab die neue Nadel incl. neuem Headshell drin, hab ihn ausbalanciert und laufen tuts jetzt...soweit bin ich schon mal Happy. :thumbup:


    Der Ton ist nur furchtbar "dumpf"...meint ihr ein Masse-Problem oder eher ein verdrckter Kontakt ?(?(


    Der Headshell ist ein TK223, der Tonabnehmer ein Dual DMS 210 und die Nadel eine Sontra 623.


    Ich such dann schon mal weiter.....DANKE für eure Hilfe


    Meiko

    Hallo Peter,


    Dankeschön für deine rasche Antwort. Ich hab die Kontakte gereinigt und versucht den Tonarm zu justieren, Das brummen ist weg, klingt nur noch etwas dumpf aber das wird an der alten Nadel liegen. Ich hoffe das die neue heute in der Post ist.


    Im Moment hab ich noch folgendes Problem, wobei ich denke das es immer noch an der Einstellung des Tonarm liegt. Ich setzte den Tonarm auf, die Platte spielt, doch der Tonarm läuft nicht weiter, also sie springt immer wieder zum Anfang zurück. Die Platte ist gut, gereinigt und nicht verkrazt......Antiskateing steht auf null...Hast du da noch einen Tipp für mich ?(


    Ich will einfach nicht mehr den Sony an die Anlage bauen.....ich hab mich richtig in den 1219 verliebt.


    Gruß


    Meiko

    Hallo Leute,


    heute hab ich meinen 1219 Dreher in Betreib genommen. Jetzt habe ich ein problemchen und die suche hat mit nicht weiter geholfen.


    Musik kommt raus, aber eher etwas tief und brummig, ich hab einen Adapter von DIN auf Chinch mit Masseleitung für den Verstätker dazwischen und bin mir nicht ganz sicher warum das so ist. Wobei ich sagen muss, die Nadel ist Steinalt.


    Irgendwie bekomm ich auch den Tonarm nicht so recht ausbalnciert, für mein empfinden ist schwebt er zu sehr über die Platte....kein Ahnung wie ich das beschreiben soll :/ ..


    Meine Frage jetzt: Kann dieser etwas brummige und tiefe Sound von der alten und evtl. abgenutzten Nadel kommen oder liegt es eher an dem Adapter von DIN auf Chinch?


    Ich bin sozusagen Änfänger mit alten Drehern, also wäre ich für Rat dankbar....



    Gruß


    Meiko