Beiträge von Estepan99

    Hallo!


    Leider kann ich das erst frühestens heut Abend überprüfen, mich juckt es eh schon so in den Fingern....
    Wäre schön, wenn sich das so "einfach" lösen ließe!


    To be continued.....


    S

    Hallo TPL


    Danke für den Hinweis, es schaut echt ein bisschen komisch aus, wenn der Nadelschutz so knapp über der Platte schwebt! Dafür ist der Azimuth leicht einzustellen...
    Ich hab trotzdem Ersatz bestellt, wer weiß, wie lang es die noch geben wird und dann hab ich wenigstens was zu tauschen ...


    Lg,
    Stephan

    Hallo!


    zum 601: Steuerpimpel war eigentlich gar nicht mehr vorhanden...
    hab in Ermangelung eines geeigneten Ersatzes hier einen Radiergummi zugeschnitten und eingesetzt. Bei Auto geht er jetzt (nach Justage des Aufsetzpunkts) auf die Einlaufrille und fährt dann knapp vor dem Absenken noch ein paar cm in Richtung Plattenmitte.
    Stop und Autostop inkl. abschalten funktionieren schon jetzt perfekt.
    Morgen werde ich einen Steuerpimpel, der mir vom 721er noch übrig ist, versuchen, ich denke aber, daß dann auch der Start wieder so funktioniert, wie es Dual vorgesehen hat anno dazumal. Und der Sound von der M20e-Nadel ist wirklich ein Hammer, dabei dürfte die Nadel schon recht im Eimer sein, das System liegt fast auf und der Tonabnehmer ist alles andere als horizontal. Gut, daß es derweil noch Originalersatz gibt.
    Wenn ich die Strobo-Lampe noch austauschen kann, sollte der 601er mein am besten funktionierendes Teil sein...


    zum 1019: Er spielt meist mit der richtigen Geschwindigkeit, hat aber so kurze Anwandlungen, wo er hörbar schneller wird. Immer nur ganz kurz, aber doch. Könnte auch etwas anderes als der Motor schuld daran sein? Oder soll ich ggf. einen neuen Thread aufmachen?


    Lg,
    Stephan

    Der eiert...


    Aber ich liebe ihn sehr!
    Ich trau mich halt nicht, den Motor aufmachen, denke das ist nichts für Dualschraubanfänger.


    Den 601 hab ich hauptsächlich wegen des M20e's gekauft, die Ersatznadel kostet neu schon mehr als der ganze Dreher


    Lg Stephan

    Hallo zurück!


    Na, der Dreher scheint ja echt eine rechte Diva zu sein:
    Ein Dreh an der manuellen Liftschraube und schon haben Automatik und Manualbetrieb wieder "funktioniert "!
    Nur dass die Nadel dafür kurz vor der Platte aufsetzen wollte!
    Dann noch sanft an dieser Justierschraube gedreht, und schon funktioniert die Automatik nicht mehr...
    Schraube wieder in Ausgangsstellung, funktioniert trotzdem nicht mehr...
    Tonarm wird nun bei Start und Stop nicht mehr mitgenommen! Scheint aber ehestens am Pimpel zu liegen, oder?


    Werde nach Pimpelinspektion wieder berichten.


    Lg Stephan


    PS Dualfred-Led ist bestellt!

    Hallo liebe Gleichgesinnte!


    Habe heute meinen günstig in der Bucht erworbenen 601er erhalten und der macht vielleicht Sachen!
    Er ist sicher eines der wenigen Exemplare, bei denen die Automatik funktioniert, das manuelle aber nur bedingt.


    Aber der Reihe nach:
    Dual ausgepackt, Freude, Transport Berlin-Klagenfurt heil überstanden.
    Angeschlossen, eingeschaltet, schade, Stroboleuchte ist finster (wo bekomme ich am besten Ersatz her?)
    Weiter. Automatik geht, Nadel setzt nur etwas zu früh auf, leicht zu justieren.
    Aber dann: sobald man den Lift anhebt, ist direkt bei Beginn der Platte ein Widerstand zu spüren und wenn man den Arm weiter Richtung Plattenmitte drückt, bewegt sich der Geschwindigkeitswahlhebel von 33 auf 45 und er schaltet um.
    Stop funktioniert. Wenn man aber den Tonarm mit Lift oben rückführt, schaltet der Dreher sich nicht aus.
    Mit Lift unten kann man den Tonarm an jede beliebige Stelle bewegen, er schaltet ein und aus, Null Problem.


    Ist das nicht mysteriös?


    Ich kann jetzt entweder meine Hand auf ruhig trainieren oder mit Eurer Hilfe einen Reparaturversuch starten, so es sich reparieren lässt.


    Dabei war noch ein M20e, zuerst dachte ich ja, der Diamant fehlt, so verdreckt war das arme Ding, aber 20 Sekunden Flux Sonic Nadelreinigung und der Diamant war wieder wie neu (naja, neu ist etwas übertrieben, aber zumindest als nackter Diamant eindeutig zu identifizieren...).


    Jedenfalls ist der Dual so schon ganz gut zu gebrauchen, ich hoffe ja, ich kann mit Eurer Hilfe ein kleines Schmuckstück daraus machen...


    Vielen Dank schon einmal im Voraus, liebe Grüße,
    Stephan

    Hallo!


    Hab mir einen neuen Steuerpimpel besorgt! Nach dem Wechsel hat die Automatik super funktioniert, genau so lang, bis ich das Antiskating wieder eingestellt hab!
    Bis Elliptisch 1 funktioniert die Automatik, darüber bleibt der Arm bei der Einlauftille eine halbe Sekunde stehen, um dann weiter zu fahren...


    Das wird ja immer seltsamer!
    Die Auflagekraft hab ich übrigens auf 1,5g eingestellt!


    Jede Hilfe wird dankbar angenommen...


    Lg,
    Stephan

    Hallo Roland!


    Dachte, es gibt die eine oder andere Möglichkeit, wie es sich "einfach" beheben lässt! Muß sonst PS wieder von Österreich nach D schicken und wieder 25 Euro investieren ohne Garantie, dass es danach wieder funktioniert!
    Aber wenn das nicht geht werde ich wohl auf die Automatik verzichten müssen.


    Lg S

    Hallo liebes Forum!


    Ich lese schon eine Weile mit, da mein 521er super funktioniert melde ich mich aber erst jetzt mit einer Frage:
    Ich habe einen 721er restaurieren lassen und alles funktioniert auch sehr gut, nur nicht die Startautomatik. Bei 33 Umin setzt die Nadel trotzdem am 45er Punkt auf.
    Die Platine hab ich ausgebaut, der Steuerpimpel schaut ganz gut aus und die Resetfunktion hab ich mehrmals laufen lassen!
    Kann es sein, dass der Tonarm immer noch "glaubt", es sind 45 Umin eingestellt?
    Oder hat jemand eine Idee, wie jemand wie ich, der schon zum Ausbau der Platine trotz Anleitung "Stunden" gebraucht hat, die Automatik wieder in Gang bringen kann?
    Und darf der Bogen des Tonarms, der im rechten Winkel zum Arm steht ein bisschen locker sein oder muss er bombenfest sitzen und wenn ja, wo muss ich ihn festschrauben?


    Würde mich sehr über kompetente Hilfe freuen, weil ich den Klang vom 721er wirklich spitze finde und das schöne Gerät eine funktionierende Automatik verdient hätte!!! (Und ich auch...)


    Vielen Dank schon im Voraus, lg,
    Stephan