Beiträge von Miri_qui_rit

    So, nach längerem hin und her habe ich mich nun an den DualFred gewandt und sowohl eine neuen Tonarmhaltekopf ( http://www.dualfred.de/Tonarm/…Tonarmkopf-266488-dt.html) als auch ein neues Tonabnehmersystem ( http://www.dualfred.de/Tonarm/…onabnehmer-269653-dt.html) gekauft.
    Er hat mich netterweise schon darauf hin gewiesen, dass eine Reparatur nicht ganz einfach sein wird (v.a. weil ich noch nie in meinem Leben gelötet habe)


    @ Tpl1011. Meinst Du das ernst mit dem Versandt? Denkst Du, das würde funktionieren und würdest Du dich tatsächlich dazu bereit erklären dir meinen Plattenspieler mal anzusehen? Wie würde das funktionieren mit Versand? Ist das überhaupt ratsam?


    Könnte mir sonst jemand behilflich sein?
    Es scheitert allein schon daran, dass ich nicht weiß, wie ich das TKS Tonabnehmersystem von der alten Haltevorrichtung abbekomme und an das neue ran bekomme.
    Dann hat DualFred gemeint es wäre sinnvoll die neuen Kabel mit den alten Kabeln mit einem Löt-Punkt zu verbinden um sie dann alle zusammen an den alten Kabeln durch den Tonarm ins Innere des Plattenspielers zu ziehen.
    Habt ihr Tipps dabei? Was mach ich denn mit dem schwarzen Kabel, was da noch dran ist und nicht mit der oben Halteplatte verbunden ist?
    Kann ich dann die alten Kabel einfach abschneiden oder wie entferne ich sie ordnungsgemäß von den Kontakten, sodass ich die neuen Kabel ordentlich anbringen kann?


    Ist das ganze überhaupt machbar, wenn man das noch nie gemacht hat?
    Ich möchte nichts kaputt machen und habe ja jetzt schon Geld ausgegeben für die neuen Teile.


    Hilfe =O

    @ einsteiger: Mein Verstärker hat einen Phonoeingang. Der Dual hat ja auch schon mal über den Verstärker Töne von sich gegeben. Daran dürfte es also nicht liegen... Aber trotzdem danke für den Tipp.


    @ maicox: Vielen lieben Dank für die Ausführliche Erklärung, das war auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich.
    Ich habe das Tonabhnehmersystem jetzt noch einmal demontiert und von allen Kleberresten befreit. Tatsächlich sind die Haltenasen abgebrochen und eine Befestigung über den Tonarmgriff ist leider nicht mehr möglich. Auch habe ich dabei bemerkt, dass die Kontakte an der Halteplatte ebenfalls mit Heißkleber verschmutzt sind.. Ich glaube ich muss die ganze Verkabelung austauschen.. Es bringt wahrscheinlich nichts, sich nur ein neues Tonabnehmersystem zu besorgen und dieses dann auf die verklebten Kontakte zu setzen...
    Oder ist bei einer neuen Halteplatte eventuell auch eine neue Kontaktplatte dabei, die man dann einfach an die Verkabelung des Tonarms stöpselt? Löten kann ich nämlich nicht (nicht nur weil ich nicht wüsste wie es geht, sondern weil ich schlicht und einfach auch kein Gerät dafür zur Verfügung habe :| )

    Hm. Ich hab wirklich lange hier im Forum nachgelesen und auch verglichen, deswegen war ich mir relativ richtig, dass ich die Teile richtig bestimmt habe =D Aber natürlich kann es sein, dass Du recht hast. Hier ein paar Bilder..


    Ich habe hier im Forum unter "Board-Galerie - Dual - Phono - Plattenspieler - 505" nachgelesen. Eigentlich sieht mein Plattenspieler genauso aus wie der, den der User "aschuma" mit Bildern online gestellt hat und weil das letzte Bild von ihm nach "505-4a" benannt war dachte ich wohl, dass es sich um einen 505-4 handelt.


    Um welches Model handelt es sich denn nun bei meinem? Sind die Bilder aufschlussreich?

    Hallo liebe Leser,


    ich bin relativ neu im Forum und auch im Plattenspieler-Business. Seid mir deshalb bitte nicht böse, wenn ich hier jetzt ein paar Fachbegriffe und Bezeichnungen durcheinander bringe...
    Jedenfalls hatte ich das Glück beim Umzug meiner Eltern einen Dual CS 505-4 abstauben zu können.
    Ich nutze seit nun fast 10 Jahren einen voll automatischen Pioneer PL-990 Plattenpieler, der mir nie Sorgen bereitet hat und in mir die Freude am Platten hören und sammeln geweckt hat.
    Nun habe ich mich allerdings in den Dual Plattenspieler verliebt und würde den Pioneer deshalb gerne austauschen.
    Ich habe das gute Stück also an meine Stereoanlage angeschlossen (ebenfalls Pioneer) und eine Platte aufgelegt.


    Leider ist mir dann aufgefallen, dass eine Tonübertragung von Nadel zu Verstärker leider nicht statt findet.
    Da ich ein wenig technisches Verständnis habe und auch keine Scheu davor neue Dinge zu erlernen habe ich mich auf die Suche nach dem Fehler begeben und bin relativ schnell fündig geworden.


    Scheinbar wurde das Tonabnehmersystem schon einmal gewechselt oder ist bei einer Umzugsaktion demoliert worden.
    Es fehlt nämlich das kleine Schräubchen, das den Tonarm mit dem Tonabnehmersystem verbindet.
    Außerdem war eins der vier dünnen Kabel an der Hinterseite des Tonabnehmers ausgestöpselt.
    Als ich das Kabel vorsichtig mit Hilfe einer flachen Pinzette wieder in den Kontakt stecken wollte fiel mir das gesamte Tonabnehmersystem in die Hand.. Sehr ärgerlich..
    Aber jetzt konnte ich sehen, dass es scheinbar, aufgrund der fehlenden Schraube schon vor meiner Zeit mal mit Heißkleber angeklebt worden sein muss.
    Das hat mich natürlich ein wenig schockiert, weil ich niemals auf die Idee kommen würde so filigrane Technik mit Heißkleber zu verkleben...
    Jedenfalls habe ich dann versucht notdürftig mit einem nicht gut passenden Schräubchen das Tonabnehmersystem wieder an dem Tonarm zu befestigen.
    Ich habe es tatsächlich auch geschafft einen Kontakt herzustellen und konnte für ein paar Sekunden wirklich die Platte hören.
    Nun ist die Konstruktion aber so notdürftig und anfällig, dass bei jeder kleinsten Berührung der Kontakt zwischen Tonarm und Tonabnehmersystem wieder verloren geht und dann nur durch erneutes hin und her wackeln (wie bei einem Wackelkontakt) wieder ein Kontakt hergestellt werden kann.
    Das macht natürlich keinen Spaß.


    Meine Frage ist nun.. Wie löse ich das Problem am günstigsten, am professionellsten und am einfachsten.
    Ich möchte ungern nochmal zur Heißklebepistole greifen, aber das Gewinde für die kleine Schraube am Tonabnehmersystem ist wahrscheinlich nicht mehr brauchbar.
    Auch so habe ich die Befürchtung, dass der Kontakt am Tonarm nicht so einfach stabil und konstant herzustellen ist.
    Soll ich tatsächlich ein neues Tonabnehmersystem kaufen? Kann mir jemand garantieren, dass sich dann mit diesem einwandfrei ein Kontakt herstellen lässt?


    Desweiteren ist mir aufgefallen dass in den paar Sekunden, wo Tatsächlich eine Tonübertragung auf meine Stereoanlage statt fand leider nur der linke Lautsprecher angespielt wurde.
    Kann das ebenfalls an dem oben beschriebenen Problem liegen, oder ist das vielleicht noch eine andere Baustelle?


    Ich bin euch schon jetzt sehr dankbar für eure Aufmerksamkeit und freue mich über jeden hilfreichen Kommentar.


    Miri