Beiträge von dantist

    So, ich habe nun den einfachen Weg mit einer Fertiglösung riskiert und bin vom Ergebnis begeistert. Habe eine Paste namens "Presto Acryl-Kratzer-Entferner" verwendet, und die auf dem Bild zu sehenden Kratzer sind nach jeweils 20-40 Sekunden einmassieren komplett verschwunden :thumbup: Für tiefe Kratzer liegt dem Set noch ein 1500er Schleifpapier bei, das war in meinem Fall aber nicht nötig.

    Hallo zusammen,


    ich habe auf eBay Kleinanzeigen eine Haube für meinen Dual aufgetan, allerdings hat sie ein paar Kratzer, siehe angehängtes Foto. Bekommt man diese Art von Kratzer als Grobmotoriker raus, oder gibt es da keine Chance? Welche Mittel würdet ihr empfehlen - Fertiglösung aus der Tube von Amazon, Nevr Dull Watte, etc.?


    Die Haube ist von einem HS 132, müsste also die CH 6 sein.


    Gruß
    Daniel

    Sorry, wenn ich diesen uralt-Thread ausgrabe, aber ich habe nur eine kleine Frage zum ASP 130: Wisst ihr, welche Hauben passen? Zufällig die gleichen wie beim 1228?

    hi ..da fehlen bilder zur aufhänung die man an die haube steckt .. oder hast du nur die haube blank ? sind irgendwo noch zwei teile ? sonnst musst die nachbestellen :-/


    Nur die blanke Haube, ohne extra Teile :| Wonach suche ich da, "Dual Scharniere"? Gibt's mehrere Arten, oder kann man nichts falsch machen?

    So, ich war nicht untätig und habe sowohl eine Original-Nadel (NOS) besorgt als auch ein großes Gehäuse :thumbup:


    Die Nadel brachte keinen hörbaren Unterschied, das Gehäuse mit Haube dagegen schon. Da ich bisher kein solches Gehäuse hatte und der Deckel beim Transport an mehreren Stellen tief gerissen ist, habe ich eine Frage zum Aufstell-Mechanismus. Sieht die Rückseite auf den Fotos in Ordnung aus? Und wie funktioniert das Ganze, eine intakte Haube vorausgesetzt?

    Hallo zusammen,


    ich plane langfristig als Ergänzung zu meinem geliebten 1225 die Anschaffung eines high end-Duals und stelle mir nun die Frage, welches der beiden genannten Modelle für einen Gelegenheitsnutzer langfristig besser geeignet ist.


    Beide gefallen mir sehr gut, daher wäre vor allem wichtig, welches Modell potentiell am wenigsten Zicken macht und wartungsarm ist. Ich habe gelesen, dass der Motor des 621 einfacher aufgebaut und daher weniger anfällig für Probleme ist. Stimmt das soweit? Was würdet ihr empfehlen?


    Grüße
    Dan

    Falls eine verhärtete Nadelaufhängung das Problem ist, dann ja. Wäre in jedem Fall eine Empfehlung.
    Hast du mal versucht, mit der Fingerspitze (ganz vorsichtig) den Nadelträger, also das Aluröhrchen zu bewegen? Wenn du da einen großen Widerstand spürst, dann ist das wohl tatsächlich der Grund.


    Habe ich grade gemacht, das ist nach meinem Gefühl sehr leichtgängig. Es gibt ohne großen Widerstand nach.

    Hallo zusammen,


    ich betreibe einen Dual 1225 in einem kleinen Zimmer, d.h. mein Ohr ist, egal wo ich sitze, maximal 1-1,5m vom Spieler entfernt. Da der Dual 1225 nicht mit geschlossener Haube betrieben werden kann, höre ich daher leider sehr deutlich das Material direkt von der Nadel, besonders die "s"-Laute bei Hörspielen und andere hohe Frequenzen.


    Meine Frage ist, ist das normal, und lässt sich irgendwie Abhilfe schaffen, z.B. durch eine Haube, die über den ganzen Spieler gestülpt wird? Ich höre größtenteils alte Hörspiele, und da sind diese Störgeräusche sehr irritierend.


    Gruß
    Dan

    Hallo zusammen,


    ich habe auf eBay eine original Wechselachse gekauft, laut Beschreibung für den Dual 1224. Die Achse war noch eingeschweißt und macht einen guten Eindruck. Allerdings tut sich nichts, wenn ich sie in meinen Dual 1225 stecke.


    Ich habe keine Ahnung, wie die Mechanik dahinter funktioniert, daher beschreibe ich kurz, was ich sehe: Wenn ich die Achse einstecke, kommen die vier "Halter" (?) aus der Achse. Einer der vier scheint eine besondere Funktion zu haben, denn wenn ich an diesem ziehe, schnappen alle vier Halter zurück in die Achse.


    Der Plattenspieler ist allerdings unbeeindruckt und verhält sich wie immer. Beim Abspielen passiert an der Achse selbst gar nichts.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. auf welche Fehler ich prüfen kann?


    Gruß
    Dan

    Den Stanton-Mixer kann ich jetzt definitiv als Fehlerquelle ausschließen. Ich habe am zweiten Kanal den PC angeschlossen, um einen direkten Vergleich zu haben - auch hier klingt die Platte ein gutes Stück dumpfer als die Ausgabe über den analogen PC-Ausgang. Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als nach und nach die Teile zu reinigen wie von Robert und Albert vorgeschlagen.


    Mir ist außerdem aufgefallen, dass der DIN-Stecker einen Wackelkontakt hat. Der linke Lautsprecher bleibt öfter stumm bzw. spielt sehr leise, je nachdem, wie man das Kabel dreht. Das wird dann die nächste Baustelle...

    Vielen Dank euch beiden für die Infos und Anregungen. Vielleicht entsteht der dumpfe Klang tatsächlich auf dem Weg zu den Lautsprechern, das kann ich mangels alternativer Verkabelung nicht einschätzen. Das Setup sieht so aus:


    Dual 1225 -> DIN-Cinch-Adapter --> Stanton M.212 --> Cinch-Kabel --> Sonos Connect --> WLAN --> Sonos-Lautsprecher


    Den Stanton-Mixer hatte ich noch rumstehen, als der Dual kam. Da er einen Phono Vorverstärker hat, kam er grade recht. Um diesen als Fehlerquelle auszuschließen, müsste ich wohl einen guten Vorverstärker kaufen.


    Die Sonos-Komponenten habe ich nicht im Verdacht, die weisen generell eine gute Qualität auf.


    Der DIN-Cinch-Adapter hat übrigens ein Erdungskabel, das ich an der dafür vorgesehenen Schraube am Stanton Mixer befestigt habe. Ohne das Kabel brummt es ganz ordentlich auf der Leitung.


    Ich hoffe, diese Infos bringen etwas mehr Licht ins Dunkel?

    Hallo zusammen,


    ich habe nun seit einiger Zeit einen schönen Dual 1225 in Betrieb, den ich für 5€ defekt vom Flohmarkt gerettet und restauriert habe. Tonabnehmer ist ein DMS 210, mit einer Nachbaunadel DN 211.


    Nun ist mir aufgefallen, dass auch neue Platten im direkten Vergleich mit Spotify recht dumpf klingen, und ich frage mich, ob eine andere Kombination aus Tonabnehmer und Nadel hier Besserung bringen könnte? Es sollte günstig und auch für Anfänger zu montieren sein - kenne mich in dem Bereich leider überhaupt nicht aus.


    Würde mich über Tipps freuen - natürlich auch, wenn ich auf dem Holzweg bin und der dumpfe Sound andere Ursachen haben kann.


    Schöne Grüße
    Daniel