Beiträge von LaurentLuxemburg

    Das Laufwerkproblem ist gelöst, hab alles mit Reinigungsalkohol geblitzt und gewienert, da läuft jetzt wieder Alles in alle Richtungen perfekt. Dafür ist mir am Ende der Tests die Play-Taste abgebrochen :cursing: ;( ... jetzt ist dann mal Tastenausbau angesagt und ich muß schauen wie ich das regele. Schätze ich werde die Taste reparieren, verstärken und gegen die Pause-Taste austauschen.


    Was den schnellen Vorlauf und Rücklauf angeht, falls jemand mal das gleiche Problem hat : Auf keinen Fall irgendwo Sprühöl oder Fett verwenden, das landet garantiert irgendwo wo es nicht hingehört und bei der ganzen auf Friktion angewiesenen Riementechnik geht da ruck-zuck gar nichts mehr.

    Hallo nochmal ... hab mich gestern nochmal ans Laufwerk des C819 gesetzt. Es ist zum Mäuse melken !! Die ganze Mechanik sieht auf den ersten Blick astrein raus, die normale Abspielfunktion läuft wie geschmiert. Die Laufräder drehen nach Lösen der Bremsen ohne den geringsten Widerstand aber sobald ein Band einliegt ist mit den Schnellspulfunktionen Ende. Ich habe die Rutschkupplung des Laufrades nachgestellt und das Rad blockiert auch nicht. Das mittlere Zahnrad das zwischen Vor- und Rücklauf umschaltet bleibt stehen. Das obere Laufrad (mit der Rutschkupplung) dreht, das untere Zahnrad dreht auch, der Riemen schafft es aber nicht das Umschaltrad mitzunehmen. Sobald der geringste Widerstand in Form eines Bandes aufliegt ist Ende. In der Serviceanleitung werden Messbänder für die Drehmomenteinstellung erwähnt, findet man die noch ?


    Danke aus dem drehmomentgeplagten Luxemburg


    ?( ;(

    Danke für die Tips :) Ich hänge mich damit nochmal an das gute Stück. Die Serviceanleitung hatte ich leider schon organisiert bevor ich die schöne Plattform hier gefunden hatte :(

    Hallo,


    ich bin gerade an der Renovierung eines C819. Ich habe das Laufwerk zerlegt, alles soweit gereinigt wie es zugänglich ist und die Riemen erneuert. Beim Abspielen und beim schellen Vorlauf funktioniert alles prima aber beim Zurückspulen geht das Spiel eine Weile, im letzten Drittel der Kassette wird das Spulen zunehmend langsamer und blockiert schliesslich ganz.


    Wenn ich alle Riemen abnehme und die beiden Laufräder von Hand drehe erscheinen mir beide ziemlich schwergängig. Ich weiss aber nicht wie man den Teil noch weider zerlegt. Dazu 2 Sachen :


    1) Sollten die Laufräder ohne Riemen frei drehen oder ist da ein erheblicher Widerstand normal ?
    2) Weiß jemand wie man die beiden Axen der beiden Laufräder (also die beiden Axen die in die Kassette rein greifen) demontieren kann, müssen diese Achsen gefettet werden ?


    Ich habe mir via Ebay das Service-Manual des C819 organisiert aber da ist abgesehen von der Riemenerneuerung keine weitere Demontage dokumentiert.


    Danke für Info
    Laurent