Beiträge von Grundig8055

    Danke für eure Antworten, sehr interessante Beiträge.
    Das Brummen ist definitiv zu hören wenn man bsp. mit der Hand an den Verstärkereingang hinfasst oder an anderer Stelle an das Signalkabel. Ebenfalls höre ich das Brummen wenn ich den Tonabnehmer mit Halterung aus dem Arm herausnehme und mit der Hand an die Kontakte fasse. Das Koaxkabel ist relativ lang aus folgendem Grund: Es geht vom Plattenspieler zuerst noch zum Tonbandgerät und dann von dort zum Verstärker. Ich denke das hat damit zu tun das es am Tonbandgerät eine Funktion gibt, Ton von Schallplatte aufzunehmen. Deswegen vielleicht das Kästchen?!


    Das weiße Koaxkabel muss das originale sein, denn 1) Es ist das gleiche Kabel auch an anderer Stelle in der Truhe verbaut (Tonbandgerät), und 2) Auf Ebay ist bei einem anderen Rex an der unterseite auch dieses weiße Kabel abgebildet und 3) der Stecker am Tonbandgerät ist original. An dieser Stelle ist auch das weiße Kabel dran. (siehe Foto).



    Ich werde heute ein neues Koaxkabel besorgen und direkt nach dem Klangregler anlöten und von dort direkt zum Verstärker gehen und dan beide Anschlüsse benutzen. Dann entfällt zwar vermutlich die Funktion "von Platte aufnehmen" , aber das ist unwichtig da wir sowieso keine Tonbänder besitzen.


    Bis dahin vielen Dank!!! :)

    Das würde erklären warum ich im Plattenspielermodus immer sehr laut drehen muss um auf Zimmerlaufstärke zu kommen. Wechselt man dann auf UKW Radio ist es deutlich zu laut und mann muss wieder zurückdrehen. Die Masse ist in diesem Fall ja das Gehäuse des Verstärkers? Hab nämlich ein Kabel mit dem Gehäuse verbunden und an die zusammengedrehten Drähte der Abschirmung gehalten, leider kein Unterschied. Mache ich etwas falsch?


    Ich hab den Plattenspieler heute nachmittag nochmal ausgebaut um Detailbilder zu machen von dem Kästchen. Der Netzschalter (der den Motor regelt an/aus) ist es nicht.



    Hallo Philipp


    Danke für deine schnelle Antwort!


    zu Punkt 3: Danke für deine Infos und den Link!: :thumbup: Habe den Tonarm ein klein wenig höher eingestellt. Nun funktioniert das Abtasten und Wechseln einwandfrei, Danke!!! :)


    Zu Punkt 1: Muss die Masse angeschlossen sein? Das ist nämlich nicht der Fall.


    Folgendes ist mir noch aufgefallen: Nach dem 3 Stufigen Klangregler kommt noch so eine kleine Box deren Funktion uns nicht ganz klar ist. Das Problem: Genau an dieser Stelle ist ein Wackelkontakt :(


    Viele Grüße


    Hallo :)


    Wir habe einen Konzertschrank in dem ein P.E. Rex A verbaut ist. Habe zu dem Gerät im Internet schon sehr viele Informationen erhalten.
    Allerdings blieben drei Fragen unbeantwortet. 1) Der Plattenspieler ist mit nur einem Kabel am Verstärker angeschlossen. (siehe Foto).
    Ist dies normal oder müsste das Kabel zweiadrig sein? (Der Anschluss am Verstärker wäre auch zweifach). Es kommt zwar Ton wenn ich eine Platte abspiele, aber wollte sichergehen das dass so passt.



    2) Ich habe gelesen der Arm müsste sich automatisch auf die Platte legen wenn man diesen Schiebschalter vordrückt. Dies ist bei mir leider nicht der Fall. Nur die Funktion "Wiedergabe unterbrechen" tut ihren Dienst. Aber zum Starten der Wiedergabe muss ich den Arm immer von Hand auflegen. Gibt es für diesen Fehler typische Ursachen/Quellen die ich prüfen müsste?


    3) Die Wechselachse funktioniert nicht richtig. Wenn die Wiedergabe der laufenden Platte beeendet ist und der Arm zurück fährt. Dann löst sich die nächste Platte, fällt aber nicht ganz runter sondern bleibt kurz schräg und dann kommt der Arm zurück und die Platte fällt dann ganz runter. Allerdings ist der Arm dann bereits soweit zurückgekehrt das die Platte auf dem Arm fällt. (siehe Video)...
    http://youtu.be/KlxYfMrV-h0 NACHTRAG/ Habe bermerkt das der Ton im Video nicht synchron ist! (Die Geräusche der Mechanik zur Position des Armes)


    Ich danke vorab für alle Antworten :)


    Danke vorab