Beiträge von Spunito

    Der Plattenspieler ist heute angekommen. Es sieht alles gut aus...nur leider ist bei der Abdeckhaube hinten ein kleines Stück abebrochen. Klanglich konnte ich auf die schnelle keinen großen Unterschied feststellen, muss ich dann nach den Feiertagen in Ruhe mal hören.


    Hier noch zwei Bilder:



    Grüße Jan

    Hallo zusammen,


    platzprobleme habe ich keine, ich finde es einfach optisch schöner.
    Der 522 ist gestern leider nicht angekommen. Ich schätze DHL hat genug um die Ohren in dieser Zeit.
    Hoffe also, dass er heute noch im Laufe des Tages kommt...(post ist noch nicht durch).


    Wünsche ich schon mal schöne Feiertage!


    Grüße
    Jan

    hallo zusammen,


    voraussichtlich heute wird endlich der 522 ankommen.
    Ich wollte noch mal das Thema "Zarge" aufgreifen, da niemand darauf reagiert hatte:


    Gibt es eine Seite oder, auch Bereiche hier im Forum, wo ich sehen kann welche Zarge für den 522 geeignet sind bzw. was für alternative Gehäuse es noch gäbe? Bin für jeden Tip danbar!


    Grüße
    Jan

    Hi nochmal,


    da ich von den Bildern her nicht erkennen kann, was er genau falsch gemacht hat, bitte ich um Aufklärung.
    Ich werde, sobald der Spieler kommt, sowieso nochmal alle Einstellungen vornehmen (natürlich "nur" das, was die Anleitung her gibt)...ich bin für Tips natürlich immer dankbar.


    Den Link konnte ich ihn leider nicht mehr zukommen lassen, da er ihn heute früh bereits zur Post gebracht hat.


    Grüße
    Jan

    Ich kenn mich da überhaupt nicht aus -> wie gesagt.
    Versuche hier nur qualifizierte Meinungen einzuholen.


    Wie dem auch sei: Ich bin euch allen sehr dankbar für die Rückmeldungen. :thumbup:
    Ich werde nun den Dual CS 522 kaufen und mal hören, wie der sich so macht.


    Grüße
    Jan

    Also der Anbieter hat eben geschrieben, dass ein ULM 55E Tonabnehmer verbaut "sein müsste".
    Kann ich dann einen Ortofon ULM Tonabnehmer problemlos verbauen?
    Macht das klanglich was aus (angenommen beide sind technisch TOP gepflegt)


    Fragen über Fragen, ich weiß ^^

    Hallo Uli,
    jetzt bin ich ein wenig verwirrt:

    Zitat

    Aber warum wechseln, wenn ein Ortofon-ULM-Tonabnehmer am Tonarm des 522 vorhanden ist?


    Soll heißen, dass ich an diesem Spieler doch problemlos Ortofon Tonabnehmer dran basteln kann? Oder sind dass dann einfach andere Tonabnehmer von Ortofon, die direkt für die ULM-bauten produziert werden (und auch problemlos gewechselt werden können)?


    Und vor allem: woher hast du jetzt die Information, dass ein Ortofon-ULM-Tonabnehmer am Tonarm ist?


    Grüße
    Jan

    Hi,


    ich bin echt begeistert von der Vielfalt der Antworten. Vielen Dank noch mal!
    Was ich noch nicht ganz verstehe ist die "Beschränkung auf ULM". Was kann ich nun NICHT machen, was ich vielleicht mit anderen Spielern machen kann? Wo würde ich denn hier im Board Angebote von Spielern finden?


    Ich habe hier noch einen Ortofon OM10 Abnehmer liegen, den ich auch am CS435-1 laufen habe.
    1. Könnte ich diesen auch am 522 dranbasteln und
    2. Würde das klanglich & technisch überhaupt besser sein, als der bereits vorhandene Tonabnehmer+Nadel.
    (Was meint der Verkäufer denn mit "Nadel auf Headshell ist vorhanden"?)


    VG
    Jan

    Hi,


    also Platz habe ich in der Tat für alle genannten Plattenspieler.
    Jedoch finde ich sie optisch einfach schöner, wenn sie etwas flacher sind.


    Was ich mich momentan noch frage: Werde ich denn wirklich klanglich überrascht sein. Der CS435-1 macht momentan wirklich einen TOP Sound.
    Ich frage, ob mein Verstärker, da noch einiges rausholt, oder ob der Plattenspieler wirklich gut ist.


    Könnt ihr Seiten empfehlen, wo man sich die Zarge eventuell anfertigen lassen kann. Oder gibt es irgendwo einen Shop mit "Universal"-bauten.
    Habe da leider wenig Erfahrung und setze auf eure Hilfe.


    Grüße
    Jan

    Hi,


    du willst mich wohl veralbern:D
    Ich habe nach einem eher flacheren gefragt und du empfiehlst mir den 1218?:D


    Also ich denke ich werde, wenn ich einen ordentlichen finde, beim CS510 hängen bleiben.
    Das einzige was mich da noch stört ist die Abdeckung. Ich würde etwas klares empfehlen. Gibt es da auch alternative Abdeckungen?


    Grüße
    Jan

    Hallo Uli,


    vielen Dank erst mal für deine ausführliche Antwort. Der Spieler muss nicht unbedingt eine Automatik haben.
    Zu meinem System hier zuhause: Ich habe den CS 435-1 an einem Denn AVR X4000 angeschlossen. An dem Verstärker habe ich Canton GLE 496 und bei bedarf schalte ich noch den SUB 12.2 (auch Canton) dazu. Die Surround- sowie den Centerspeaker habe ich zwar, aber ich behalte beim Plattenhören doch lieber Stereo als Output-Signal.


    Kann ich mit der Anlage ruhig hochwertigere Plattenspieler betreiben oder meinst du, ich höre dass dann eh nicht raus?


    Grüße
    Jan

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.
    Zurzeit besitze ich einen Dual CS 435-1. Dieser gefällt mir vom Klang her super (Ortofon Tonabnehmer), jedoch gefällt mir der Teller sowie Tonarm (eigentlich die komplette Sichtbare Mechanik) überhaupt nicht. Es ist viel aus Plastik und wirkt nicht wirklich fertig.


    Ich suche also nun einen neuen Plattenspieler für mich, der etwas wertere teile verbaut hat und jetzt kommt's -> vom Platzverbrauch nicht viel mehr als der Dual CS 435-1 einnimmt. Gerade die höhe ist für mich wichtig. Er sollte also nicht all zu hoch sein.


    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Empfehlungen geben. Preislich sollte das Gerät nicht mehr als 300€ kosten..natürlich gebraucht.


    Danke im Voraus und viele Grüße


    Jan