Beiträge von steinhmor

    Nur ein kurzes Update:
    Der Kondensator ist immer noch nicht da und mal ruckelt mein C491 mal nicht ...
    Ich habe den von wacholder erwähnten Motor mitsamt steuerung ersteigert und werde ggf. einen komplett-umbau vornehmen (ist aber noch nicht da).
    Außerdem habe ich vorgestern durch einen glücklichen Zufall einen Technics SL7 sehr sehr sehr günstig erstanden und somit ist es nicht mehr so schlimm, wenn der dual mal nicht will :P
    Da der SL7 allerdings schon sehr einem CD-Player ähnelt und irgendwie weniger Seele hat, will ich den Dual auf jeden Fall noch behalten und reparieren (schließlich hat der gerade erst noch ein frisches AT 95 E spendiert bekommen...).
    Ich melde mich, wenn es was neues gibt, wollte den Fred hier nur nicht so abbrechen lassen :)
    Lg
    Moritz

    Mit dem DMM testen: nicht wirklich.
    Dann wären sie so kraß kaputt, daß der Dreher entweder nicht mehr startet oder auf Vollgas hochbeschleunigt und leicht und locker 100 u/min erreicht. (Echt jetzt ! Sowas kann der.)


    gibt es denn irgendeine Testmöglichkeit oder muss ich einfach die Kondensatoren umlöten und dann guggen ob es geht? :)


    Ich glaube immer noch nicht wirklich, daß es der Motor selber sein sollte.
    Das wäre außerordentlich ungewöhnlich und schon ziemlich erwähnungswürdig.
    Statistisch gesehen kommt vielleicht 1 echter Motordefekt (ohne Schrott, der beim "Rumbasteln" entstanden ist) auf 100 Antriebsstörungen.


    Das von dir erwähnte Angebot wäre ja auch wegen der Motorsteuerung evtl. recht interessant oder?
    Lg
    Moritz

    Hab' einen in der Beobachtung - mit Elektronik:
    http://www.ebay.de/itm/281470606999?ssPa…984.m1423.l2649
    Habe noch nicht drauf geboten, weil ich den *eigentlich nicht* brauchen würde.


    Also mal ein kurzer Zwischenstand von meinem 491: das Problem mit den Gleichlauf-Unregelmäßigkeiten besteht leider weiterhin. Heute habe ich eine Platte gehört und nach der Hälfte der B-Seite ging plötzlich wieder das "zuckeln" los, also das ungleichmäßige Abspielen.
    Bin momentan noch recht beschäftigt aber habe auch den angebotenen Motor mal ins Auge gefasst.
    Kurze Frage: Kann man mittels Durchmessen mit dem Multimeter feststellen, ob die oben angesprochenen Kondensatoren defekt sind oder hilft da nur testen?
    Liebe Grüße
    Moritz

    Kannst Du - im bescheidenen Rahmen - mit Digitalmeßgerät und Lötkolben umgehen und hast darin zumindest Grundkenntnisse ?
    Und einen Elektronikbauteileladen in Leipzig ? Es gibt da einen Conrad. Neumarkt 20, 04109 Leipzig. Der hat alle Teile - vermutlich.
    Ich würde mal mit dem 1000µF / 25V axial anfangen. Dazu -vielleicht- die drei kleinen Kondensatoren, die an der Motorendstufe sitzen und Shopstopper spielen *könnten: C10 0,47µF / 35V, C11 10µF / 16V, C12 0,68µF / 35V. Jeder von den dreien kann Schwankungen der Motor-Ansteuerung bewirken. Die drei sitzen auf der Platine direkt am Motor.


    müsste ich hinbekommen, habe aber momentan kein multimeter zur hand (und auch keinen lötkolben ...).
    ich würde mir das demnächst mal ausleihen, wenn der fehler wieder auftritt.
    wie gesagt momentan läuft er wieder, da möchte ich den PS ungerne nochmal aufmachen und es ggf. verschlimmbessern.
    wenn er wieder rummuckt (wer weiß, vielleicht ist das ja schon sehr bald :-)) schnapp ich mir mal ein multimeter (vielleicht nutze ich die gelegenheit auch mal zum shoppen ...).
    Den Conrad kenne ich, da habe ich Quetsch-Steckverbinder gekauft, um das Cinch-Kabel zu wechseln :)
    Vielen dank schonmal für die vielen Hinweise (und die Einladung zum basteln!).
    Ich melde mich die Tage nochmal mit einem Update, was der aktuelle Stand ist.


    Ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass der EDS 500 bei dir stabil läuft.
    Kann man denn eigentlich Bauteile wie die Motor-Steuerplatine noch nachkaufen?
    Lg
    Moritz

    Hi allerseits,
    danke schonmal für die Antworten.
    Also
    heute morgen und gerade eben tat der PS wieder das was er sollte und
    hatte die oben genannten Probleme nicht ... (der kleine 491 scheint ein
    bisschen zickig zu sein - mal geht er, mal nicht...)

    Zwei Fragen dazu:
    1. Macht er sowas auch bei 45 upm ??
    2. Wo wohnst Du räumlich / geografisch ? Eventuell ist ja ein Forianer bei Dir in der Nähe, der Dich bei der Fehlersuche unterstützen könnte.

    Zu den Fragen:
    1. jap, das problem trat bei beiden geschwindigkeiten auf und auch beim pitchen
    2. ich wohne in leipzig (lustigerweise hatte ich gestern schon darüber nachgedacht, ob vielleicht jemand in der Nähe wohnt :-))

    Dafür gibt es *eigentlich* nur zwei Gründe: 1. der große Sieb-Elko im Netzteil und 2. ein Fehler auf dem Board der Motorregelung.

    Was meinst du mit "Sieb-Elko"?


    Ich habe als ich den PS bekommen habe das Netzteil einmal aufgeschraubt, weil ich dachte, mir sei eine Mutter hineingefallen (ich habe eine Schraube gelöst, die den Netzteil-Kasten hält und festgestellt dass es klappert). Als ich dann den Kasten offen hatte, habe ich gesehen, dass zwei der vier Schrauben, die den großen Block darin halten keine Muttern mehr drauf hatten (der Block mit den Metall-Schichten ?( ). Wie auch immer, die beiden Muttern habe ich festgezogen und den PS wieder zusammengebaut. Am nächsten Tag sind mir die Gleichlaufschwankungen aufgefallen und ich habe die Muttern wieder gelockert, da das das einzige war, was ich am Vortag groß (bewusst) verändert habe. Dann gab es eine Weile keine Probleme - später kamen sie dann wieder.
    Kann das irgendwas damit zu tun haben (oder hab ich einfach nur zwei Schrauben locker... :P )


    Lg
    Moritz

    Hallo allerseits,
    seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines CS491 (btw: wofür steht cs?).
    Nachdem ich das Cinchkabel getauscht habe um ein beständiges Brummen los zu werden habe ich leider ein anderes, deutlich gravierenderes Problem...
    Mein 491 hat manchmal (gestern Abend hatte ich keine Probleme, heute morgen auch nicht seit heute Mittag treten wieder Probleme auf...) folgende Probleme:

    • der Motor kommt nicht richtig in Gang. Dies sieht man bei abgenommenem Plattenteller sehr deutlich. Er dreht an, stockt dann und dreht wieder ein wenig weiter, wenn man ihn kurz anstupst, bzw. leicht dreht.
    • wenn der Plattenteller drauf ist und der Motor läuft, "zuckelt" er, sprich er läuft aber manchmal gibt es einen Geschwindigkeitsabfall (vielleicht wird er auch manchmal schneller - ich bin mir gerade nicht sicher). Erkannt habe ich das am Stroboskop aber oft sind die Schwankungen auch so stark, dass man es deutlich bei den Platten hört.
    • Die Startautomatik funktioniert nicht richtig. Der PS dreht an und stockt dann. Wenn man den Plattenteller leicht andreht, dann läuft die Automatik weiter (scheinbar dann kein Problem mit dem Steuerpimpel oder?)
    • Ähnliches Problem bei der Stopautomatik: Der Tonarm fährt zurück bis über die Ablage (oder knapp davor), jedoch bleibt dann der Motor stehen (Strobo leuchtet weiter) und man muss den Plattenteller leicht andrehen, sodass der Motor wieder in Schwung kommt und der Tonarm zurück fährt.

    Um das ganze etwas deutlicher zu machen, habe ich die Probleme in dieser Reihenfolge mal gefilmt und hochgeladen:
    http://youtu.be/tEuErN5DS0U
    Ich hoffe, dass jemand Rat weiß...
    Gleich vorweg: Ich tue mich mit manchen Begrifflichkeiten noch etwas schwer, also erklärt zur Not gerne Doofen-Gerecht :P
    Liebe Grüße
    Moritz