Beiträge von didi-aus-w

    Moin!


    Robustes Gerät!? - Der Lenco L75 soll da was "einfaches" (nicht 7er Klasse!) sein und wohl sehr robust. :?::!:
    Hättest du eher gefragt, hätte ich dir einen anbieten können, denn der stand da bei "meinem" Trödler für kleines Geld rum. :/


    Aus meiner Sicht war er optisch gar nicht so schlecht (ob er funktioniert oder alles dran ist hatte ich nicht geprüft, da für mich nicht interessant)!?
    ( - - - Hatte mal nur so 2 Handybilder gemacht - - - )

    Moin!


    Habe mal die evtl. Einbautiefe einer Schraube (mittels Zahnstocher) in das Sackloch an einem M75 geprüft. Komme dort auf ca. 7,6mm Gesamttiefe incl. der Dicke des Systemhalters an der Einbaustelle!?
    Gewindelängen von 4,5 mm oder 6,5 mm sollten daher beide nutzbar sein. Weiß allerdings nicht ob die Sacklöcher so was wie ein vorgeschnittenen Gewindegang haben. Beim allerersten Eindrehen -so würde ich es machen- daher die Schraube schön gerade ansetzen und zart und langsam eindrehen und auch ruhig nach den ersten 2-3mm noch mal ganz rausdrehen und evtl. Späne -wenn vorhanden aus dem Sackloch und an der Schraube- entfernen und dann wieder vorsichtig rein damit.


    Also dürfte z.B. diese Edelstahlschraube wohl passen, aber . . .
    . . . wenn man diese bestellt sollte man evtl. 50 Klicksysteme haben. :P;)


    Edelstahlblechschraube bei Conrad


    Evtl. viel einfacher wäre es ggf. mal eine Suchanfrage hier im Forum zu machen. Dass das Porto dann wohl den Wert der 2 Schrauben deutlich übersteigt ist halt unserem Hobby geschuldet. 8)
    Ein Versuch Wert wäre es auch bei einem Radio- / Fernsehgeschäft die auch noch eigene Reparaturen durchführen, weil es evt. dort solche Schrauben im Bereich von Platinenhalterungen oder so geben könnte!? :/

    Moin!


    Habe vier Klicksysteme -alles Shure!-, davon sind drei (incl. eines V15 III vom Erstbesitzer) mit diesen Schrauben ausgerüstet, die sich leicht raus- und reindrehen lassen ohne das da was "bröselt". 8)
    Ach ja und was mich erstaunt -wenn es alles Originalschrauben sind, was ich annehme!? :/ - dass alle diese Schrauben von einem Magneten angezogen werden -also STAHL-schwarz verzinkt-. ;)

    Moin Gerd!


    Man weiß ja nie was Vorbesitzer evtl. gemacht haben!? ;)


    Und . . . ??? . . . hm . . . wenn ich vor dem 721er stehe und denke du must da ran, dann rutscht mir mein ansonsten halbwegs mutiges Herz immer in die Hose und ich zaudere. :S;(
    Beim 1218er war ich mal so eben nebenbei dran und er hat es mir auch dann gedankt, aber beim 721er . . . :whistling:

    Moin und DANKE an Benjamin!


    Muss den 721er irgendwann mal in nächster Zeit -benötige dazu bei diesem Dreher "viel" Ruhe- auf den OP-Tisch legen wegen dem Automatikproblemchen. Dann wird das mit abgearbeitet.
    Habe auch so das Gefühl, dass das Vertikallager entweder zu stramm oder evtl. irgendwie "verharzt" ist, da der "0,5er" Antistatingtest nicht so wirklich klappt!? :/

    Moin Ole!


    Machmal helfen Bilder ganz ungemein.
    Dein und mein Headshell von innen. Die Kontaktplatte am Ende ist nur eingeschoben und muss z.B. richtig sitzen!? - Sind die Kontaktflächen sauber!?



    Unter das Headshell sitzen dann an sich 4 Bauteile:
    - TK (gibt es statt so wie auf dem Bild auch mit Federkontakten) - Hier müssen die Enden sauber sein, da diese den Kontakt bilden.
    - Der Systemhalter (eingeklippt und/oder angeschraubt an das TK)
    - Das Tonabnehmersystem (dieses ist im Gegensatz zu dem auf dem Bild -Klebung hat sich hier gelöst!- an sich im Systemhalter fest angebracht)
    - Die Nadelträger mit der Abtastnadel


    Evtl. kanst du ja beim Vergleich Bilder mit deiner Realität einen Unterschied entdecken, der die Ursache deines Problemes ist!?

    P.S. Die ganzen Systeme, TKs und Nadeln waren und sind für mich immer noch sehr undurchsichtig.

    Hier mal die einzelnen TK´s abgebildet die es so gibt für unsere Dreher
    Tonkopfeinschübe // Übersicht


    Die ganzen verschiedenen TK-Bezeichnungn lassen sich alle mit dieser Tabelle die im Beitrag angeklickt werden kann auf die wenigen tatsächlichen TK´s runterbrechen:


    Der TK Sammelthread

    Moin Allen insbesondere Günter und Benjamin!


    Also heute nochmal genauer digital-geschaut . :)
    Die Beweglichkeit sind gemessen 4mm -siehe Bild- und resultieren wohl aus dem auf dem Bild sichtbaren Spalt. In der Stellung ist der Bügel an sich relativ "fest" -wie etwas geklemmt- und nach rechts bewegt eher leicht bewegbar am rechten Anschlag.


    Den 721er nehme ich irgendwie immer nur ungern aus seinem Haus. :/
    Würde ich den mit dem Anziehen -kommt man da denn so einfach von unten dran!?- der im weiter oben auf dem Bild aufgezeigten/vermuteten Sechskantschraube (43) zum Ziel kommen :!::?:


    Nachtrag
    Gerade gefunden - Leidensgenosse! ;) - : 704-Frage zum Tonarmlager
    Gerade gefunden - noch einer! ;) - : 721-Teil vom Tonarm locker hier hat es wohl mit der Mutter funktioniert! 8)


    Hm . . . ??? . . . gehe doch wohl zu Recht davon aus, dass dann der Rahmen (38) mittig zwischen den Anschlägen möglichst festgezogen wird :?::/

    Moin Allen insbesondere den 721er Kennern!


    Leider ist das im unten aufgeführte Beitragsbaum bei mir aufgetretene Problem am 721er vor einiger Zeit wieder aufgetaucht. Ignoriere es noch z.Zt. und nutze ihn halt als "Halbautomat".
    CS721 Automatikproblem aber nicht der Pimpel! - Problem Kurvenradstellung! - GEFUNDEN! - nun doch wieder nicht!- X(


    Aber nun habe ich noch was anderes festgestellt im Rahmen des Versuches, eine zu große Lose im Bereich der Horizontallagerung des Tonarmes zu beseitigen. :/


    Das mit dem Lagerspiel erscheint mir hier im Gegensatz zum 1218er (da klappte es auf Anhieb) nicht ganz so einfach. Evtl. liegt das ja daran, dass der Rahmen (38) -siehe Bild- in der horizontalen Richtung
    ca. 5-6 mm gedreht werden kann -dann sind da rechts und links "Anschläge" wo es ja nicht weiter geht-!? Ist das normal!?


    Für mich sieht es gem. Bild so aus, dass der Rahmen mit der Sechskantmutter (43) festgeschraubt wird!? Zu welchen Zweck ist aber da die dortige Druckfeder (39) eingebaut. Ist die für die Höhenverstellung des gesamten Tonarmes zuständig und wird mittels Drehknopf (64) beeinflusst!?


    Komme dem Befestigungsprinzip dieses Rahmens so noch nicht wirklich auf die Schliche und wäre hier für Hilfe sehr dankbar.

    Moin Ingo!


    Die Antwort ist da für mich ganz einfach. :)

    Wie schön für Dich,

    Dieser Satz ist halt in meinem "Gehirnkasten" -so wie hier gebraucht- negativ belegt! :whistling:


    An Softon gerichtet zu dessen Antwort an Zivi:
    Dir mag das ja alles sonnenklar in deinem Kopf gewesen zu sein, aber sorry dass ich nicht in deinem Kopf "mitlesen" konnte. Alls unbeteiligter Leser erstaunten mich deine Zeilen.
    Denke mal -ist halt meine Meinung- dass du deine Gedanken- / Zielrichtung (zum guten Miteinander) hättest auch anders sprich netter-sachlicher ausdrücken können.
    Es ist halt immer das Problem beim reinen schriftlichen Meinungsaustausch, dass einem z.B. die Gestik-Mimik des anderen fehlt und manches was einer ausspricht und im Sinne von "A" meint von anderen als "B" verstanden wird. :rolleyes:

    Moin Ingo!


    Möchte dir nur mal so als Info sagen, dass auch ich dich wohl dann gedanklich fehlinterpretiert habe, da ich deine Wort-Satzwahl (wie von Kai zitiert) auch wie Kai verstanden hatte. Lag evtl. ja auch daran, dass aus meiner Sicht du im Beitrag 8 (zu Zivi) mir schon mal "aufgefallen" warst. Jetzt bin ich dank deiner Erklärung schlauer.
    Aber manchmal liegt es nicht nur an den Lesern, dass diese etwas missverstehen. ;)

    Moin Andy!


    Ok! - Wien ist halt etwas weg. :whistling: Aber . . .


    . . . wenn es jemanden in München gäbe, der da einen Dreher hätte, dann wäre es doch finanziell ein Ding mit Fernbus (Wien - München = 19€) mal einen Ausflug zu machen! ;):P
    Habe noch nie einen 1236er live gesehen, aber irgendwie halte ich den für nicht gerade erstrebenswert (subjektive und private Meinung!). :/

    Moin Andy - nur mal als Gedanke!


    Deutsch - Östereichische gemeinsame Grenze von Lindau bis Passau!?


    Evtl. gibt es "hinter den Bergen" ;) jemand auf deutscher Seite in der Nähe zu dir, der was hätte? Oder wohnst du in Wien oder Graz, gut dann wäre es schon ganz schön "weit weg" ;)
    Ein persönliches Abholen hat was, sowohl für ein "gesundes" ankommen des Drehers wie evtl. ein toller neuer persönlicher Kontakt!?

    Moin Helge!


    Hiermt schließe ich mich mit der Bitte um ein Nachbaulager (bei mir für den 601er) an.
    Versendungswunsch erfolgt dann bei Notwendigkeit später.


    Einen herzlichen Dank im voraus!