Beiträge von Flood

    Achte auf die Zarge.
    Ein robuster 1225er wäre ein guter Werkstattdreher und schön billig, aber bei der kleinen Zarge passt die Haube nicht drauf, wenn eine Platte am Teller liegt. Im Werkstattbereich ist aber sinnvoll, was man in der guten Stube nicht tut: Haube drauf beim Abspielen.


    Soweit ich weiß, gibt es aber auch große Zargen bei den kleinen Platinen, die Profis können hier sicher passende Buchstaben/Zahlenkombinationen nennen.

    Ich bin wieder mal beeindruckt ob des Fachwissens und der Hilfsbereitschaft hier. Außenringzange, Lager in warmes Öl einlegen, etc. Es gibt praktisch keine Ausreden, einen Dual nicht mehr zum Laufen zu bekommen.


    Ich habe diese Woche einen neuen 1229er bekommen, als "defekt" ersteigert. Dummerweise läuft der jetzt tadellos, inkl. Automatik, aber natürlich gehört das Übliche trotzdem gemacht und die AS-Scheibe, Schnitzpimpel und Klodichtungen liegen noch vom letzten 'rum.


    Ich hoffe ja, dass der bald mit Problemen anfängt, damit ich gezwungen bin, ihn aufzumachen :)

    Ja, schauen wir mal, was der Markt hergibt. Meinen 29er habe ich auch für €52 bekommen und AS-Scheiben und Pimpel liegen von der Restaurierung auch noch herum. In diesem Fall kann mir ja der Zustand von Zarge und Haube egal sein.

    Schön, daß es paßt. Ist aber - mit allem gebotenem Respekt - Perlen vor die Säue.



    Ja natürlich, daher nur probehalber. Der 29er spielt sonst an einem Scott Stereomaster oder einem Marantz. Aber bevor ich meinen 1225 verschenkt habe, habe ich ihn extern an der Truhe laufen lassen und es hat einfach Spaß gemacht. Daher die Idee, wieder einen 1225-28 zu besorgen. Hier mit einer alten Mono Stones-Platte:

    Besten Dank,
    mittlerweile habe ich auch die Maße in den Prospekten gefunden: für 1225-1228 329x274mm +28mm fürs Gegengewicht.
    Die Einbauschablone, die ich gefunden habe.


    Aber es geht ja nix übers Naturmaß und jetzt habe ich probehalber einfach den großen 1229er ins Loch gestellt und siehe da, passt!

    Hallo liebes Board!


    Ich wollte fragen, ob mir jemand die Einbaumaße eines 1228 mitteilen kann, also wie groß eine Kiste sein müsste, in die eine 1228er Platine mit Arm in jeder Auslenkung passt.
    Hintergrund: Ich möchte mir einen in meine Braun Musiktruhe einbauen. Den originalen Elac will ich meinen Platten nicht antun und der probehalber über Pre+Tonbandeingang angeschlossene 1229er hat gut funktioniert.


    Ist der 1228 gleich groß wie 1225/1226, oder doch noch etwas größer?


    Vielen Dank im Voraus,
    Remy

    Ich bin wohl der letzte, der hier vor dir einen 29er gemacht hat und ich hatte zuletzt dasselbe problem. Im Multimodus gings übrigens problemlos, ohne Springen.


    Den Gummi durch 3 fette O-Ringe zu ersetzen hat nichts gebracht, erst die berühmte und etwas abgeschälte Quetschdichtung. Überprüfe auch gleich die Antiskatingscheibe auf Risse,wenn du schon drin bist.

    Noch ein Update: Im Wechselbetrieb war alles perfekt, aber im Einzelmodus hat die Nadel plötzlich angefangen zu springen! Also hab ich den Modeselektor nocheinmal gemacht, diesmal doch statt mit O-Ringen mit den berühmten 3/8 Zoll 8mm-Quetschdichtungen aus dem Baumarkt.
    Doch nicht so blöd, dass da gleich 4 Stück zu kaufen sind, da kann man sich einmal verschnitzen. Erfolgreich war dann, sie mit dem Stanleymesser wie einen Apfel dünner zu schälen. Die Kugel unter der Schiene auf der Oberseite der Platine habe ich auch noch leicht eingeölt und jetzt geht alles!


    Jetzt, wo der Spitzen-1229er perfekt läuft, gefällt mir der süße kleine 1225er mit dem ich vor ein paar Wochen angefangen habe aus irgendeinem Grund besser. Den habe ich eigentlich für ein befreundetes Paar aufgearbeitet und mir daher den Großen besorgt. Vielleicht kommt doch noch ein Kleiner?


    Was ist denn beste Reibrad-Dual mit kleiner Platine in kleiner Zarge? Er würde mit einem Pre so schön in meine Braun HM5 Truhe passen, aus der ich die plattenmordende Telefunken-Fräse rausgeschmissen habe.


    Den 1225er habe ich heute abgeliefert, er befeuert jetzt über einen Sansui 551 ein paar Technics SB-C250.



    Was lange währt, wird endlich gut. Der 1229er hat mich ganz ordentlich hergenommen.
    Erst die losgerissene Lagerachse, dann verklemmter Starthebel, gerissene Antiskatingscheibe. Gestern kam Ersatz von hephaistos -an dieser Stelle vielen herzlichen Dank, auch für die beigelegte Anleitung!-
    Obwohl alles leichtgängig war, habe ich dann doch festgestellt, dass der Multiselektorgummi natürlich auch zerbröselt ist. Also auch hier zerlegt, geschmiert und erstmal mit 3 dicken O-Ringen ersetzt. Die berühmte Quetschdichtung hol ich mir zur Sicherheit auch noch.
    Das einzige was in Ordnung war, war überraschenderweise der Pimpel!


    Dennoch wollte der Arm nur den halben Weg zur Platte machen. Also doch neuen Koax-Pimpel geschnitzt und wieder verworfen. Tonarmhöhe zig-mal mit allen Varianten eingestellt, bis gar nichts mehr gepasst hat. Schlußendlich hat das geholfen, was immer hilft: das Tonarmsegment genau beobachten und schauen, wo's hakt. Zuerst wars der lange Hebel zur Einstellung der Plattengröße. Der kann anscheinend in 30er-Stellung herunterfallen und das Segment blockieren. Und schlußendlich war's doch ein dejustierter Schaltarm, der an der Klinke blockiert hat (Serviceanleitung Fig.26). Die natürlich unter einer Scheibe versteckt und unter 3 anderen Armen laufen muss.
    Nach lösen der Schraube und verdrehen, bis nichts mehr hakt, ging's ganz plötzlich.


    Naja fast, weil dann passte die Tonarmhöhe doch nicht und der angehobene Arm hatte keine Luft nach oben. Also hier noch nachjustiert, Aufsetzpunkt ein bisserl optimiert und siehe da: Alles flutscht und läuft, in Singel- und Multi-Modus.
    Sorry für den Roman, aber ich denke mir es hilft dem Nächsten mit denselben Problemen, wenn Antwort A (Pimpel machen!) einmal nichts bringt. So wie's mir geholfen hat, alle Antworten waren eigentlich hier im Forum zu finden. Ganz toll!


    So, jetzt kanns endlich an die Optik gehen. Die Zarge gehört poliert und neu eingelassen, Gummimatte und Teller gereinigt und dann die große Frage, ob ich die CH21-Haube wieder hinbekomme. Die Deckplatte ist konkav, dadurch steht besonders die linke Seitenwand so weit nach außen, dass sie über die Zarge rutscht. Auch dieses Problem wurde natürlich schon behandelt.


    Mal sehen. Aber erstmal Musik hören!


    Danke nochmal an alle!



    Doofe Zwischenfrage: hinten am Arm den Multiselektor hast Du auf "M" stehen ?


    Ja, doofe Frage, natürlich kenne ich den Mode Selector! Sicher habe ich ihn kontrolliert, dass er auf Mutli steht!
    Warum er am nächsten Morgen dann doch auf Single gestanden ist, weiß ich nicht! :rolleyes:


    Danke, jetzt wirft er ab!


    Beim nächsten Problem stehe ich aber leider an: Die Antiskatingscheibe ist gerissen. Weder kleben noch mit dem Lötkolben schweißen hat funktioniert, jetzt ist sie ganz durch und der Arm schwenkt frei nach außen. Der Dreher war alles in allem doch kein so guter Kauf, während mein kleiner 1225er unbeeindruckt seine Runden an der alten Braun Röhrenkiste dreht.


    Der nächste Schritt ist also die Suche nach der dummen kleinen Scheibe!


    Hier mal ein Bild vom kleinen, um die Sache aufzulockern.

    Es wird, schön langsam.


    Die Lagerachse habe ich mit leichten Hammerschlägen gut wieder in die vorher erhitzte Lagerbrücke hineingeklopft. Start/Stop/Stromabschaltung geht auch wieder.
    Die Wechselachse hält jetzt gut drinnen, allerdings löst sie noch nicht aus. Die Testplatte wird leicht angehoben, aber anscheinend nicht genug. Die Serviceanleitung hat dazu eh Information, das werde ich noch durchgehen.


    Eine Frage zur Nadel: Ich bin trotz Recherche in der Masse der Tonabnehmer und den Dual/Shure-Bezeichnungen ziemlich verloren.
    Verbaut im TK129 ist das DM103 M-E, der Einschub sagt Shure Hi-Track in Rot auf schmutzig Gelb.


    Habt ihr Erfahrungen mit folgenden Nachbaunadeln (eBay-Links):
    William Thakker


    Cleorec


    Nadel-Hans


    Oder alles Schrott und besser was anderes? 150,- für einen NOS-Einschub will ich eigentlich nicht zahlen.


    Und nochmal vielen Dank für die Hilfe!





    Vielen Dank Euch erstmal!
    Ich werde den Lagerbock in den Ofen geben und die Achse ins Eisfach und schauen, ob eine Behelfspresse aus einer Schraubzwinge o.ä. Abhilfe schafft. Sonst wird geklebt. Das hat beim Motorlager meines 1225 auch gereicht. ;)


    Die Rillenachse habe ich auch identifiziert, die hatte ich noch nicht auseinander.

    Zu Problem 1 habe ich mittlerweile begriffen, dass die innen verlaufende Hubstange in den Kipparm greifen muß, der am Lagerbock läuft, das war nicht der Fall. Die Hubstange ist nun fixiert, die äußere Lagerachse kommt aber immer noch raus. ?(

    Hallo und gleich einmal herzlichen Dank für alle Informationen, die ich schon bisher hier herausgelesen habe. Ich habe kürzlich einen kleinen 1225er geschenkt bekommen, der Lust auf mehr gemacht hat, drum bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines 1229 mit Klapphaube. Das Ding ist wider Erwarten doch ein härterer Brocken als der kleine, daher wende ich mich vertrauensvoll an Euch.


    Dass die Automatik spinnt, ist nicht weiter verwunderlich, dazu komme ich sicher erst später. Ich habe den Dual heute erstmal teilzerlegt (bis inkl. Hauptarm) und soweit gereinigt, entfettet und neu geschmiert. Überraschenderweise ist der Pimpel sogar noch vorhanden. Was mich erstmal verwundert, sind 2 Phänomene:


    1. Tellerlager
    Die Tellerlagerachse ist bei mir nicht fix, sie lässt sich nach oben herausziehen. Das Kugellager bleibt dann lose drinnen liegen. Wenn man versucht, die Wechslerachse einzusetzen, kommt das ganze Trumm heraus. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Wie ist die Tellerlagerachse denn normalerweise befestigt?


    2. Start/Stop
    Das funktioniert nicht so recht. Erst wollte der Starthebel nicht rasten, nachdem ich die beiden Arme gereinigt habe, scheint das wieder zu gehen. Der Arm wird irgendwie zurückgeführt und der Teller hört auf zu drehen - der Motor aber nicht! Auch das Stroboskop leuchtet weiter. Erst wenn ich von 33 auf 45 umschalte (oder umgekehrt), d.h. das Treibrad bewege, schaltet er ab.
    Das geht auch händisch, indem ich das Treibrad wegschwenke. Habt Ihr dazu Tips?


    Schonmal vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
    Remy