Beiträge von sonic22

    Danke für die Antworten!


    Ich habe es tatsächlich geschafft. Die
    ganze Mechanik läuft wieder wie sie laufen soll! Am Anfang waren die
    meisten Funktionen gar nicht mehr vorhanden, nun läuft die Automatik mit
    allen Optionen wieder einwandfrei. Ich musste quasi alles von A-Z neu
    einstellen, aber es ist ein schönes Gefühl wenn der Dreher wieder läuft.
    :thumbup:



    Jetzt
    kommt leider das nächste Problem. Das System könnte hinüber sein.
    Verbaut ist noch das Shure M91 MG-D für das ich eine Originalnadel bei
    Williamthakker bestellen wollte. Ich habe den Spieler mit Din-Adapter an
    meinen Verstärker angeschlossen und losgelegt. Es kommt nur ein ganz
    leises Signal an das erst bei voll aufgedrehter Lautstärke zu so etwas
    wie Musik wird. Und auch nur auf dem linken Kanal. Ich habe die
    Headshell und alle Anschlüsse schon gereinigt. Leider habe ich kein
    anderes System zum testen da. Verbaut ist übrigens eine
    Pfeifer-Ersatznadel.


    Bevor ich jetzt wieder tausend Baustellen aufmache: Könnt ihr anhand der Störung eine Fehlerdiagnose stellen?

    Auch wenn ich so langsam einen Monolog führe... ;)



    Der Tonarmlift ist definitiv eine Fehlerquelle! Der kleine Pin mit Pimpel bewegt sich weder rauf noch runter, egal was ich versuche! Ich dachte die ganze Zeit es läge an der Steuerplatte, aber der Tonarmlift streikt!



    Wie bekomme ich den Halbrunden Kerbnagel NR. 75 ab um die Nr. 74 Sechskantmutter zu demontieren und die "Steuerpimpelplattform" zu demontieren? Die brauche ich ja um den Tonarmlift zu demontieren und zu zerlegen.

    Hallo nochmal :D


    Ich wollte nicht aufgeben und konnte noch einen 1249 zum Vergleich auftreiben. Ich mache ja sowas wie gesagt zum ersten mal und habe daher noch nicht das nötige Grundverständnis, da ich mit Mechanik sonst überhaupt nichts zu schaffen habe. Aber man lernt ja gerne dazu. ;)


    Ich habe nun ein Verständnisproblem! Und zwar habe ich oben ja die Problematik des Heberbolzen 186 beschrieben. Ich habe wirklich viel rumprobiert, kann mir das Ganze aber nicht erklären. Die Stellung der Heber/Pimpel sieht in meinem 1219 so aus:






    Beim 1249 ist es so:





    Wie man hoffentlich sehen kann wird mein oben beschriebenes Problem nochmal deutlich. Beim 1249 liegt der Hebebolzen 186 (1219 SA-Name) direkt an einer Platte an die auf den Bolzen einwirkt und ihn so oben ausdrückt. Bei meinem 1219 aber ist zwischen dem Hebebolzen und der Ausgleichsplatte 242 ung 3 mm Luft vorhanden, die auch nicht überwunden wird wenn der Hebel 207 runtergedrückt wird. Ich würde fast sagen, dass der "Pimpelbolzen" 183 einfach zu lang ist! Man soll ja laut Beschreibung Luft zwischen dem Pimpen und dem Hebel 207 haben, so entsteht aber einfach zu viel Raum zwischen 183 und 242 und der Tonarm wird nicht angehoben!?


    Oder ist die Mode-Selector Platte vll. auf der falschen Höhe justiert weshalb der Pimpelbolzen zu weit oben steht? Leider kann ich die korrekte Position der Platte im Single-Modus auf den kursierenden Bildern nicht erkennen.

    So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass schon jemand vor mir an dem Gerät rumgeschraubt hat und Teile fehlen oder irgendwas generell nicht funktioniert hat. Sprich das mir überhaupt die Basis eines kompletten Systems fehlt um die Ursachen herausfinden zu können.


    Z. B. ist m. M. nach ein Hauptproblem, dass der 186 Heberbolzen überhaupt nicht weit genug runter gedrückt wird um den Tonarm anzuheben. Die Scheibe 185 ist auch nicht vorhanden! Diverse Teile bewegen sich weniger als 1 mm! Den Tonarm kann ich auch nicht mit dem Hebel anheben, es passiert einfach so gut wie nix! Und wenn ich mir das Ganze von unten anschaue ist mir auch klar wieso nichts passiert, aber nicht, wie man das ändern könnte weil irgendwo irgendwelche Teile fehlen!? Z. B. berührt der Hebel 262 bei Betätigung der manuellen Tonarmabsenkung nicht mal die Ausgleichsplatte 242 um den 186 Heberbolzen runter zu drücken !?

    Danke für die Antworten. Zu dem Pimpel: Beide?? Pimpel sind da wo sie sein sollten, ich weiß wirklich nicht wo der herkam. Vll. wurde der Pimpel ja schon einmal ausgetauscht!? Das Modeselcetor Gummi habe ich noch nicht getauscht, es schien mir noch in Ordnung. Der Modeselector läuft auch einwandfrei.



    Ich habe wirklich überall rumgetüftelt und es passiert jetzt Folgendes:


    Ich schalte den Spieler ein
    Es gibt ein lautes knarzen wenn der Steuerpimpel 211 (Unten im Spieler) unter dem Haupthebel 207 hergezogen wird. (Da kann etwas nicht stimmen)
    Der Tonarm knattert auf der Ablage rum, kommt aber nicht weit genug hoch/raus, versucht aber Richtung Platte zu ziehen.
    Nach dem der Tonarmhebeversuch gescheitert ist, schaltet das Gerät ab.



    @Inselan: Also der Plattenteller dreht sich - soweit ich das sehen kann - problemlos. Müsste es da nicht einen Zusammenhang, der auch die Bewegung des Tellers beeinträchtigt, geben?
    Verharzungen kann ich am Kurvenrad auch nicht erkennen. (Also rein äußerlich)

    So. Ich habe nun mit einigen Anleitungen folgens abgearbeitet:


    Mode Selektor mit dieser Anleitung: Mode-Selector Dual 1219 / 1229 und 1249
    War glaube ich garnicht nötig, aber sicher ist sicher.


    Der Pimpel scheint mir vorhanden und berührt auch alles.


    -------------



    Ich
    habe auch an der Schraube 210 bzw. dem Schalter rumgestellt, aber es
    tut sich nichts! Im Gegenteil! Wenn der Spieler am Strom hängt legt er
    sofort los und hört erst wieder auf wenn ich den Strom abstelle.
    Weiterhin bewegt sich auch kaum etwas wenn ich den Schalter bestätige. Bei
    allen anderen Schaltern spannen sich die Federn recht straff und die
    Bleche verschieben sich sichtbar, aber beim START-STOP bewegt sich alles
    nur um ein paar Millimeter und rastet in keiner Endposition ein!?



    :?:



    ---------------------------------------


    Mir ist aufgefallen, dass der Tonarm nicht mehr angehoben wird, also habe ich eben nochmal alles überprüft und einen Pimpel in der Zarge gefunden.
    Das Problem ist nur: Ich weiß absolut nicht wo der hingehört?! Der "eigentliche" Pimpel steckt auf seinem Metalstift, das Problem ist ein anderes.


    Die Problemstelle scheint nunm wenn ich das richtig sehe, der Hebebolzen zu sein!? Dieser wird nicht ansatzweise weit genug runter, bzw. rausgedrückt
    und somit wird der Tonarm keinen Millimeter angehoben. Aber auf dem Hebebolzen ist laut der Mode-Select.doc kein Pimpel oder habe ich da etwas übersehen?
    Dieses scharze Ausgleichplatte drückt den Bolzen jedenfalls nicht raus.

    Hallo,


    ich habe kürzlich einen neuwertigen Dual 626 bekommen (Mein erster Dual) und mich nach ein paar LPs in das Gerät verliebt. Daraufhin bin ich im Verwandtenkreis auf Schatzsuche gegangen und habe tatsächlich einen 1219 auftreiben können. Ich möchte den Spieler unbedingt auf Vordermann bringen, sprich Cinch anlöten, eine neue Zarge bauen und ein neue Originalnadel einsetzen. Also das volle Programm!


    Nachdem ich das gute Stück vom gröbsten Schmutz befreit und optisch soweit hergerichtet hatte, ging es ans testen. Leider musste ich feststellen, dass der 1219 ein Problem mit der Automatik hat und zwar wie folgt:


    Der Start/Stop-Regler lässt sich weit über das Start-Feld hinausschieben und reagiert mit dem ersten "Klacken" zwischen Start und Stop. Dieses Klacken löst keine Funktion aus! Ich muss den Schalter weit über Start hinaus schieben damit der Spieler in Gang kommt. Danach fährt erst nach einer gefühlten Ewigkeit der Tonarm aus, leider nur, um sich direkt nachdem er über der Platte schwebt wieder zurück zu fahren und den Spieler wieder abzuschalten. Ich habe dazu mehrer Bilder gemacht um das Problem der Schalterstellung aufzuzeigen.


    Die Position in der der Dreher überhaupt erst startet:




    Die Position des ersten Klackens ohne Funktion:




    Die Endposition Richtung Stop:




    Ich dachte mir, dass der Schalter vll einfach nicht mehr richtig auf dem Metallregler sitzt und deshalb nicht einrastet, aber ich befürchte dass das zu einfach wäre. Weiterhin weiß ich auch nicht ob ich den Schalter nach oben einfach abziehen kann oder ob dieser gesichert ist. Ich möchte das Gerät keinesfalls beschädigen.



    So viel zum Automatik-Problem.


    --------------------------------------------------------------------



    Ich habe hier einiges über das Einfetten gelesen, weiß aber nicht so recht wie viel Fett denn nun wirklich nötig ist und wo.


    Auch dazu habe ich ein paar Bilder geschossen:







    Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet den Dual wieder in Gang zu bringen. Ich möchte ihn danach wie gesagt richtig fein ausstatten, aber erstmal muss natürlich alles ordnungsgemäß laufen.

    Danke! Welcher TA würde sich denn eignen? Und ab welcher Preisgrenze wäre das ganze nicht mehr sinnvoll? Achja: Der Link oben funktioniert nicht mehr, welchen Headshelladapter bräuchte ich denn genau?


    Ich hatte wie gesagt noch nie einen Dual und kann die Qualität nicht einschätzen.

    Hallo Leute,


    ich bin durch Zufall an einen neuen 626 gekommen der gerade schön vor sich hinspielt und mir gut gefällt. Ich möchte in Zukunft einen anderen TA montieren und würde gerne wissen, ob sich eine Headshell wirklich für den 626 lohnt. Ich muss gestehen, dass ich bisher noch keine Zeit hatte mich überhaupt mit der Materie zu beschäftigen. Wäre es sinnvoll oder überhaupt möglich mit einer neuen Headshell z. B. ein Denon DL 103 zu montieren?


    MfG


    Sonic