Beiträge von kukuruz

    Habe soeben die Antwort von Fehrenbacher bekommen - - - - ich soll mich an Sintron wenden :pinch:
    ...dann mach ich das mal.
    (und schau mich nach chinesischen Hüpffröschen um)


    Zu den Kondis:
    Hmm, der 68 nF wird also eigentlich gar nicht gebraucht - aber wenn er da ist, addiert sich doch seine Leistung(?) mit jener des 330nF? Und einen Entstörkondensator hab ich somit gar nicht?
    Danke für die Ausführung zu den Spannungsspitzen - jetzt klingt das schon logischer mit den 275V.
    Hab jetzt mal von jedem 2 Stück bestellt, hoffe dass nach dem Einlöten alles funktioniert und nicht doch was anderes den Rauch verursachte.

    Danke danke,
    hab mich auch schlau gemacht und dachte mir, ich wechsle gleich alle 3 Kondensatoren bei beiden Drehern, obwohl keiner zerfetzt aussieht. Die 505er haben übrigens 0.33, 0.068 und 0.001 Mikrofarad Kondensatoren, keinen 0.047er.
    Ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Teile im Postkasten liegen und ich mir einen Lötkolben ausgeliehen hab...


    Bisher habe ich mich noch nicht bestellen getraut, weil's die richtigen Rastermaße nicht zu geben scheint. Außerdem ist mir noch nicht so ganz klar, welcher nun ein Funkentstörkondensator ist/sein soll und welcher nicht. Das mit den 275V ist mir auch neu - steigt die Stromspannung im Netz mit den Jahren stetig an? Wäre es theoretisch auch möglich, einen Kondensator für 400V AC einzubauen (damit man ihn nie wieder wechsen muss ;))?
    Beim 0.068 gibt's z.B. einen ohne X2-Bezeichnung, dafür richtigen 15mm Rastermaß: http://www.conrad.at/ce/de/pro…DENS-MKP4-0068F-630VDC-20
    ..und einen mit X2, aber nur 10 mm: http://www.conrad.at/ce/de/pro…NS-MKP-X2-0068F-275VAC-20
    Beim 0.33er wiederum gibts einen über € 2,-: http://www.conrad.at/ce/de/pro…ENS-MP3-X2-033F-275VAC-20
    ...und einen um 49 Cent: http://www.conrad.at/ce/de/pro…ATOR-X2-033F-280VAC-RM225
    ?(


    Zurück zur Blattfeder für die Umschaltung: Habe heute zum Zeitvertreib - und auch weil ich mal einen kompletten Dreher stehen haben will - die Blattfeder von den einen in den anderen Plattenspieler gebaut: funktioniert einwandfrei :thumbup:
    Allerdings ein Tipp für Nachahmer: Das Teil ist ziemlich scharf, hat mir beim Reindrücken glatt in den Finger geschnitten :pinch:

    ...bisher noch keine Antwort von Fehrenbacher...


    @ mike: danke, werde darauf zurückkommen :)


    Dafür war meine Suche nach Schlachtgeräten mehr als fruchtbar: habe das Nachfolgemodell 505-3 um € 25,- bekommen, inkl. der Blattfeder. Allerdings ist der nun natürlich wieder zu schön und schade für ein Ersatzteillager, sodass ich mir eine neue Bestimmung für ihn ausdenken muss. :love:
    Meine Aufmerksamkeit liegt also derzeit ganz beim Neuen, vor allem nachdem er nach Startschwierigkeiten endlich funktionierte und nach weiteren 3 Minuten zu rauchen und stinken begann. Bin nun mit dem Knallfrosch-Tausch ziemlich gefordert.


    Fortsetzung folgt.

    @ Mike
    Hui, danke für das Angebot! 8o
    Das mit derselben Teilenummer hatte ich auch noch nicht erkannt, super Tipp! Ich habe jetzt mal eine Anfrage über das Kontaktformular von Fehrenbacher geschickt. Wer weiß, vielleicht können die mir das direkt zusenden....


    LG, Nathalie


    Edit: Habe bereits eine erste Antwort erhalten - die zuständige Dame ist noch 10 Tage auf Urlaub :huh:

    Hallo,
    danke für die Tipps, aber ohne entsprechendes Heimwerker-Gen und Metall-Werkzeug scheint das wirklich nicht so ohne :|
    Ich werde mich wohl längere Zeit nach Schlachtgeräten (bin in Wien) umschauen und andererseits mal bei Fehrenbacher anfragen, ob sie mir das Ersatzteil zuschicken können (ich hoffe mal das für den 505-4er ist dasselbe).
    Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, wie das Teil verlorengegangen ist, leider kann ich mich auch nicht mehr erinnern, wann mir die Fehlfunktion aufgefallen ist (anfangs habe ich immer nur 33er Platten gehört und bin nicht auf die Idee gekommen mal umzuschalten). Also entweder ich hab's schon ohne Blattfeder bekommen oder geistesabwesend beim Riemenwechseln lose vorgefunden und gedankenlos weggeschmissen :S .
    Habe alles durchsucht, jetzt ist es nicht mehr da.


    Falls jemand so eine Feder über hätte und momentan keine Verwendung dafür hat... :whistling:

    Hallo,


    ich habe mir vor wenigen Jahren einen Dual 505-2 als meinen ersten "richtigen" Plattenspieler geangelt, und damals (auch mithilfe dieses Forums :thumbup: ) Antriebsriemen, Zahnriemen und Nadel erneuert.
    Nach einer kurzen Phase der Vernachlässigung und Wohnungsumzug hat er nun wieder meine volle Aufmerksamkeit, und da möchte ich das letzte Problemchen beheben:
    Die Umschaltung zwischen 33 und 45 funktioniert nur mehr durch abnehmen des Plattentellers und händischem Nachhelfen am Schalthebel. Bei genauerem Betrachten und erstmaligem Blick von unten gestern glaube ich erkannt zu haben, dass das verbindende Stück zwischen Anschlussteil (Teil 103) und Schalthebel (Teil 100), die sogenannte "Blattfeder" (Teil 102) fehlt - keine Ahnung wie das abhanden gekommen ist.
    Lässt sich diese Blattfeder durch etwas ersetzen? Wenn ich sie hätte, wäre sie leicht einzubauen (klemmen/kleben)?


    Würde mich freuen, wenn jemand was damit anzufangen weiß.
    LG