Auf der Unterseite des Kurvenrads befindet sich eine Weiche (ist meist gelb transparent).
Dadurch wird der Haupthebel entweder in die kurze oder die lange Bahn gelenkt, je nachdem, ob Start oder Stop passiert.
Hier das Kurvenrad des 731Q (das des 628 ist identisch (gleiche Dual Teilennummer)) von unten:
Da sieht man schön die gelbe Weiche.
Bzgl. Drehrichtung des Kurvenrades:
Die ist gegen den Uhrzeigersinn, denn der Motor dreht im Uhrzeigersinn.
Auf dem Kurvenrad ist dieser kupferne Hebel angebracht.
Drückst du Start, wird er durch die Stange ausgeschwenkt.
Dadurch greift einer der beidem Zapfen am Motorzahnkranz in den Kupferhebel, das Kurvenrad wird angestoßen, bis der Zahnkranz des Motors in den Zahnkranz des Kurvenrads greift.
Das Kurvenrad dreht sich und der kupferne Hebel wird wieder in Ruhelage zurückgedrückt.
Am Ende kommt dann der Zahnkranz des Motors in den zahnfreien Bereich des Kurvenrades und das Kurvenrad bleibt stehen.