Beiträge von mauri

    Hi mauri !

    Ja, ist es.
    Gegeben, daß das Schalterblättchen beim Betätigen des Hebels, der von rechts reinkommt, umspringt: einfach erstmal einseitig ablöten.
    Danach sollte der Motor beim Stromdraufgeben (= Stecker in der Dose) nicht mehr von selber anlaufen. Dann ist der Kondi im Dutt und muß gegen einen 10nF (=0.01µF) mit 275V~ Wechselspannungsfestigkeit und Typenklasse "X2" (= brennt nicht, wenn es ihn zersemmelt) ausgetauscht werden. Wenn gerade kein Lötkolben am Mann, reicht ein Seitenschneider - Knips! - und weg. Der sollte dann aber zeitnah ersetzt werden.


    .


    zersemmelt


    Hallo Peter


    habe mal den Kondi ausgelötet und der Spieler dreht nicht mehr , wenn er am Strom angehängt wird .
    Auf dem Kondi hat es folgende Angaben : KT1800 001/1000 250V 10% .
    Ist dein angegebener Artikel geeignet für den Austausch ? Dort steht was von 275V , siehe Bild
    Muss auf die Bestellte Ware abwarten .



    cu mauri

    Hi Mauri !


    Ich denke nicht, daß das ein Steuerpimpelproblem ist.
    Entweder wird die Schaltschiene nicht mehr an den Schalterkasten gedrückt - dagegen spricht, daß es beim Einschwenken des Tonarms klickt - oder der Entstörkondensator über dem Motorschalter hat sich verabschiedet, sich kurzgeschlossen und überbrückt jetzt den Hauptschalter.
    Dreher vom Strom trennen, Schalterkasten öffnen - reingucken. Im Schaltplan ist keiner eingezeichnet, aber in meinem 701 saß einer über dem Schalter (eine unauffällige Bonbonrolle). Ggf. erstmal rausnehmen und testen. Den Schalter mal schalten lassen und gucken, ob das federbelastete Schalterblättchen umspringt.


    .


    Hi mauri !

    Ja, ist es.
    Gegeben, daß das Schalterblättchen beim Betätigen des Hebels, der von rechts reinkommt, umspringt: einfach erstmal einseitig ablöten.
    Danach sollte der Motor beim Stromdraufgeben (= Stecker in der Dose) nicht mehr von selber anlaufen. Dann ist der Kondi im Dutt und muß gegen einen 10nF (=0.01µF) mit 275V~ Wechselspannungsfestigkeit und Typenklasse "X2" (= brennt nicht, wenn es ihn zersemmelt) ausgetauscht werden. Wenn gerade kein Lötkolben am Mann, reicht ein Seitenschneider - Knips! - und weg. Der sollte dann aber zeitnah ersetzt werden.


    .


    Hallo Peter


    sind alle Hersteller gleich gut ? habe dies gefunden .
    http://www.conrad.ch/ce/de/pro…x-5-x-11-mm-1-St?ref=list
    kannst du mir ev. einen link durchgeben ,damit ich sehen kann wie das Ding aussieht ? Ich habe nur flache gefunden und nich so einen wie er jetzt eingebaut ist .


    danke cu mauri

    Hallo Peter


    Hi Mauri !


    Ich denke nicht, daß das ein Steuerpimpelproblem ist.
    Entweder wird die Schaltschiene nicht mehr an den Schalterkasten gedrückt - dagegen spricht, daß es beim Einschwenken des Tonarms klickt - oder der Entstörkondensator über dem Motorschalter hat sich verabschiedet, sich kurzgeschlossen und überbrückt jetzt den Hauptschalter.
    Dreher vom Strom trennen, Schalterkasten öffnen - reingucken. Im Schaltplan ist keiner eingezeichnet, aber in meinem 701 saß einer über dem Schalter (eine unauffällige Bonbonrolle). Ggf. erstmal rausnehmen und testen. Den Schalter mal schalten lassen und gucken, ob das federbelastete Schalterblättchen umspringt.


    .

    Hallo Peter


    ist es dies im Foto ? Wenn ja wie kann ich dies Testen ?



    cu mauri

    hallo Benjamin


    ja er klackt hörbar . Der Steuerpimpel habe ich ausgewechselt .
    Werde morgen mal ein Video reintun , damit man sieht wie es sich verhält .


    cu mauri

    Das ist eine absolute Rarität. Er ist eine Variante vom "Golden Stone / Golden One" / CS750(1) / CS5000. (Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Deiner serienmäßig produziert worden ist oder nur in Musterexemplaren existiert.) Quartzgeregelter Riemenantrieb. Der letzte große und schöne Dual - eine Legende.


    In Deinem Interesse würde ich den Link entfernen - sonst schnappt ihn Dir jemand vor der Nase weg. (Oder möchtest Du das Angebot hier bekannt machen ? Dafür gibt es unten den "Marktplatz".)


    Hier (wenn Du runter scrollst) erfährst Du mehr zu den von mir erwähnten Typen. / Testbericht CS750 .


    Danke mal für die Infos .
    Mal schauen ob es was wird .


    cu mauri

    Hallo zusammen



    Habe einen DUAL 701 gekauft , der vermutlich ein paar Jahre nicht mehr gebraucht wurde 8| .


    Das Brummproblem konnte dank den Tipps von Peter gelöst werden :thumbup: .
    Und nun zu den noch offenen Probleme :
    Sobald der Plattenspieler am Strom ist fängt der Teller sich zu drehen . Abschalten nur noch mit austecken des Stromskabel möglich -
    Steuerpimpel wurde gewechselt.
    Die Automatik funktioniert nicht . Will starten aber bricht dann ab und der Teller dreht einfach weiter.
    Am ende der Platte will der Tonarm zurüch , bleibt paar sekunden oben und senkt sich wieder und versucht es nochnals .


    Abschalten nur noch möglich mit Stromstecker raus.


    Danke schon mal für Eure Hilfe




    cu mauri

    Hallo zusammen


    Das Brummproblem ist gelöst . Danke an Peter und allen andere für die Tipps.
    Nun habe ich den Steuerpimpel gewechselt und der Palttenspieler gestartet. Leider stoppt er nicht mehr :love:
    Abschalten nur noch möglich mit Stromstecker raus.
    Auch die Automatik funktioniert nicht . Will starten aber bricht dann ab und der Teller dreht einfach weiter.
    Stopp Taste bringt auch kein Erfolg.
    Tonarm geht am Ende der Platte hoch , aber geht nicht zurück , sondern senkt sich wieder ....


    Danke schon mal für Eure Hilfe


    cu mauri


    Hallo Peter




    Danke für deine Infos .


    ich habe das gute Stück mit Rückgaberecht gekauft . Habe also schon 2 Optionen :D


    Habe den TK am 701 Serie 2 angehängt und es brummte nicht mehr.


    Werde mir mal so einen Glasfaser-Radierer kaufen. Die Kontakte müssen
    gereinigt werden . Hoffe das Problem mit der Reinigung zu lösen .


    Steuerpimpel habe ich auch schon bestellt und dann sehen wir mal weiter .




    cu mauri

    Hallo zusammen


    also einmal ein Dankeschön an alle :)


    Kann jemand noch diese Frage beantworten ?


    Das Gerät brummt extrem . Es sind noch die original Kabel angehängt .
    Habe es mit einen hama Clinch Din Adapter + ext. Masseklemme an die
    Stero Anlage angehängt .


    Sind solche Adapter empfelenswert oder ist es besser die Kabel zu wechseln (Clinch) ?


    Da habe ich mir was schönes eingebrockt :love:


    cu mauri

    hallo zusammen


    kann mir jemand sagen im welchem Jahr dieser Dual 701 produziert wurde ( Siehe Foto)
    Ich habe einen anderen Dual 701 , doch dieser sieht anders aus ( https://www.youtube.com/watch?…=UUfCVu-psmOvyV3qDEXV1Byg )


    Das Gerät brummt extrem . Es sind noch die original Kabel angehängt . Habe es mit einen hama Clinch Din Adapter + ext. Masseklemme an die Stero Anlage angehängt .
    Sind solche Adapter empfelenswert oder ist es besser die Kabel zu wechseln (Clinch) ?
    Der Steuerpimpel muss auch gewechselt werden.


    Ist das Kurvenrad (schwarz ) original ? Beim anderen ist es orange.


    Danke für eueren Feedback


    cu mauri