Beiträge von Sideshow_Bob

    Hallo, liebe Dualfreunde,


    vor einiger Zeit hatte ich schon einmal Rat gesucht, weil mir die Schraube am Umwerfer überdreht ist. Das Problem konnte ich durch eine neue Schraube lösen. Das Gewinde im Chassis hat es zum Glück überlebt.
    Trotzdem habe ich nach wie vor das Problem mit dem Einstellen des Umwerfers. Ich bekomme es nicht hin, den so einzustellen, daß es nicht schleift. Vor allem nicht für beide Geschwindigkeiten. X(


    Gibt es dafür eine bestimmte Vorgehensweise, einen Trick, den ich nicht kenne, oder, oder, oder? ?(



    Beste Grüße

    Hallo Patrick,


    da muß ich erstmal die Technik von der Zarge trennen...


    Was ich gerne wissen würde: Was habe ich falsch gemacht?
    Ist die besagte Schraube überhaupt eine Einstellschraube für den Umwerfer oder hätte ich daran gar nicht rumdrehen dürfen?


    Und ganz wichtig: läßt sich das überhaupt reparieren? Wenn ja, wie?
    Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?


    Beste Grüße
    Bob

    Zitat

    Original von Jessie21
    Hallo Bob , schau hier mal nach , Sevice 505-2
    möglicherweise mußt du nur mal alles frisch abschmieren .
    Stimmt den die Riemengröße , bzw. ist der Riemen wirklich passend ?


    Ist der 505-3 vor dem Riementausch halbwegs gelaufen , oder trat das Problem da auch schon auf ?
    Gruß Michl


    Hallo,


    der Riemen passt absolut genau. Vorher lief er ganz gut, aber ein leichtes Schleifen war auch schon vorhanden.
    Mein großes Problem ist, daß der Umwerfer jetzt hin ist, weil die Einstellschraube überdreht ist. Irgendwie habe ich es wohl komplett vermurkst. Gibt es denn dafür Ersatzteile oder habe ich einen 505 geschrottet?

    Hallo zusammen,


    ich habe für meinen 505-3 einen neuen original Antriebsriemen besorgt. Leider ist es mir nicht gelungen, den Umwerfer so einzustellen, daß er nicht schleift. Ich habe es unzählige Male versucht. Wenn die Einstellung für 45 stimmt, schleift es bei 33. Umgekehrt genauso. Schlimmer als vorher mit dem ausgeleierten Riemen. Dann ist es passiert, die Schraube dreht durch und fasst nicht mehr. Toll! Jetzt geht gar nichts mehr. Was mache ich jetzt? Plattenspieler aus dem Fenster werfen und einen mit Direktantrieb kaufen? Gibt es für den Umwerfer überhaupt noch Ersatzteile?
    Warum lässt sich der Umwerfer nicht vernünftig einstellen?
    Ich war eigentlich recht froh über meinen 505 Erwerb, jetzt diese Enttäuschung...
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen???


    Vielen Dank im voraus!

    Hallo zusammen!


    Bin neu hier und stelle heute mal meine erste Frage.


    Ich habe vor einiger Zeit einen 505-3 erworben und beginne gerade, mich mit dem Gerät zu beschäftigen.


    Erste Frage: Pitch Control ist ohne Funktion. Habe den Plattenteller abgenommen und festgestellt, daß der dafür benötigte Riemen wohl fehlt. Allerdings ist mir nicht klar, wie die pitch control überhaupt funktioniert. Woher weiß ich die Drehzahl ohne Strobo. Kann mich jemand aufklären?


    Zweite Frage: Beim Umschalten auf 45 UpM springt der Riemen nicht über. Die Mechanik scheint mir in Ordnung zu sein. Riemen ausgeleiert?


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten

    Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert die Umschaltung recht einwandfrei. Kann natürlich sein, daß es nur ein paar Zehntel sind, wo der Riemen am Umwerfer schleift. Aber genau kann ich das nicht feststellen.
    Was kann ich denn noch tun?

    Hallo zusammen,


    ich habe soeben einen 505-3 erstanden und aufgestellt.
    Alles bestens soweit, bis auf die Laufgeräusche bei 33 rpm. Bei 45 rpm läuft er völlig geräuschlos, wie es sich gehört. Scheint so, als würde der Riemen schleifen. Aber warum? Und was kann ich dagegen tun?


    P.S. wann war eigentlich der Produktionszeitraum des 505-3? Ich weiß gar nicht wie alt mein Player ist.


    Beste Grüße
    SB