Beiträge von funtskerl

    Erstmal Danke für die Tips!
    Der Geschwindigkeitswahlschalter ist es nicht. Hab ihn laufen bleibt stehen und lässt sich dann auch nicht durch umschalten rütteln oder sonstigen Zuwendungen wieder überzeugen loszudrehen...
    Wäre ja auch zu einfach gewesen...


    Sind wohl doch ein paar Kondensatoren nicht mehr frisch auf der Platine?


    Edith sagt: So er ist wieder stehen geblieben. Plattenteller ist ab und ich hab den Dorn einen Schubs gegeben. Dann dreht er wieder ein paar mal, bevor er sich verabschiedet. Motor kaputt?
    Das mit dem andrehen funktioniert aber nicht immer.


    Gruß


    Funtskerl

    Hallo liebe Dualer,
    nachdem ich mich jetzt durch die Möglichkeiten durchgelesen habe die Frage: Nur der 555 kaputt ? oder auch alle Kondesatoren austauschen.


    Zum Stand:
    Meinen 604 habe ich reaktiviert stand sicher 10-15 Jahre im Keller (gut verpackt, nicht feucht) rum.
    Er läuft ganz normal an und spielt. Auf einmal hört er auf zu drehen und bleibt stehen Strobo leuchtet.
    Erst einmal die üblichen verdächtigen gecheckt Knallfrösche (sehr brüchig ;-)) sowie der Glättungselko (der dicke 1000µF) wurden ausgetauscht.


    Soweit so gut. 3 Platten aufgelegt und durchgehört.
    Plötzlich: Wieder der gleiche Fehler mitten in der Platte Motor dreht nicht mehr.


    Habe ihn wieder aufgemacht Versorgungsspannung an der Platine gecheckt ~22 Volt -passt.
    Nur der Motor bekommt keinen Saft mehr oder nur unregelmäßig. Auf jedenfall mit meinem Billig-Multimeter (was manchmal Kontaktschwierigkeiten hat) nix vernünftig messbares.
    Macht man den Dreher aus und gibt ihm ein paar Gedenksekunden läuft er danach wieder sauber an.
    Habe leider kein Oszilloskop da um die ICs mal anzuschauen.


    Halten wir fest:
    - Dreher bleibt während des Spielens einfach stehen.
    - Netzteil ist in Ordnung
    - Versorgungspannung der Platine ist auch da


    --> Irgendwas an der Motorsteuerung läuft nicht


    Hier wurde schon etwas von defekten NE555 berichtet. Passt das auch zu meinem Fehler? Wenn er ganz hin wäre würde sich ja nichts mehr bewegen.
    Vielleicht eher die Kondensatoren die nicht mehr das bringen was sie sollen?


    Klingt nach radikal Kur für mich alles runter und neu drauf... Es kommen ja die Weihnachtstage :thumbup:


    Vielen Dank im vorraus!


    Funtskerl