Beiträge von ma1208

    Kleines Update von mir:
    Die Jico ED Nadel von Turntableneedles ist bei mir angekommen und mit der original G verglichen. Noch hat die neue ED keine Zeit zum Einspielen gehabt, aber dennoch wage ich mich an eine erste Einschätzung.
    Zu den Randbedingungen: Verglichen habe ich bisher ausschließlich mit der Seite 1 von Gregory Porters Liquid Spirit. Warme Stimme mit viel Schmelz, Saxophon, Klavier und Contrabass. Abgespielt auf einem 1229 an einem Denon 3310. Abgehört mit Ultrasone 2500 PRO Kopfhörer.


    Vom Grundcharakter finde ich die Nadeln absolut gleich, ein anderes System wird das Shure dadurch nicht. Aber im unmittelbaren Vergleich hört sich die Musik mit dem ED freier an, es gibt etwas mehr Brillanz in den oberen Bereichen und so wirkt das original G vergelichsweise etwas gedämpft. Das ED vermittelt eine Nuance mehr Räumlichkeit und Klarheit.
    Nebengeräusche in den stillen Passagen zwischen den Liedern und vor dem ersten Lied sind etwa gleich.
    Insgesammt liegt die Jico ED etwas vorne, aber gravierend ist der Unterschied noch nicht. Bei einem Blindvergleich würde ich sicher nicht immer die Nadeln korrekt erkennen. Ich habe bei Turntableneedles inklusive Versand (verteilt auf drei Nadeln) und Zoll nun ca. 32 Euro bezahlt, dafür allerdings ist sie schon bisher schlicht super!


    Ich denke und hoffe, dass sie mit etwas mehr Einspielzeit ihren Vorsprung noch weiter ausbaut.

    Die bessere Eignung für die Wechsler war auch der Grund, warum ich immer eine Rundnadel gefahren bin. Allerdings hat sich mit der Zeit herausgestellt, dass ich fast nie den Wechsler benutze. Kommt zwar ab und an mal vor, aber dann sollte die elliptische ja zumindest keinen Schaden anrichten, oder?
    Oder ich stecke halt für diesen Fall schnell die noch verbliebene Rundnadel drauf, ginge ja auch.

    So, Entscheidung getroffen.
    Den Jico ED-nachbau bei Jico selbst habe ich storniert, auf die SAS möchte ich aber nicht verzichten. Da warte ich demnach drauf.
    Als Ersatz für die ED direkt von Jico habe ich nun auch die oben beschriebene bei Turntableneedles bestellt.
    Danke, Frank, für den Bericht! Macht neugierig auf die Nadel!


    Dementsprechend wird mein Vergleich nun schlussendlich folgende drei Nadeln beinhalten:
    original Shure 95G
    Jico 95ED-Nachbau von Turntableneedle
    Jico SAS direkt von Jico (kommt erst später)

    Die originale Shure EJ, selbst wenn sie noch auch der "vor Mexico Zeit" von Shure ist, fällt meines Erachtens deutlich zur Jico SAS ab. Mit der SAS-Nadel wird das Shure M91 ein richtiger Feingeist :thumbup: . Und ich meine Jico SAS nicht Jico EJ oder ED ;) . Das ist ein großer Unterschied.


    Gruß Alfred

    Sofern das auch fürs M95 gilt, hört sich das ja gut an. Noch ist ja auch nichts storniert.
    Das ist jedenfalls ein Argument für das Warten auf die SAS.

    Ich habe gerade folgende Alternative in den USA gefunden:


    http://www.turntableneedles.co…-767-DED-copy_p_1400.html


    beziehungsweise:


    http://www.turntableneedles.co…r-Shure-N95ED_p_3964.html


    Wobei die nicht SAS sogar deutlich billiger ist, als direkt bei Jico... Die SAS dafür etwas teurer, was ja verständlich wäre. Aber warum ist die erste günstiger? Bei Jico auf der Seite habe ich nur einen ED-Nachbau gefunden, da frage ich mich gerade, ob das hier ein anderer Typ von geringerer Qualität ist?
    Kennt jemand den Händler? Muss ich gleich mal hier in der Suche eingeben... Ok, scheint hier mehr als bekannt zu sein.


    Im Moment tendiere ich dazu die Bestellung bei Jico zu stornieren, mir hier in Deutschland die EJ aus dem Link oben zu bestellen und noch dazu die günstige Jico ED aus den USA.


    Dann habe ich zwar keine SAS dabei, dafür aber immer noch drei im Vergleich und deutlich Geld gespart. Die originale EJ kann ja wohl kaum deutlich gegenüber der SAS abfallen.

    Dann lag ich ja nicht falsch, dass die aus Mexico eigentlich Originale sind.


    Eine schlechte Nachricht habe ich aber dennoch gerade erhalten:


    "SAS stylus is currently crowded of its schedule of production


    and the shipping date is to be delayed.


    We are processing your order to ship on February 25.


    We appreciate your understanding."


    Plus Zoll etc. wirds ja schon Richtung Mitte März... Ich bin gerade am Überlegen, ob ich die Bestellung cancel und doch die oben verlinkte originale EJ kaufe. Naja, ein wenig Bedenkzeit geb ich mir noch.

    Sorry, ich bin ja noch neu hier, müsst ihr mir bitte nachsehen:


    Was ist ein "Mexico-Nachbau"? Ist das ein feststehender Begriff von bekannten Plagiaten aus Mexico? Und warum gerade von da?
    Ich meine mich ganz dunkel daran zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass Shure selbst auch in Mexico produziert hat. Wenn es eine von denen wäre, dann wäre es doch aber kein Nachbau, oder?

    Danke für die Links! Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich vielleicht nicht bei Jico bestellt. Google war da leider nicht erfolgreich. Macht aber nichts. Nun habe ich zwei Vergleichsnadeln gekauft, von denen eine deutlich teurer und eine etwas günstiger als die verlinkten sind.
    Hoffentlich geht der Versand und insbesondere der Zoll flott über die Bühne.

    Ich muss mal aus aktuellem Anlass diese alte Geschichte wieder hervorholen.


    Ich habe zuhause zwei 1229 stehen, beide mit Shure M95 und originaler 95G-Nadel. Ich habe auch schon andere Systeme getestet, aber zumindest bei den preislich akzeptablen war keines dabei, welches über die Shures kam. Als Backup habe ich noch ein Grado Prestige silver, welches ich gerne laufen lasse, wenn ich nicht so genau hinhöre, da es zwar seeeehr angenehm klinkt, aber eben auch etwas flacher (langweiliger?) als die Shures. Jedenfalls haben mich die wenigen anderen Systeme eher nicht so überzeugt. Vielleicht liegt es auch an der Hörgewohnheit. Daher habe ich schlussendlich beschlossen bei den M95 zu bleiben.


    Leider ist die 95G des Hauptdrehers im Eimer und originaler Ersatz war doch erschreckend teuer. Insbesondere, da ich eigentlich gerne auf elliptisch upgraden würde. Nun habe ich mir bei Jico Ersatz bestellt. Einmal eine teure SAS und als Vergleich und zukünftigen Ersatz für die 95G im Zweitdreher eine günstigere Jico 95ED. Ich hoffe, dass es sich gelohnt hat das Geld in die Hand zu nehmen.


    Jedenfalls bin ich nun sehr gespannt, wie sich die SAS, die Jico 95ED und die originale 95G im direkten Vergleich schlagen. Schön wäre vielleicht noch eine originale ED oder EJ oder HE oder wie sie alle heißen. Damit kann ich aber nicht dienen. :(


    Wenn es aber hier interessiert, dann werde ich gerne über den Vergelich der drei genannten berichten!