Beiträge von Elvis1970

    Ach ja und mich würde interessieren, welche Zargenbezeichnungen für die große Platine passen. Bisher hab ich nachfolgende gefunden: CK20, CK21, CK40. Sind die korrekt und gibt es noch andere Bezeichnungen nach denen ich gucken kann? Oder gibts irgendwol Tabellen, wo drin steht welche Dreher welche Zargen haben? Gruß Thomas

    Ich reaktiviere mal das alte Thema hier. Auch ich interessiere mich dafür, was es wohl noch für Zargen für den 1229 gibt. Ich habe einen, der momentan in ner kompletten WEGA Anlage 3220 sitzt, würde aber gern ne schöne Einzelzarge haben. Würde mich freuen, wenn Ihr mal Fotos von Euren Zargen postet, ggfs. mit näheren Infos zur Zarge, auch wenn Ihr sie nicht abgeben möchtet, einfach nur so um zu zeigen was es so alles gibt. :)
    Gruß Thomas

    @pe66 ich wohne in Wissen im Westerwald, das liegt so zwischen Köln und Siegen im Niemandsland. ;)


    @maicox ja ich hatte die Anfrage schon gestellt, aber es kam da keine Reaktion leider. Und danke für die ausführlichen Tips. Ich trau mich halt nicht so recht selber dran rumzubasteln, weil ich noch null Erfahrung hab und bei verschiedenen Versuchen an Drehern meist nachher mehr kaputt gegangen ist als ich reparieren konnte. Pimpel wechseln kann ich schon aber dann hörts auf... Und der 1229 is leider schon etwas in Mitleidenschaft gezogen, der benötigt glaub ich ne Komplettkur.


    Gruß Thomas

    Habe auf dem Sperrmüll ne alte Wega Anlage mit nem Dual 1229 retten können. Alles im reparaturbedürftigem Zustand. Gibts im Forum jemanden der Lust hat mir den Dreher wieder fit zu machen? Ich trau mir keine Komplettüberholung zu. Der Dreher kann auch aus der Anlage rausgebaut und in ne einzelne Zarge verpflanzt werden, ich brauch die Wega Anlage nicht unbedingt.

    Habe auf dem Elektroschrott ne alte Wega Anlage mit nem Dual 1229 gefunden. System und Systemträger fehlen leider, sonst scheint er komplett zu sein. Gibts hier im Forum jemanden, der mir den wieder fit machen kann? Ne Zarge hab ich auch noch. Oder würde so was so teuer, daß ich besser direkt nen guten fertigen kaufe?
    Gruß Thomas

    Ich habe auf dem Flohmarkt für kleines Geld eine Loewe Stereoanlage hifi-77 mit dual 1226 geschossen. Ich wollte den Plattenspieler ausbauen und einzeln betreiben. Woran sehe ivh ob der mit 110 oder 230 Volt läuft? Er macht beim Laufen Klopfgeräusche, kann das das Reibrad sein? Pimpel ist auch defekt und System mit Nadel fehlt. Hab ich also noch was zu basteln. Muss ich noch was beachten?

    Prost Neujahr allen Forianern und Dual Verrückten!
    Knallfroschexperiment ist noch nicht weiter gediehen. Hab niemanden gefunden, der mir den Wechsel macht und überlege jetzt mir selber nen Lötkolben zuzulegen und mein Glück zu versuchen. Was kauft man da am Besten für so Anfänger mit zwei linken Händen?
    Hab übrigens auch noch nen Dual 1228, nen Dual Verstärker CV62 und einen Dual Tuner CD19. Was haben die denn für Knallfrösche? Kann mir da auch einer nen Tip geben wo die sitzen und welche und wieviele die haben?
    Gruß Thomas

    Also ohne Knallfrosch macht der Plattenspieler dann beim ein und aus schalten Knallen in den Boxen? Und woran erkennt man, ob er überhaupt gewechselt werden muss oder ob er vielleicht schon mal gewechselt wurde? Gibt es bestimmte Empfehlungen welche genau zu bestellen sind? Was ist von den wima Kondis aus dem post vorher zu halten?

    Juhu, ich hab meinen ersten Pimpelversuch gestartet und auf Anhieb eine defekte Automatik eines 1225 wieder ans Laufen gebracht. Also bei mir funktionierte eine Kunststoff-Kulimine, 4mm abgeschnitten, mit Nagel aufgeweitet und draufgesteckt. Grundsätzlich läuft das Gerät jetzt wie am ersten Tag. Es war viele Jahre eingelagert und hat recht wenige Betriebsstunden. Sollte dennoch der Knallfrosch gewechselt werden und gibts jemanden in der Nähe von Altenkirchen im Westerwald der mir das günstig machen könnte? Trau mich selber nicht so recht daran. Und was für ein Kondensator sollte da rein?
    Gruß Thomas

    Hallöchen zusammen!
    Ich bin noch recht neu hier im Forum und hab in letzter Zeit in der Bucht meine kleine Dual-Sammlung zusammengefischt: P80 Koffer mit Dual 1234 drin, Verstärker CV62, Tuner CT19, Dreher 1228, Kassettendeck C901. Alle Komponenten laufen top, lediglich der P80 knistert beim Einschalten und zwischendurch mal gelegentlich. Bei allen Geräten wurden meines Wissens noch keine "Knallfrosch" Austausche vorgenommen. Gibts irgendnen Dual-Verrückten im Kreis Altenkirchen, nähe Wissen/Sieg, der mir da eventuell helfen könnte und die Dinger mal daraufhin überprüfen könnte und ggfs. die Frösche tauschen könnte? Bin selbst handwerklich nicht so erfahren und hab Angst ich mach mir alles kaputt wenn ich da selber Hand anlege. Hatte hier vor Ort nen Radio- und Fernsehtechniker der alten Schule gefragt, der sich mit den Dingern eigentlich gut auskennt, der hat meinen P80 aufgemacht und gesagt es sieht gut aus und da müsste man nix machen. Zu dem Knistern hat er nur gesagt, das wär nicht schlimm... Aber aus dem Forum erlese ich ja eher, daß die meisten Duals da doch abrauchen und das möchte ich nicht so gern...
    Daher würd ich mich freuen falls ich hier jemanden finden würde, der Lust hat mir da mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. :thumbup:
    Liebe Grüße aus Wissen
    Thomas
    :)

    Hi zusammen! Ich überlege meinen P80 Koffer mit ner Wechslerachse für Singles auszustatten. Ist da die AW3 die richtige, wenn ich die Singles mit Singlestern ausrüste? Und wo kriegt man so ne Achse und kann ich die einfach einstecken und dann geht der Wechselbetrieb automatisch? Hatte in einigen Threads was gelesen daß man auf Multi-Betrieb umschalten muss aber mein 1234 hat sowas glaub ich gar nicht? Muss ich sonst noch was dabei beachten? Gruß Thomas