Beiträge von frefra

    Beim genauen Test gestaltet sich das Problem doch etwas schwieriger :
    Man startet, dann läuftder Motor an, der Tonarm bewegt sich bis ca. 1cm vor die Einlaufrille, dann bewegt sich der Tonarm wie von einer Feder gezogen fast wieder ganz (2cm vorher) in die Ausgangstellung zurück Er läuft die ganze Zeit weiter ohne auszuschalten, bis ich auf stop drücke. Der Tonarm bleibt dann in dieser Position stehen, nachdem er sich kurz bis zur Ruheposition und dann wieder 2cm nach links bewegt hat. Manuell kann man den Tonarm aufsetzen, er läuft dann aber immer auf der gleichen Stelle und geht nicht auf der Platte nach innen. Es hat den Anschei, als würde ihn eine Gegenkraft nach außen ziehen wollen. Die Auflagekraft ist richtig eingestellt.

    Hallo zusammen!
    Bei meinem 1249 habe ich folgendes Problem: Wenn ich ihn einschalte läuft er ganz normal an, der Tonarm fährt bis zur Position über der Einlaufrille der Platte, bleibt stehen und dann schaltet der Motor ab. Versuche ich den Tonarm manuell weiter nach innen zu bewegen, so ist dies nicht möglich, der Tonarm sperrt. Was könnte hier die Ursache sein ?


    Gruß,
    Fred

    Ich habe ein System in dem eine Nadel Shure N 71 NB eingebaut ist.
    Welches System kann das sein und wie ist es qualitativ zu bewerten ?


    Gruß,
    Fred

    Hallo Liebe Forenmitglieder!
    Ich bin im Besitz von 3 PE 2010, von denen aber keiner läuft (alle 3 haben mechanische Probleme, einer auch elektrische).Ich habe mir auch schon einige Beiträge übers Reparieren durchgelesen, ich muss allerdings gestehen, dass ich dafür keine Begabung habe. Dennoch bin ich von der alten Technik fasziniert und möchte die Dreher nicht wegschmeißen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Bastler, der mir wenigstens einen wiederherrichten könnte. Die anderen beiden könnte der Retter behalten. Mein Postleitzahlenbereich ist 84494 + 50km Umkreis, weiter würde es sich wahrscheinlich nicht rentieren.
    Vielleicht meldet sich ja einer von Euch!
    Viele Grüße an alle Experten hier,
    Fred

    Danke Rainer, Danke Matthias,
    Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
    Diese Feder könnte ich wirklich brauchen, habe leider keine Ahnung wo ich sie bekommen könnte.


    Gruß,
    Fred

    Hallo,
    Ich bin absoluter Anfänger und neu hier, deshalb bitte ich schon mal meine unfachmännische Beschreibung zu entschuldigen:
    Ich besitze einen Rex A, bei dem sich der Plattenteller nicht mehr dreht.
    Deshalb habe ich den teller entfernt und festgestellt, dass die Feder des Reibrades um die Achse des Reibrades gewickelt war. Die Feder ist also defekt. Hier meine Fragen dazu: 1.Wo bekomme ich eine solche Feder her und wie bzw. wo mird diese befestigt? 2.Genügt es wenn ich das Reibrad wieder in die Führung stecke, oder kann ich hier was falsch machen? mir kommt es auch so vor, als ob die drei Antriebswalzen nicht mehr genügend Kraft hätten, um den Teller anzutreiben. Kann es sein, dass die 2 Riemen ausgeleiert sind (optisch nichts erkennbar)?
    Ich bin über jede Antwort sehr froh, weil mir der Rex sehr am Herzen liegt !