Beiträge von plattenmacker3

    Hallo Leute,
    ich war letztens bei einem Bekannten, der den gleichen Plattenspieler hat wie ich (506). Da ist mir aufgefallen, dass sein Dreher sich am Ende abschaltet, d.h. der Tonarm geht am Ende der Platte nach oben und bleibt da. Bei meinem Dreher läuft die Nadel endlos in der Auslaufrille - bei jeder Platte. :( Laut Beschreibung sollte er aber eine Endabschaltung haben. Kann mir jemand weiterhelfen und mir erklären, wie man die Abschaltung wieder aktivieren kann? Wahrscheinlich hat da mal jemand rumgefummelt. Vielen Dank für eure Hilfe. :thumbup: 8o

    Hallo Leute,


    wenn ich bei meinem 506 das System wechseln will, muss ich ja eigentlich nur das kleine Schräubchen oben am Tonkopf rausdrehen und dann den Hebel nach hinten drücken, dann fällt das System ja von alleine aus der Halterung. So weit, so gut. :D


    Aber was kann ich denn machen, wenn das kleine Schräubchen sich durchdreht :cursing: und der Hebel sich nicht nach vorn oder hinten bewegen lässt? Ich hab keine Pinzette, die so fein ist, dass ich das Schräubchen greifen kann. ;(
    Danke für eure Tipps :D :D :D

    Hallo Leute,


    hab mir mal eine Nadel (DN 145 E) unter einer Lupe angeschaut. Die ist hinüber, oder was meint ihr? Sorry, das Foto hab ich nicht schärfer hingekriegt.
    mfg

    Soooo Leute,


    jetzt ist es vollbracht. emma hat mir ein neues System verkauft, ich hab´s fehlerfrei und unbeschädigt eingebaut und erfreue mich ob des außergewöhnlich guten Klanges dieses Plattenspielers. Das hätt ich nun wirklich nicht gedacht. :D


    Vielen Dank nochmal für eure vielen guten Tipps, aber die optisch ansprechendste Lösung war mir dann doch die liebste. =)


    Gruß


    Egid

    Hallo Leute, vielen Dank für eure Tipps, aber nachdem mein Auge auch mithört, hab ich mich entschieden mir vom Forumsmitglied "emma" ein neues gebrauchtes System zu kaufen. Ich hab´s schon bestellt. Sobald ichs - ohne Schäden - eingebaut habe erzähl ich euch, wie ich den Sound meines neuen Drehers finde.
    Also, bis bald


    Egid

    Also,erstmal handelt es sich um einen 506. Ich denke das Prinzip ist recht einfach: Kleine Schraube oben lösen, dann Hebel zurück, dann Tonabnehmer unten einklicken, Hebel wieder vor und zum Schluss kleine Schraube wiederfestziehen. Fertig. Stimmt doch soweit, oder? ?(
    Welche Funktion hat denn eigentlich die Schraube? Wenn ich nämlich so vorgehe wie oben beschrieben, dann fällt der Tonabnehmer wieder raus. Also hat das Schräubchen wohl keine fixierende Aufgabe, oder täusch ich mich?
    Das mit dem Festkleben hab ich auch schon überlegt, und das wär mir auch die liebste weil billigste Lösung, aber ich habe nur noch eines der zwei gebrochenen Teile - das wird nix mehr, denke ich. ;(
    Gruß
    Egid

    Hallo Leute,
    mir ist was ganz Blödes passiert. Beim Einbau des Tonabnehmers hab ich die beiden Plastiklaschen abgerochen, die m.E. zum Einbau nötig sind.
    Ich hoffe, dass man auf dem Bild erkennen kann, was ich meine.
    Kann man da noch was machen, oder hilft da nur ein neuer Tonabnehmer?
    Ich hoffe, dass das mit dem Foto klappt, weil in der Vorschau nichts zu sehen ist.



    Vielen Dank für eure Mühe


    Egid

    So Leute,
    vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Hilfsangebote. :D


    Ich hab mich auch schon ein bisschen umgeschaut. Einige Geräte gefallen mir sehr gut. (505, 604, 701, 721 ) :]
    Andere gefallen mir weniger gut (1218 wg. der braunen Konsole :( andere Farbe wäre mir lieber), hätten aber die Eigenschaften, die ich benötigen würde.


    Zur Antriebsart: Ich habe mit Riemenantrieb des öfteren schon Probleme gehabt. (u.a. bei meinem ersten Thorens). Hätte deshalb gerne Direktantrieb mit Automatik.


    Die finanzielle Grenze von 250 € ist sehr hoch gesteckt. Ich habe kein Problem damit wenn der Preis darunter bleibt.....wie war das nochmal mit den Philips-Geräten?


    Also nun mal Butta bei die Fische: Hat jemand aus dem Forum ein passendes Gerät für mich? Über eure Angebote würd ich mich sehr freuen.


    mfg
    plattenmacker3

    Hallo Leute,


    ich bin jetzt soweit, dass ich mir einen neuen Plattenspieler kaufen will, hab aber keine Ahnung, welcher es denn werden soll. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hatte bis jetzt einen CS 628 ( der hatte keinen guten Sound und etwas zu viele Macken, hab ihn dann weiterverkauft) und einen CS 435-1 ( der ist jetzt klangtechnisch auch eher bescheiden und außerdem läuft er bissl zu langsam).
    Ich hab nix gegen nen gebrauchten, aber welchen soll ich denn nehmen?
    Bei mir liegen Stones, Zep, Who, AC/DC und Co aufm Teller. Ich mags gern knackig in den Bässen, sauber in den Mitten und klar in der Höhe, ohne voll aufdrehen zu müssen. Und außerdem mag ich wenns geht nicht mehr als 250 Euro ausgeben.
    Was meint ihr, habt ihr vielleicht ein paar guteTipps für mich.


    Danke schon mal im voraus


    plattenmacker3

    Nabend,
    ich hab meinen Plattenspieler umgestellt, jetzt reicht das Erdungskabel nicht mehr bis zur GND-Schraube am Verstärker.
    Ich weiß, wieder zurückstellen wäre eine Lösung, aber vielleicht hat ja wer nen Tipp wie ich das Kabel verlängern kann. Brauch ich ein spezielles Kabel zum Verlängern? Wenn ja, wo krieg ich das her?
    Besten Dank schon mal für eure Antworten.

    Hallo miteinander und dankeschön für eure Tipps :), aber die Nadel ist neu.
    Dass die Nadel elliptisch ist wusste ich nicht, muss ich gleich nachschauen wie das Antiskating richtig eingestellt ist... 8o


    So...jetzt passt alles.... Danke

    Hallo Leute,


    hab ein Problemerle mit meinem CS 628. Der läuft soweit ganz gut, alle vorangegangenen Schwierigkeiten mit Brumm und Aufsetzpunkt konnten dank eurer Hilfe beseitigt werden.
    Ich höre überwiegend 12" LPs auf dem Gerät und die laufen wunderbar durch. Bin sehr zufrieden. Doch letztens hab ich mal eine 7" Single aufgelegt. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die Single ca. ab der Hälfte anfing zu springen, obwohl die Single neu ist. Ich hab sie dann auf einem anderen Dreher laufen lassen, um zu testen, ob sie einen Sprung hat... aber negativ. Lief sauber durch.


    Woran könnte das denn eurer Meinung nach liegen?
    Wenn ich das Auflagegewicht des Tonarms erhöhe, dann geht es. Aber laut Beschreibung ist das Gewicht dann viel zu hoch.
    Was ratet ihr mir denn?


    Danke für eure Antworten

    Hallo Leute,


    hab heute im Keller meiner Oma den Korpus eines Dual 1214 gefunden. Das heißt, es ist alles dran außer dem Gehäuse und dem Deckel. Der Motor läuft, die Mechanik/Automatik funktioniert auch. Ich denk, das Ding ist in Ordnung.


    Meine Fragen an die Fachleute:


    Ist das ein guter Plattenspieler und falls ja, rentiert es sich, den herzurichten?


    Wo krieg ich ein passendes Gehäuse her?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten


    Gruß


    plattenmacker3