Beiträge von indiviDUAList

    Kann das sein, dass die Glimmlampe selber ab und zu blinzelt.
    Kriegt man sowas noch irgendwoher ?

    Moin gucki,
    Tip 1: Bei gezogenem Netzstecker die Lampe ausbauen (d.h. aus der Fassung nehmen), die Kontakte reinigen, die Lampe um 180° drehen, schauen, obs besser ist.
    Tip 2: Ersatz als LED bei Dualfred oder bei ihbäh suchen, z.B hier .


    Viele Grüße
    Dirk


    Edit: Sowohl Tip 1 als auch Tip 2 habe ich erfolgreich praktiziert.

    Hi Christoph,
    schöne Fotos! Der Lagerspiegel sieht allerdings ziemlich eingelaufen aus. Die Lagerbuchse aufbohren an den 3 Nieten, den Schmodder raus, Lagerspiegel umdrehen, neues Öl rein und mit 3 kleinen Schrauben alles wieder festmachen, das alles dauert nicht die Welt, wenn du eh schon alles auseinanderhaltest, und bringt m.E. sogar die meiste Wirkung.
    Oder hattest du das gar schon gemacht und ich habs nur verpasst... :sleeping:
    Jedenfalls ein tolles Gerät, der 1019, der fast jeden Aufwand lohnt und einem vieles dankt.


    Dirk

    Also, rein optisch/farblich passt das ja schon sehr gut zusammen, sieht aber auch irgendwie "wuchtig" aus.
    Aber es ist schon ein Problem mit Dualfreds Selbstbaulösung, dass viele auch gängigeTonabnehmer dadurch "zu hoch bauen" oder?
    Wenn man den - zugegebenermaßen auch nicht grade billigen - originalen Umrüstsatz benutzt, sieht das ganze anders aus. Hier passt fast alles drunter und der Winkel stimmt.
    Hm, nur meine 2 Cents...
    Dirk

    Hallo,
    ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das geht soll, ohne unwiederbringlichen Schaden anzurichten. ;(
    Hast du vielleicht schonmal probiert, die Gummiauflage des Plattentellers abzunehmen und erstmal durch ein Papiertaschentuch o.ä. zu ersetzen?
    Das ist sicherlich erheblich einfacher... ;)


    Freundliche Grüße
    Dirk

    Nennt mich paranoid, aber ich bin ja nach wie vor fest davon überzeugt, dass online-Verkaufsplattformen wie ebay etc. von der Gilde der Elektrogeräte prodzuzierenden Industrie geschaffen worden sind, um möglichst viele neuwertige Gebrauchtgeräte zu vernichten und die Konsumenten somit zum Geräteneukauf zu zwingen.
    Jaha, je mehr ich drüber nachdenke, umso wahrscheinlicher will mir das erscheinen! Denn hat nicht schon jeder von uns einmal...? Oder schon mehrfach...? Oder gar ständig...? Na? :D

    Danke für eure anteilnehmenden Worte zu meinem 1015, Jungs, aber das Dingen ist gewartet und geschmiert und ohne Stethoskop hört man auch nix. Hält man es aber an den Holzkorpus... au weia. Ich würde wetten, dass man mit sonem Horchgerät auch beim bestgewarteten 1219/29 der Welt noch was knispeln hören kann. Der 1015 ist mit dem offenen Rechteckmotor m.M.n. eh nicht viel leiser zu kriegen, und auf Silikonabkoppelungsorgien habe ich keine Lust, da ich ihn fast nur für Schellacks benutze. Die machen schon von alleine genug Krach.
    Freundlich
    Dirk

    ach, du bist ja doch noch da, dann ists ja gut. :D


    übrigens habe ich mir auf deinen Eingangspost nun auch mal ein Stethoskop besorgt. Damit abgehorcht klingt mein 1015 gradezu wie ein Betonmischer, welcher sich ein Rennen mit einem Mähdrescher liefert... ;( Ich glaub, das Dingen kommmt man wieder in die Schublade - also, das Stethoskop, nicht der 1015...

    Oh ja, Peter, des stimmt. Leider sind heutzutage nicht mehr allzu viele Geräte so durchdacht konstruiert. Statt schraubi-schraubi ist der Krams meist mehr nach schmeißwech-kaufneu konstruiert.
    Und so ergänze ich deinen schönen Satz: "Ich *liebe* Technik ... die wie unsere Duals durchdacht konstruiert ist. Ich könnte nicht mehr ohne ..."
    I a net.

    Wie auch immer, im Prinzip weiß ich, dass es unten am Ansatz des TK eine Schraube gibt, die man lösen kann und dann die Winkelstellung des TK ausrichten kann. Meine ich zumindest zu erinnern. Aber: wie bitteschön kommt man mit einem Schraubenzieher an diese Schraube ran, ohne den Tonarm auszubauen?!? ?(


    Moin Swen,
    in der Platine ist dafür extra ein Loch gelassen, damit du - nach Herausheben der Platine aus der Zarge, von unten bzw. dann oben - durch das Loch hindurch an die Schraube kommst, wenn du den Tonarm bei "appem Teller" etwas nach innen schwenkst.
    Freundlich
    Dirk


    Edit: Hier auch als link zur Serviceanleitung: drück mich

    Hallo sotonic,
    ich meine mich erinnern zu können, dass die ersten 701er ein spezielles Relais hatten, dass dafür sorgen sollte, den Teller beim anfahren zu beschleunigen. Könnte das mit dem ominösen Klacken zu tun haben?
    Freundlich
    Dirk


    Hallo Klaus, da verwechselst du wohl zwei Beiträge... Brendan, der Threadersteller, hat ein DMS240. Clubsol, der Threadbrettfahrer :D , hat sich noch nicht geäußert, was er hat....
    Freundlich
    Dirk (der mit aktuell sechs Duals, einem PE und einem Elac so langsam in ein ernstes Dualitisproblem schliddert... )

    Hallo,
    mit dieser Nadel hier
    habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, ich habe sie mir auf Vorrat (fünf... oder doch sechs...? :whistling: ) auch bei diesem Anbieter besorgt. In meinen Ohren klingt sie mit einer originalen VN35E vergleichbar gut.
    Diese Nadel ist ein Restbestand, wurde früher mal für deutlich mehr Geld verkauft.
    Freundlich
    Dirk

    Hallo Wolfgang,
    man könnte bei absolut ruhiger Umgebung und nicht abgesenktem Tonarm (die Nadel macht ja auch unverstärkt schon einen gewissen Lärm) mal sein Öhrchen an den Spieler legen, oder es sogar mal mit einem Stethoskop versuchen (das habe ich mal bei einem PE 2016L gemacht, der auch solche im Tonweg hörbaren Geräusche produzierte, die von der Mechanik - nicht vom Reibrad! - herrührten).
    Freundliche Grüße
    Dirk (der sogar das Gras wachsen hört :) )

    Mir ist gestern noch etwas aufgefallen, das runde Teil auf dem der Plattenteller mit seiner Achse ruht ist lose.
    Ist das normal oder ist das was im Eimer.
    Bis auf sehr sehr leise Kratzgeräusche, die man durch den Tonabnehmer nicht hört, läuft der Teller ruhig
    und lange.


    Hallo Ulli,
    das lose Teil ist eine Kugellagerscheibe und sitzt bei meinem 2016L auch nur locker auf der Tellerlagerbasis auf. Hat mich auch erst irritiert, ist aber bei allen 2016 bis 2020, die ich bisher gesehen habe, so. Bei mir produziert das Ding trotz guter Schmierung auch gaaanz leichte Schleifgeräusche, die mich aber nicht weiter stören.
    Freundliche Grüße
    Dirk


    Edit: Missverständliche Satzstellung....