Beiträge von sigma

    Hallo!

    Hatte das V15 an den langen Armen nicht eine andere Geometrie, als die Systeme der kurzen Arme? Wenn ich mir den Überhang vom M91 und den des V15 anschaue, ist schon eine erhebliche Abweichung zu sehen.

    Gruß Jan :)


    Hi Jan,

    das kann bei Klicksystemen eigentlich nicht sein, wenn Du das mit der Dual-Einstellehre überprüfst passt das grundsätzlich überein.

    Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum, wie grün seind deine TKs... :D8o:thumbup:

    Lass das Teil ordentlich trocknen, besser nicht auf der Heizung, das sollte keinen Schaden genommen haben.
    Zum Trocknen den Nadeleinschub rausziehen und den TA vom TK abnehmen damit sich nicht irgendwo ein Wasserfilm verstecken kann.

    Also auf gut deutsch: er rollt aus und das war's. Richtig ?

    Wenn dabei das Strobo anbleibt, ist es kein Fehler der Stromversorgung und des Hauptschalters, sondern das Problem sitzt in der Elektronik.

    Jo Peter,

    Stromversorgung ist da, der Motor bleibt einfach stehen.
    Nach der telefonischen Fehlerbeschreibung hatte ich zunächst auch erst einen mechanischen Fehler vermutet, die Klinke macht da schonmal Probleme und rutscht nach dem Einschalten wieder zurück so dass der Netzschalter wieder ausschaltet.

    Das komische ist dass ich durchaus zwei LPs am Stück hören kann, bei der dritten Platte schaltet er halt dann einfach so irgendwann ab, nach erneutem Einschalten kann ich wieder ein oder zwei LPs durchhören.


    Schaltpläne sind mir als Mechaniker nicht so mein Ding, aber Christian wird sich kommende Woche der Sache schonmal messtechnisch annehmen.
    Ist halt blöde wenn man den Fehler sucht und die Kiste dann zwei Stunden problemlos läuft... :whistling:
    Könntest Du mir die Verdächtigen auf einem Foto von der Platine markieren? Würde ich dann hier posten.

    Einfach mal alle möglichen Ursachen pauschal auswechseln ist nicht so mein Ding, würde gerne der Reihe nach vorgehen um zu wissen was die Ursache ist, könnte hier auch später mal für andere Leser hilfreich sein ;)

    Hi,

    hier steht ein 704 der grundsätzlich prima läuft, allerdings hat er die seltsame Angewohnheit mitten drin beim Abspielen einfach stehen zu bleiben ?(
    Die Strobolampe leuchtet dabei weiter, der Motor bleibt stehen.
    Tonarm zurück auf die Stütze, also Abschalten, dann wieder Einschalten und schon dreht er wieder fröhlich seine Runden :)

    Bis er dann irgendwann mal einfach wieder stehen bleibt... ;(

    Die Knallfrösche im Anschlusskasten und am Trafo wurden bereits getauscht.

    Ideen?

    Hi Jan,

    die meisten 1219 hatten Hebel aus Metall, nur die letzten Serien hatten bereits die Kunststoffhebel wie sie beim 1229 Standart waren.
    Die Metallhebel bricht man nicht so ohne Weiteres ab 8o
    Leider sind die Hebel beim V-Umschalter nicht kompatibel.

    Ah, jetzt...ja, der Hebel für die Geschwindigkeitsumschaltung, auf den Namen muss man erst mal kommen :D

    Hier stehen auch noch zwei schöne 1229 bei denen dieser Hebel abgebrochen ist, wirklich schade dass Dual damals schon zu viel Plaste eingesetzt hat und nicht wie beim 1219 auf Metall gebaut hat :|

    Wie auch immer, ein halbwegs vollständiger 1219/29 ist mit entsprechendem Einsatz immer zum Laufen zu bringen, ob´s den Aufwand lohnt würde ich immer von der Optik abhängig machen.
    Eine verschrammelte Platine ist schwer zu richten, aber die Technik bekommt man immer in den Griff, egal wie der erste Eindruck auch ist.

    Wünsche jedenfalls viel Spass beim Aufarbeiten, es lohnt :thumbup:

    - Modeselectorhebel links gebrochen

    - kleinere Kratzer auf dem Display - teilweise vom Teller verdeckt

    Hi,

    mal abgesehen davon dass die die Haube leider den Normalzustand darstellt scheint die Kiste ja grundsätzlich eine gute Basis zu sein.
    Aber was meinst Du mit "gebrochenem Modeselectorhebel"?
    Und was ist an einem 1229 ein "Display" :rolleyes:

    Die grundsätzlichen Wartungsarbeiten und deren korrekte Durchführung ist im Board hinreichend beschrieben, dazu gibt´s seit Jahren einge schöne freds zum stöbern.

    eurer meinung nach liegt also der tonarm samt headshell zu hoch, sprich nicht waagerecht genug auf, sondern eher aufsteigend?

    Du kannst das sehr gut mit einem Geodreieck überprüfen.
    Tonarm auf die Platte absenken, das Geodreieck neben den Arm senkrecht auf die Platte stellen und schauen ob das Armrohr mit den Linien auf dem Dreieck übereinstimmt.
    Bei der dicken Matte wird der Arm vorne höher sein als hinten.

    Denkbar, dass die Nadelaufhängung nicht mehr ganz fit ist.

    Hi Manfred,

    das ist ja alles neu wie oben steht, dann wäre es ein Garantiefall.

    Das Ortofon passt von der Bauhöhe schon ganz gut auf den 505, aber wie Du schon sagst nur mit dünner Matte. Mit den dicken Matten der alten Modelle kommt das ganze etwas zu hoch.
    Aber auch dann setzt bei AK 1,8 nichts auf, es sei denn wie oben beschrieben.

    Hi,

    bei einem DD wie dem 491 gibt´s keine Verharzung am Pitchregler ;)

    Der Poti darf auch gerne etwas schwergängig sein, zu fest ist aber auch nichts. Dann mit entsprechendem Reinger dran, das verhindert dann auch etwaige Drehzahlsprünge beim Regeln.