Beiträge von rastafahnda

    Zitat

    Original von Udo
    Hallo


    versuch's doch mal hiermit.


    http://cgi.ebay.de/Oszilloskop…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Hi Udo, danke für den Link, aber von einem "Nuller" bei dem der erste Bieter auch noch "privat" ist kauf ich sowas sicher nicht. Aber das Gerät gibt's ja sicher auch in ner anderen Auktion :)


    Und wenn ich ehrlich bin, geht's mir in erster Linie um die Elektronik der Dual Dreher, mehr wird's wahrscheinlich gar nicht werden...


    Stefan

    Hi,


    ich würde gern ein wenig tiefer in die Elekrotechnik einsteigen und mir ein Oszilloskop zulegen. zwei Fragen dazu:


    - Wieviel muss man ausgeben um ein vernünftiges gebrauchtes zu bekommen ?!


    - Kann man davon ausgehen, sich als Mensch ohne Ausbildung in diesem Bereich, aber mit einem gesunden elektrischen Grundwissen, anhand von guter Literatur (welche?!) in einfache Messverfahren einarbeiten zu können ?!


    Hoffe, es kommen ein paar Ratschläge :-))


    Merry X-mas


    Stefan

    Hmm, die Einstellung der Antiskatingkraft mittels einer planen Fläche in der Mitte der Platte ist also falsch.


    Kann mir dann vielleicht jemand erklären, warum bei allen meinen Duals die gemessene Einstellung (DHFI-Messplatte 2) immer identisch mit der empfohlenen des Einstellrades ist, jedenfalls plus/minus 0,2...


    Andererseits hat mir aber auch mal ein HiFi-Händler erklärt, dass die Antiskating Drehregler von Dual "nach dem Mond" gehen, da sie auf Federkraft beruhen, die sich im Laufe der Zeit verändert. Dies scheint sich nach meinen "Messungen" aber nicht zu bestätigen, aber wenn ihr alle recht habt.... dann... hat das vielleicht ja gar nichts miteinander zu tun. Wären aber arg viele Zufälle auf einmal...


    Gruß


    Stefan

    Hallo Leute,


    hab' das Thema noch mal nach vorn geholt, da Ihr mir hier vielleicht eine wichtige Information für meine weitere Fehlersuche geben könnt. Mein 721 hat nämlich exakt dasselbe Problem, er läuft am Anfang zu schnell und erreicht dann innerhalb von ca. 15 bis 20 min auf die "richtige" Geschwindigkeit. Soweit, so bekannt. Nun ist es bei meinem allerdings so, dass der Teller absolut geräuschlos dreht und zwar genau solange, bis er diese "richtige" Geschwindigkeit erreicht hat. Ab dann macht er ganz leichte Geräusche (alles leise, Ohr an der Zarge) die man aber natürlich in leisen Bereichen als ganz leises "Rumpeln" hören kann.


    Meine Frage: ist das bei Euren genauso ?! Wahrscheinlich nicht, aber vielleicht bei einem ?!


    Lustig ist, dass das ganze ca. 5 Stunden so bleibt, dann wird der Teller plötzlich langsamer, man kann dann mit dem Pitch-Regler nachregeln und ab da ist wieder alles geräuschlos und bleibt auch so.


    Nun ist es halt eben etwas mühselig, morgens den Plattenspieler anzustellen, damit man abends in Ruhe hören kann ;) deshalb würde ich das schon irgendwie gern beheben, weiss aber so gar nicht, wo ich in der Elektronik mit dem Suchen anfangen soll. Hab' mir schon mal einen komplatten Kondensatorensatz zugelegt, aber vielleicht ist's ja auch ein Transistor. Hab' die sache aber erst mal ein wenig im Hinterkopf, da ich gestern einen wunderschönen 731 bekommen habe, der zur Zeit meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit geniesst.


    Mal eine Frage am Rande: hat jemand evtl. einen Motor für den 721 zuviel, den man käuflich erwerben könnte ?! Das wäre die sicherere Methode, da ich dann an dem defekten in Ruhe rumlöten kann ;)


    Merry X-mas


    Stefan

    Zitat

    Original von Ralph
    Hallo,


    also das ganze spricht ja doch eher gegen ein mechanisches Problem, da das Geräusch ja sonst konstant da sein sollte.
    Möglich wäre vielleicht noch eine Ursache im Netzteil, etwa ein lockerer Trafo, in dem sich zeitweise etwas aufschaukelt - war bei meinem 731Q einmal so. Wenn das nicht der Fall ist, wird Dir zur weiteren "Lokalisationsdiagnostik" vermutlich nichts anderes übrig bleiben als den Motor auszubauen und ihn separat laufen zu lassen nach Abnahme der Plexiglasabdeckung. Der Wechselstromausgang z. B. eines Eisenbahntrafos reicht zum Testbetrieb außerhalb des Gerätes nach meiner Erfahrung aus. Dann sollte man zumindest differenzieren können, ob das Geräusch aus dem Lagerbereich oder aus der Elektronik kommt, die ja beim EDS 1000 direkt am Motor montiert ist.


    ralph


    Denke, ich werde wohl erstmal ein paar Kondensatoren in der Elektronik austauschen. Funktioniert der Ausbau der Steuerungsplatine eigentlich ähnlich einfach wie beim 704; irgendwie ist bei 721 die Elektronik ja so um den Motor "gewickelt". Denke, ich warte aber erstmal, bis ich einen zweiten 721 ergattert habe und dazu ist die Weihnachtszeit sicher nicht die beste Zeit, so ebaymässig.


    Gestern, ist noch mal was passiert, was ich nun so gar nicht verstehe, der Teller wurde nach ca. 3 Stunden Laufzeit plötzlich wieder leise, also so wie am Anfang, wenn die Elektronik noch kalt ist. Das blieb auch so, habe zwei Platten gehört. Nach dem Wiederanschalten am nächsten Tag war aber alles wieder beim Alten. Ich kapier' das alles nicht, wenn das Ganze aufgrund der Betriebstemperatur der Elkos passiert, dann kann das doch nicht nach 3 Stunden plötzlich wieder okay sein...


    Ich krieg das wieder hin, diese zwei Stunden Hören ohne Geräusche gestern waren einfach wunderbar. Vielleicht muss man ihn ja immer 3 Stunden warmlaufen lassen ;)


    S.

    So, noch mal ich, denke, ich habe noch ein nicht unwesentliches Update: habe den Teller gestern mal ca. 5 Stunden ununterbrochen laufen lassen, um zu checken, ob sich am Geräusch was ändert, war aber nicht. Gestern abend hab' ich den Player noch mal angemacht, nach ca. 5 Stunden Pause dazwischen. Daraufhin ist der Player ca. 30 sek absolut ohne Geräusch gelaufen. Dann waren plötzlich die Strobomarkierungen wild durcheinander, dh. der Teller hat plötzlich seine Geschwindigkeit geändert; nach dem Einregeln war das Geräusch da und blieb. Heute morgen hatte ich über eine Minute die Freude eines sich geräuschlos drehenden Tellers, danach das Gleiche wie oben. Jedenfalls weiss ich nun, was man hört, wenn der Player in Ordnung ist, nämlich nix vom Antrieb, wie auch von 704 und 621 gewohnt...


    Nun denke ich allerdings ebenfalls an ein Problem mir irgendeinem Kondensator. Hat jemand eine Idee welche man da mal austauschen sollte ?! Welche sind denn zB. die "Glättungskondensatoren" ?!


    Bitte, bitte, danach geb' ich auch diesbezgl. Ruhe, versprochen. "Is good I learn" (Manuel aus "Fawlty Towers") ;)

    Zitat

    Original von Gorbi
    Das muß irgendetwas mit dem Regelvorgang zu tun haben. Beschleunigt der Motor, gibt er "voll Stoff", aber bei Erreichen der Nenndrehzahl bekommt er von der Regelelektronik nur noch mit hoher Tektfrequenz die "Leistungshäppchen", die er braucht, um die Lagerreibung, die Luftreibung und die Nadelreibung auszugleichen.


    Vielleicht dämpft die Motoraufhängung nicht mehr optimal (so daß man diese winzigen, schnellen "Anstöße" hört)? Oder irgend ein Glättungskondensator hat nicht mehr seinen vorgeschriebenen Wert...?
    Tut mir leid, daß ich Dir nichts konkreteres sagen kann. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Gorbi


    Jaja, das ist schon nicht sooo einfach, so ganz unbedarft bin ich ja auch nicht (mehr), hab' ja schon einige 704 und 621 "restauriert". Ist halt nur mein erster und einziger 721, aber sicher nicht mehr lange. Hab' ihn bei ebay als defekt ersteigert für 36 Euro, darf mich nun also alles andere als beschweren. Optisch ein Leckerbissen, schwarz mit altem Teller, defekt war nur das Kurvenrad vom Antiskating (Riss), das hatte ich noch von einem geschlachteten 704 und, natürlich, der Steuerpimpel. Ansonsten alles top gepflegt, natürlich wild verstellt alles, aber ich dachte, mich trifft der Schlag, als ich in die Zarge geschaut, alles blitzeblank, hab' dann eigentlich nur noch Tonarmlager eingestellt, das war's schon. Der Klang ist göttlich (V15-III mit Originalnadel) null Brummen, nur dieses Motorgeräusch... Naja, zur Not kommt irgendwann einfach ein neuer Motor rein, aber vielleicht hat ja noch irgendwer diiiieee Idee....


    Was genau meinst Du eigentlich mit "Motoraufhängung" ?! Der ist doch einfach so ans Metall geschraubt, oder ?! Und ich denke auch, dass es definitiv mit dem Regelvorgang zu tun hat, nur was, fragt sich der Laie. An die Kondensatoren hatte ich auch schon gedacht, vielleicht sollte ich ja ein paar mal tauschen. Hachja...


    Stefan

    Vielleicht noch zwei Hinweise, einen davon habe ich ja schon mal kurz angesprochen (wenn man mal anfängt, jetzt hänge ich schon den ganzen Morgen mit dem Ohr an dem Teil)


    1. Ohne aufgelegten Plattenteller ist absolut nichts zu hören. Aber vielleicht wirkt ja der Plattenteller auch nur als "Verstärker"


    2. Stoppe ich den Teller mit der Hand ab, so ist das Geräusch definitiv weg, bis der Teller wieder die Solldrehzahl erreicht hat, nach dem Einregeln gehts wieder los. Schalte ich ihn auf 45, dann ist es weg, bis er diese Geschwindigkeit erreicht hat, dann kommts wieder, die "Zugfahrt" wird dann nur etwas schneller...


    ?????


    Stefan

    Zitat

    Original von Gorbi
    Hallo, Stefan,


    ist es so ein monotones, leicht mahlendes Geräusch? Das hat der CS 731Q von Bekannten auch. Falls jemand weiß, wie man das abstellt, bin auch ich für Tips dankbar, die ich dann weiterleiten werde. :)


    Viele Grüße
    Gorbi


    Ja, so könnte man es beschreiben; hört sich vielleicht ein bischen nach dem Schienengeräusch beim Zugfahren an, aber schon etwas leiser ;) Aber wie gesagt, nicht, wenn der Teller einfach nur gedreht wird. Und es wird ein wenig besser, wenn der Plattenspieler eine Weile (15 Minuten) läuft. Aber danach nicht mehr. Will halt frühestens den Motor öffnen. wenn ich einen zweiten 721 irgendwo ergattert habe. Gibt's dafür eigentlich irgendwo 'ne Anleitung, so wie die vom EDS 920, die ist ja top...

    Hallo mal wieder, ich brächte mal ein paar Eurer geschätzten Aussagen. Woher können Laufgeräusche beim 721 kommen ?! Im Gegensatz zu meinen zwei 704 und zwei 621 sind bei meinem 721 deutliche Geräusche (gleichmässig) zu hören, die an Lagergeräusche erinnern. Denke aber eigentlich nicht, dass es welche sind, da 1. der Plattenteller absolut leise dreht, wenn er ohne Strom mit der Hand bewegt wird und 2. der Player eigentlich erst mit den Geräuschen anfängt, wenn er die Nenndrehzahl erreicht hat und nun anfängt, diese zu regeln. Es nervt irgendwie schon, denke, der Antrieb sollte doch eigentlich absolut ruhig sein, jedenfalls nicht lauter, als bei den 704, an denen ich eigentlich gar nichts höre, wenn sich nur der Teller dreht....


    Gruß


    Stefan


    Hey, das ist allerdings wahr, hab' ich noch nicht bedacht. Sind immerhin 1,8 kg zu 3 kg Gesamtdrehmasse, das ist schon ein Unterschied. Aber trotzdem dürfte er doch dann eigentlich nur länger brauchen, zum Erreichen der Solldrehzahl und nicht darüber und wieder zurück gehen, oder. Wie war das doch gleich mit Masse und Beschleunigung ??! *kopfkratz*

    Hallo, habe gerade diesen und den Super "Warmlaufthread" zum Dual 721 hinter mir und bin nun ob meines Problems mit diesem einigermaßen beruhigt. Hatte nämlich bisher nur 621 und 704, jeweils mehrere und habe bei keinem von denen das Problem des 721 beobachtet, von dem ich bisher erst einen habe, was aber nicht so bleiben soll. Dabei mal so am Rande, wie funktioniert die Regelung beim 621 ?! Wie beim 704 ?!
    Eine Sache würde ich aber gern noch fragen, bin mir nicht sicher, ob dieses Phänomen ebenfalls mit den unterschiedlichen Regelmethoden der 704 und 721 zusammenhängt. Wenn ich bei meinen 704 den Plattenteller abbremse und wieder loslasse, dann regelt dieser sofort wieder auf die exakte Drehzahl, das passiert innerhalb einer Sekunde. Der 721 braucht wesentlich länger, um wieder die exakte Drehzahl einzustellen, er wird erst etwas schneller und regelt dann wieder zurück, etc. Insgesamt passiert dieser Vorgang innerhalb von ca 2-3 Sekunden. Normal ?! Denke mittlerweile schon, aber hier sind ja elekrotechnisch so bewanderte Leute, die nicht denken, sondern wissen ;)


    Gruß


    SDtefan

    Hi Chris,


    naja, vielleicht sind's 4 cm, ist jedenfalls schon ein Stück. Was den Pimpel betrifft: er ist nicht original, sondern ein Stück Kabelisolierung, wie das, glaube ich, so ziemlich alle machen. Hab' mir das mal bei meinem funktionierenden 621 angeschaut, sieht genauso aus. Bin auch sicher, was die "Mitnahme" betrifft, der Arm wird sauber geführt und geht genau bis zum Anschlag, wie auch bei der LP. Ist auch immer die gleiche Stelle, wo er runtergeht. Das mit den Anschlägen der Einstellschraube ist nicht das Problem, denke ich, da man mit einer Einstellung ja die andere ebenfalls beeinflusst, also sollte da doch irgendwie die Möglichkeit bestehen, eine Einstellung zu machen und dann die andere darauf anzupassen.
    Hatte schon nach "Aufsetzpunkt" gesucht und alles angeschaut, fand aber nichts, was mir bei meinem Problem hilft. Ich schau' aber trotzdem noch mal, vielleicht hab' ich ja was übersehen. Any other ideas ?!

    Hallo Ihr alle,


    frohes Neues erstmal :)


    Habe eine Frage bzgl. der Grundeinstellung des Tonarmaufsetzpunktes. Hab' schon etwas im Forum gestöbert, aber nichts hierzu gefunden. Folgendes Problem:
    Habe einen 621, bei dem ich gerade den berühmten Steuerpimpel instandgesetzt habe und der diesbzgl. nun wieder einwandfrei funktioniert. Habe den Aufsetzpunkt (mit der kleinen Schraube am Plattenteller) eingestellt, so dass er nun bei LP's ordentlich aufsetzt. Stell' ich nun auf 45 um und lege eine Single auf, setzt der Arm ca. 5 cm vor der Platte auf. Würde ich nun das Ganze auf die Single einstellen, stimmte der Punkt für LP's nicht mehr, da beide Einstellungen ja gekoppelt sind. In den Serviceanleitungen ist das auch nicht wirklich angesprochen, ausser in Verbindung mit der Endlossteuerung und das ist, glaube ich, ein anderes Problem.
    Hat hier jemand einen Tip für mich ?! Der Dual-Philosophie folgend könnte ich mir vorstellen, dass es hier irgendeine Stange gibt, die durch Biegen irgendwie grundeingestellt wird, der Rest dann mit Schraube. Habe noch einen 621 in meiner Anlage stehen, da funktioniert das alles einwandfrei...
    Also dann, freue mich auf Euer Brainstorming ;)


    Gruss


    Stefan

    Ja Super, das ist doch alles schon mal was, vielen Dank...


    Bzgl. des Siliconöls: es sind am Tonarmlift (Kunststoff) noch einige Punkte in der Schmieranweisung angezeigt, das mit dem Tonarm ist schon klar...


    Der Motor hat Ölspeicherbuchsen, habe es noch nie erlebt, dass da was zu schmieren wäre. Es geht um die übrige Mechanik, halt eben um die verwendbaren Öle für die Schmierpunkte in der Anweisung....


    Werde mir den Link mal genau anschauen, aber wenn Euch noch mehr einfällt: her damit :)


    Vielen Dank bis hierhin


    RF

    Hi Leute,


    habe eine Frage, auf die ich schon seit geraumer Zeit versuche, eine Antwort zu kriegen, deshalb bitte ich Euch, mir da mal weiterzuhelfen, vielleicht klappt's ja bei den absoluten Spezialisten.


    Wo bekomme ich die in den Serviceanleitungen von Dual angegebenen Schmiermittel her (Wacker Siliconöl, BP Alvania Nr.2, Shell Super Viscostatic 10W-40). Wenn's die nicht mehr gibt, was gibt es stattdessen ?!


    Bitte keine Antworten, wie "Duals braucht man nicht schmieren", oder "meinen Plattenteller schmiere ich immer da und damit", oä., das hilft mir nicht wirklich weiter, ich bräuchte schon eine genaue Antwort. Es geht um die "Direct Drive" Player 621, 721 und 704....


    Wenn's keiner weiss, schade aber kein Problem, dann muss ich weiter dumm bleiben ;)


    Danke vorab schonmal


    Gruss


    rastafahnda