Beiträge von rastafahnda

    1000 Hits, 1000 Hits.... wenn das mal nix ist ;) Wohl doch ganz interessant das alles...


    Was würdet ihr denn zum Schmieren eines 721er Motorlagers verwenden ??!


    Ich werde bald nun meinen dritten 721 kriegen, ich denke, dann werde ich mich mal trauen, den Motor zu öffnen, mal sehen, ob da was Schmierbares ist; hoffentlich mach' ich nix kaputt, aber so lernt man eben, nicht wahr. Mein 741 läuft nun auch, werde nun mal sehen, ob ich noch eine Shure-Originalnadel bekomme. Ach ja....


    CS 741 Q: 35 sek... :D


    Gruß


    Stefan


    Hi Stephan,


    okay, dann bin ich da auch beruhigt; ist mir ehrlich gesagt lieber, wenn's im Falle des Falles die Wände auseinanderdrückt. Ein defektes Plasikteil wäre weitaus tragischer, besonders, wenn's keine Teile mehr gibt.


    Sollte es mir in Zukunft nochmal passieren, dann werde ich mich an Deinen Lösungsvorschlag erinnern, danke :)


    Stefan

    Zitat


    Also Kontaktflächen mit Kontaktmittel reinigen, okay, aber warum um himmels Willen bitte in den Nadeleinschub sprühen? Da sind keine elektrischen Kontakte drinnen. Die Nadel induziert mit einem Permanentmagneten Strom in die feinen Spulen im TA. Ich würde eher vermuten, dass man dem ganzen da mit Kontaktmittel eher nur schadet.


    Gibt es gegenteilige Meinungen?


    Gruß,
    Volker


    Hi Jens, ich nehme Kontakt WD von Kontakt Chemie.


    Volker, ich hatte das Problem mal und vermute, es hing innen im System etwas Schmutz in den Spulen; wie es aber halt immer so ist, ich hatte vorher eben auch die Kontaktflächen gereinigt, was aber eigentlich ja auch nix bringen sollte, bei Induktion, nicht wahr ?! Tat's aber eben doch, aber wenn ich mir das Argument mit der zu tief eingeschobenen Nadel anhöre, dann könnte es natürlich auch daran gelegen haben. Wäre zugegebenermassen ein wenig logischer...


    Ansonsten sollte WD den Spulen nix tun, denke ich. Ich bin aber auch offen für andere Meinungen, wie wär's denn mit Druckluft, gibt's ja auch.


    Was sagen die anderen, ich lasse mich sehr gerne überzeugen...


    Gruß


    Stefan

    Jungs, ich liebe Euch alle :)


    Vielen Dank für die Tipps und die beruhigenden Worte, ich hab's vorhin wirklich gebraucht. Alles funktioniert wieder, "Anfängerpuzzle" ist wirklich das richtige Wort dafür. Ihr hattet recht, es hat die Stege aus den Führungen gedrückt, nun ist alles wieder perfekt und auch ein wenig neu gefettet. Die beiden Hälften des Scharniergehäuses stehen allerdings in der Mitte ein wenig auseinander, normal ?!


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee zum feuchten Antiresonator ?! Gibt's da noch was zu reparieren ?! Hat einer von Euch so ein Teil zu viel ?! Natürlich gegen fürstliche Entlohnung ;)


    Mal gespannt, ob ich mich an die Optik gewöhnen kann, er steht nun neben einem 721 und über einem 731 Q im Wohnzimmer und ein 704 musste dafür weichen. Optisch in jedem fall ein ziemlicher Abstieg, klanglich wird man sehen, erstmal muss ne neue Nadel her...


    Gruß


    Stefan

    Oh Mann, das hört sich ja schon mal ganz gut an, dann werde ich mal loslegen, dachte schon, da könnte man gar nix machen...


    Muss mal nachschauen, was für Schrauben an der Unterseite zum Abnehmen der Bodenplatte nötig sind; da ist ja schon alles so ganz anders als bei den Vorgängermodellen....


    Danke erstmal für die schnellen Antworten, ich halte Euch auf dem Laufenden; zum Glück hab' ich heute frei, habe ja gar keine Geduld bei sowas ;)


    S.

    Hallo zusammen...


    ;( ;( ;(


    Ich brauche mal einen Rat von den CS 741 Spezialisten unter Euch. Habe heute einen ersteigerten bekommen, der natürlich bei Versand einiges abbekommen hat, obwohl grundsätzlich gut verpackt. Das, so glaube ich, Schlimmste: Die Haube wurde nicht aus den Scharnierhalterungen genommen und hat sich dadurch bei geschlossenem Scharnier nach vorne gedrückt. habe schon an den Einstellschrauben hinten rumgedreht, die Haube liess sich dann zwei Rasten nach oben machen, das war's dann wieder. Insgesamt ist alles viel zu weit vorne. Da ich da mit Gewalt vorerst gar nichts machen will, zumal ich nicht noch was in der Haube, die in hervorragendem Zustand ist, ausbrechen will, wollte ich mal fragen, ob es da was zu zerlegen gibt ?! Habe in der Serviceanleitung die Haubenscharniere als komplette Einheit wahrgenommen, die nicht zu zerlegen ist. Irgendeine Idee vielleicht ?!


    Das zweite Problem: der Anti-Resonator war zwar getrennt verpackt, aber leider nicht transportgesichert. Als ich ihn ausgepackt habe, war er total ölverschmiert, was darauf schliessen lässt, dass die Öldämpfung sich nun ausserhalb des Dämpfers befindet. Mir scheint da auch nix mehr drin zu wabbeln, sondern eher liegt das Gewicht auf. Gibt's da noch eine Chance, oder muss da auch ein neues Teil her ?!


    Ansonsten war noch das grüne Kabel vom Systemträger abgerissen, aber sowas sind ja Kleinigkeiten und schon erledigt. Ansonsten funktioniert alles, es ist schon wirklich ein Kreuz...


    Anbei mal ein Bild vom Scharnier; in dieser Stellung lässt es sich nun nicht mehr bewegen, auf beiden Seiten gleich...


    Gruß in der Hoffnung auf ein Wunder


    Stefan

    Hi Jens,


    also, wenn da wirklich innen im System was defekt ist, gibt's da meines Wissens nach nix zu reparieren. Ich würde aber mal den Nadelträger rausziehen, mal ein bisschen Kontaktreiniger (einen rückstandslos trocknenden) reinsprühen, selbiges an den 4 Kontaktfächen des Trägers tun und beides wieder zusammenbauen. Dann irgendeine Änderung ?! Wenn nicht, kann's immer noch an einem defekten (abgesplittert, etc.) Diamanten liegen. Allgemein kann man sagen: am System liegts in den wenigsten Fällen.


    Hast Du zwei V15-III ?! Dann könntest Du ja die Nadel auch mal umstecken...


    Bei einer Shure Original-Nadel war meist ein SHURE Aufkleber über der Nadel und ein "SuperTrackPlus" Aufkleber auf der Wippe. Aber das Nadelthema ist ein eigenes für sich, da gibt es fast nichts, was es nicht gibt.


    Weiterhin viel Glück mit dem Teil, wird schon werden. Sonst alles okay damit, wär' ja Spitze. Mit "Wachkoma" hat das bis hierhin jedenfalls noch wenig zu tun, da gibt's ganz andere Dinge ;)


    Gruß


    Stefan

    Hi Tobi,


    denke auch, dass das beim 701 so ähnlich ausschaut. Mit dem Lösen der zwei mit blauer Schraubensicherung bestrichenen Schrauben und lösen der Spacer hast Du aber nur die Elektronik vom Motor gelöst, das Motorgehäuse selber hast Du damit aber noch nicht geöffnet und darum geht's mir. An die grosse Schraube in der Mitte möchte ich gar nicht dran, aber jeweils daneben sitzen zwei kleine, was passiert, wenn man die löst und den "Deckel" komplett abnimmt ?! Hab' mal ein Bild der letzten Elektronikreparatur angehängt, mit angehobener Platine zum Löten. Da kann man die Schrauben, die ich meine, gut sehen. Ist klar jetzt ??!


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Original von Rone
    Guckst Du hier: TIP: EDS 920 Motor öffnen


    Ist allerdings eine Beschreibung vom EDS 920 aus dem 731. Sollte aber recht ähnlich aufgebaut sein...


    Gruß,
    Volker


    Hi Volker,


    den Thread hab' ich mir schon ausgiebig zu Gemüte geführt, daraus resultiert eigentlich überhaupt erst mein Interesse. Der EDS 1000-2 sieht schon ein wenig anders aus, deshalb.....


    Gruß


    Stefan

    Tach,


    ich seh' schon, in meinem "Auslaufzeiten" Thread wird das nix mehr, mit ein paar Tipps zu meiner Frage, ob man den Motor des 721 öffnen kann/sollte/darf :)


    Unten am Motorgehäuse befinden sich drei Schrauben, eine große in der Mitte, wahrscheinlich wird hier das Lagerspiel eingestellt und zwei kleinere jeweils rechts und links. Was passiert, wenn ich diese beiden Schrauben löse, kommt mir da ein Kasper entgegen ??!


    Danke und Gruß


    Stefan

    Zitat

    Original von Patrick
    Um die Kurve zu den Eingangspostings zu bekommen. Ja auch ein Dual-Lager profitiert von einer Reinigung und neuen Schmierung. Das konnte ich vor nicht allzu langerZeit an meinem 505-3 feststellen.
    Patrick


    Danke :)


    Und wie kann man den Motor vom 721 öffnen ?! Die mittlere, rot gesicherte Schraube sollte man wohl in Ruhe lassen, ist fast klar, Aber rechts und links daneben gibt's da zum Beispiel zwei...


    Ansonsten... weiter viel Spaß beim Zeit messen; mein Projekt brauchte übrigens auch unter 2 sek...


    Gruß


    Stefan

    Hehe, da hab' ich ja mal was Witziges angestoßen :--) Da kann ich ja jetzt beruhigt nach einem wunderschönen Auftritt mit lauter toller Musik aus den Siebzigern ins 12 Grad kalte Schlafzimmer gehen; aber erst noch duschen, gute Nacht...


    S.

    Zitat


    Zur Abzocke, die ich denen vorgeworfen habe: Ich war halt einfach sauer, dass die einen ständig vertrösten, bzw. wochenlang gar nicht reagieren. So ein paar Teile für 25.--€ ist für die natürlich auch nicht gerade das Riesengeschäft. Hoffen wir halt auf Besserung und seien wir geduldig. ;)


    Gruß Peter


    Jaja, versteh' ich schon :) Mir gings auch um die 0180 Geschichte. Du hast recht, das kostet Geld, meist 12 Cent pro Minute; davon sieht I-spares aber gar nichts, das geht ausschliesslich an die Telekom. > Klugscheissmodus an: Soweit ich weiss, wurden diese 0180er Nummern mal eingeführt um dem Anrufer die teueren Ferngespräche zu erparen (was mittlerweile aufgrund der massiven Preissenkungen für Ferngesräche natürlich Quatsch ist), dh. die über eine solche Nummer angerufenen Firmen müssen/mussten sogar dafür an die Telekom zahlen. Abzocke geht nur mit 0190-Nummern (mittlerweile gibt's auch schon wieder neue), zB. in Computerhelpdesks fast schon eine Selbstverständlichkeit. Da kriegt dann der Anrufer Kohle von der Telekom und da wird's dann richtig teuer, in der Schleife zu hängen. :Klugscheissmodus aus> War jetzt etwas off topic, ich wünsch' Dir jedenfalls einen schnellen Birnenversand :)


    Stefan

    Zitat

    Original von Toenne
    Nix für ungut, aber hier ist das Dual-Board, nicht das Thorens-Board :D ;).
    Ich persönlich definiere jedenfalls nicht die Qualität eines Drehers nach seiner Austrudelzeit.



    Bäh, bäh, ist mir auch klar, aber Deine Antwort ist ja schon eine Antwort, eigentlich; scheint also kein Problem zu sein. Wollte ja nur wissen, ob ich mir Sorgen wegen Lagerreibung oder so machen muss, das war der Hintergrund meiner Frage, gell.


    So, jetzt ab in den Garten, Garagentor streichen ;;-)


    Ciao


    Stefan


    Ach ja, Robert, mit 721-1 und -2 meinte ich, dass ich zwei 721er habe, beides sind Modelel ohne Pickelteller. Aber unterscheiden tun sich die zwei Baugenerationen grundsätzlich am Teller, der Tonarmstütze, der Haube und des Haubenmechanismus.


    Gruß


    Stefan

    Sagt mal, was haben Eure 721 eigentlich für Auslaufzeiten des Plattentellers ?! Bei einem von meinem kommt mir die Auslaufzeit etwas kurz vor. Bei den Vorraussetzungen keine Platte drauf, 10 min Warmlauf, 10 Grad Aussentemperatur, 33 U/min, dann Tonarm per Hand in die Stütze, ergeben sich folgende Zeiten bis zum absoluten Stillstand des Tellers:


    721-1 ohne Pickel: 30 sek


    721-2 ohne Pickel: 55 sek


    Vergleichsweise dreht mein 704 mit Pickelteller 85 !! sek


    Mein 731 Q dreht 35 sek, selbst mein 621 kommt auf 30 sek.


    Mir kommt die Auslaufzeit des ersten 721 sehr kurz vor. Schlimm ?!
    Kann man da was machen, kann man den Motor beim 721 öffnen und irgendwie schmieren ?! beim 731 ist es ja hier schon mal beschrieben worden. Wann sollte man das tun, wenn überhaupt ?! Laufgeräusche macht keiner der Spieler...


    Ganz am Rande; wie lange dreht ein 701 mir seinem 3 kg Teller, der fehlt mir noch...


    Thanxx und schönes WE


    Stefan