Beiträge von boogie_de

    Hallo werte Gemeinde,

    ich hatte vor Jahren meinem Sohnemann einen Dual DT100 Vollautomaten geschenkt, was einfaches, wo er nicht viel einstellen oder kaputt machen konnte. Nun hat er aber kein Interesse mehr an Platten, weil die schlecht mit dem Handy abzuspielen sind, drum habe ich den ins Wohnzimmer verfrachtet, wo er jetzt an nem Onkyo-Verstärker samt zugehörigem Soundsystem hängt.

    Nun dachte ich mir, ich könnte dem vielleicht nen anderen TA gönnen, nur was nehme ich denn da ?? Soll jetzt natürlich kein HighEnd-System sein, aber auch nichts ganz Billiges. So was wie Shure M75 oder ein Ortofon OM5E oder OM10.
    Und nicht spotten, denn für's Wohnzimmer reicht mir der. ;)

    Servus werte Forumsgemeinde,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde wegen des DT100 aber ich hab dazu ne Frage: kann man dem Teil ein einigermaßen vernünftiges System verpassen um die Klangqualität zu verbessern ? Wegwerfen und was Anderes dafür holen ist keine Alternative. ;)
    Hatte den mal für den Sohnemann gekauft, als er noch relativ jung war, der hat jetzt aber eher die digitalen Sachen im Sinn und verwendet den DT100 nimmer.

    Mal wieder meld, mal in die Runde frag: wenn bei höherer Lautstärke ein Brummen zu hören ist, sobald ich mit dem Finger zur Nadel(nicht dran) komme oder sich der TA zur Platte bewegt, sollte ich da mal das Erdungskabel abklemmen ?? Habe hier nen Adapter von DIN auf Chinch samt Erdungskabel dran.

    Hatte kürzlich das Glück, in der Bucht nen TipTopen 1228 für "kleines" Geld zu ergattern. Habe dazu noch den DIN5-Cinch-Adapter gekauft, alles notwendige eingestellt und erfreue mich nun an einen klasse Vollautomaten mit tollem Klang, der Systemmäßig weitere Möglichkeiten zum Upgrade bietet(die ich erst aber nicht nutzen werde).
    Also Augen offen halten, das Spektrum erweitern und mit Geduld und Glück kommst du zu einem tollen Dreher !! :D

    Heute den Dreher in Betrieb genommen, funktioniert alles, aaaaber----------------der läuft zu schnell !!!! :(
    Habe die Neujustage lt Betriebsanleitung vorgenommen, nur läuft der auch mit ganz nach links gedrehter "Eichschraube" so schnell, dass ich es auch mit der Pitchregelung nicht schaffe, das Stroboskop zum stehen zu bringen.
    Was kann ich da noch machen ??


    edit frächt: Wie lange soll denn der Teller nachlaufen, nach dem gestoppt wurde ??

    Das sieht nach schmutzig weiss aus. 8)
    Dazu auch ne Frage: wie reinigt man denn die Nadel wenn mal was dran hängt ??
    Hab das bisher immer mit der Carbon-Bürste gemacht, mit der ich auch die Platten vorm Spielen reinige.

    Nu isser da-mein ganz persönlicher 1228. :D
    Hab ihn jetzt zusammen gebaut, Tonarm ausbalanciert und nun ne Frage: mit welcher Auflagekraft und Antiskating fahre ich das System denn ??
    Es ist ein Shure M75 verbaut.
    Ansonsten sieht der Dreher TOP aus, nichts verkratzt oder abgewetzt bis aus den Dual-Schriftzug vorne an der Zarge, aber das kann ich verschmerzen. 8)
    Probehören kann ich ihn noch nicht, da er den DIN5-Stecker hat, aber mein Adapter erst morgen ankommt. Bin ja schon schwer drauf gespannt, ob ich da nen Unterschied zu meinem Yamaha P300 höre; allerdings hat der ein nagelneues System bekommen.
    Jedenfalls bin ich angenehm überrascht, wie schwer der ist, der wiegt soviel wie der P300 und CST100 zusammen. :thumbup:

    Norbert ist leider zu weit weg und will seinen 621 nicht verschicken, was ich auch versteh.


    Jetzt ist's ein 1228 mit Shure M75 geworden, Steuerpimpel wurde getauscht, ist sonst im Originalzustand, dh auch noch mit Din5-Stecker.
    Lohnt sich der Umbau auf Cinch-Kabel oder habe ich mit so einem Adaper eh keine Qualitätseinbußen ??

    Nur zum Verständnis: der Steuerpimpel ist das ominöse weiße etwas in den Bildern ??
    Habe nämlich seit heute nen 1228er, drum interesiert mich das. Allerdings soll der an meinem ok sein. :)

    Klar will jeder sparen, ist ja verständlich.
    Nur wenn ich ein gutes Gerät angeboten bekomme und der Preis auch stimmt bzw erklärbar und nicht abgehoben ist, dann bin ich gerne bereit, nen etwas höheren Preis zu zahlen bevor ich mir igend ne Grotte nach Hause hole, wo mich dann ne Wartung mehr kostet als ein Gerät, welches ok ist.

    Nuja, für den Übergang ist mir jetzt ein Yamaha P300 "reingelaufen", allerdings ohne System. Habe mir in der Bucht das originale System geordert, welches gestern gekommen ist.
    Hab das eingebaut und nen "Probelauf" gemacht. Hört sich ein Tickchen besser an als mein CST100, was ich aber dem neuen TA schulde. Wenn der CST nen neuen TA hätte, dann würde der wohl auch so klingen evtl besser.
    Brauch wohl doch ein MMD345, um nen richtigen Vergleich zu haben. 8)
    Nichtdestotrotz suche ich ich aber trotzdem noch weiter nach nem Dual, der Yamaha ist "nur" ein Semiautomat und mir gefällt der Komfort eines Vollautomaten schon sehr. :D


    edit frächt: soll man 120€ für eine CS650RC ausgeben ?? TA und Einschaltknopf ist neu.

    Nen Wechsler "brauch" ich nun auch nicht wirklich, wäre bestenfalls ein nettes "Gimmick" für, ein "Nice-to-have". Wirklich Wert lege ich auf die Vollautomatik, bin da einfach "verzogen" von meinen bisherigen Drehern. Obwohl es ne Semiautomatic auch tun würde. ;)
    Ich werde jedenfalls mal weitersuchen, der 621 erscheint mir auch sehr sympathisch, obwohl ich iwie ne Affinität zum Riementriebler hab. :)

    Tja, das geflügelte Wort nun wieder !! ;)
    Für den "Übergang" hab ich mir grade nen Yamaha P300 ersteigert, will den CST100 nun etwas "pfleglicher" behandeln und "schonen", nachdem ich mitbekommen habe, dass der doch ein eher seltenes Stück ist. 8)
    Aber ein Dual muss noch her !! :thumbup: